Mähwerk demontieren

Diskutiere Mähwerk demontieren im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - N'abnd, in wie weit kann ich den das Mähwerk demontieren. Genauer gesagt was kann ich alles vom Antrieb runterschrauben? Ich hab ein...
D

drumbubbl

Beiträge
82
Likes
0
N'abnd,

in wie weit kann ich den das Mähwerk demontieren. Genauer gesagt was kann ich alles vom Antrieb runterschrauben?
Ich hab ein hydraulisches an meinem 4005er und will es komplett verkaufen. Edzer hab ich nur mehr Schiss als Vaterlandsliebe, dass wenn ich da zu viel ab mach das ganze Getriebeöl rausläuft. Ich hab zwar ne Bedienungsanleitung zu dem Mähwerksantrieb, bin mir aber nich ganz sicher was da problemlos runter kann.
Übrigens bleibt dann ein "Stummel" übrig, wenn die Keilriemenscheibe runterkommt?

Es ist ein Stockey & Schmitz Gerät Typ Nr. 150 hydraulisch (151 ist das Handhebewerk, jedenfalls stehts so auf der Anleitung).
Falls einer die Anleitung brauch, kann ich die gern einscannen.


Grüße aus dem schönen Frankenland, Marek
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
das Getiebeöl kommt nur raus bzw. muss abgelassen werden, wenn Du den kompletten Antrieb abbauen und dafür eine Platte unterschrauben willst. Wenn die Keilriemenscheibe runterkommt, bleibt ein Stummel der Antriebwelle übrig. Der nächste Schritt wäre dann der Komplettabbau.
MfG
Jürgen
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Marek,

von Deutz wurde damals nur der eigentliche Antrieb (die Wanne unter dem Getriebe mit dem Stummel nach vorne) angebaut, alles andere kam vom Mähbalkenersteller (bei dir S&S).

Es gab auch Deutz-Schlepper ohne Mähbalkenantrieb, die hatten dann ab Werk statt der unters Getriebe geflanschten Wanne mit Stummel nach vorne eine simple Platte, damit das Getriebe nach unten hin verschlossen ist.

Aber warum willst du alles abbauen? Konsequent wäre, alles, was zum Deutz gehört, dranzulassen (also den Stummel + Wanne, aus der er rausguckt), da du ja sonst diese Platte brauchst oder du kein Getriebeöl ins Getriebe schütten solltest (weils sofort unten wieder rausfließt :)

Frag doch mal den (potentiellen) Käufer, ob er den Antrieb (Wanne, aus der der Stummel guckt) dran hat am Trecker oder die Platte - wenn er die Platte dran hat, kann man ja zur Not tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Alles klar, das mit dem Deckel leuchtet ein. Ich vermute mal, dass der Stummel mit nem Simmerring oder so abgedichtet ist???

Und kann man den Stummel bzw. den Antrieb zu was anderem benutzen?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ja, der Stummel ist per Simmering abgedichtet (beim D30S, aber ich verallgemeinere das jetzt mal auch auf den 4005, ohne mir jetzt 100%ig sicher zu sein).

Und ja, klar kann man den Stummel für was anderes benutzen? Nur für was? Und mit welchem Aufwand? Der Stummel hat ein Gewinde (ich glaube links? Auf jeden Fall entgegen der Drehrichtung). Zapfwelle scheidet ohne Basteln also schon mal aus.
Was schwebt dir denn so vor, was mächtest du damit machen?
 
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Ja so ne Frontzapfwelle wär schon schnuckelig. Das man wegen dem Gewinde basteln muss is klar. Frage ist nur, ob das der Antrieb aushällt.
 
Thema: Mähwerk demontieren

Ähnliche Themen

Mähwerk Bedienungsanleitung

Oben