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Luftgekühlter Motor: bei Sommerhitze kritisch?
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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 212789" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Marcus,</p><p></p><p>das ist ein Irrtum. Es ist klar, daß die Luft zunächst kälter, anschließend aber wärmer ist, sich also die Temperatur der Luft während der Umströmung der Kühlrippen ändert. Dasselbe gilt aber auch beim Durchströmen eines Wasserkühlers, ohne daß das bisher in die Diskussion eingebracht worden wäre. Das wiederum ist verständlich, weil es dann sehr kompliziert würde, ohne bzgl. der hier gestellten Frage wirklich neue Erkenntnisse zu bringen.</p><p></p><p>Als wesentlich bleibt bestehen, daß das Temperaturgefälle, welches die Wärmeabfuhr erst ermöglicht, beim luftgekühlten Motor wesentlich größer ist und außerdem relativ von Sommer- zu Winterbetrieb viel weniger schwankt als beim wassergekühlten. </p><p></p><p>Dieses Phänomen ist sogar eine Grundvoraussetzung, damit Luftkühlung überhaupt funktioniert. Die Physik hilft dabei an verschiedenen Stellen, z.B. damit, daß die durch Strahlung abgeführte Wärmemenge proportional zu <em>Temperatur Kühlrippe hoch vier minus Temperatur Luft hoch vier</em> <span style="color: crimson">T**4-T**4</span> <span style="color: green">gute Güte, wie schreibt man sowas hier leserlich?</span> ist, während jene durch Wärmeleitung proportional zur schlichten Temperaturdifferenz ist. Wäre dem nicht so, müßte auch bei Luftkühlung aufwendig geregelt werden, wie es bei Wasserkühlung heute üblich ist.</p><p></p><p>Wie auch immer: Für den praktischen Gebrauch und zur Beantwortung von Jans Frage genügt vollkommen, was Thomas gesagt hat.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 212789, member: 1930"] Hallo Marcus, das ist ein Irrtum. Es ist klar, daß die Luft zunächst kälter, anschließend aber wärmer ist, sich also die Temperatur der Luft während der Umströmung der Kühlrippen ändert. Dasselbe gilt aber auch beim Durchströmen eines Wasserkühlers, ohne daß das bisher in die Diskussion eingebracht worden wäre. Das wiederum ist verständlich, weil es dann sehr kompliziert würde, ohne bzgl. der hier gestellten Frage wirklich neue Erkenntnisse zu bringen. Als wesentlich bleibt bestehen, daß das Temperaturgefälle, welches die Wärmeabfuhr erst ermöglicht, beim luftgekühlten Motor wesentlich größer ist und außerdem relativ von Sommer- zu Winterbetrieb viel weniger schwankt als beim wassergekühlten. Dieses Phänomen ist sogar eine Grundvoraussetzung, damit Luftkühlung überhaupt funktioniert. Die Physik hilft dabei an verschiedenen Stellen, z.B. damit, daß die durch Strahlung abgeführte Wärmemenge proportional zu [I]Temperatur Kühlrippe hoch vier minus Temperatur Luft hoch vier[/I] [COLOR=crimson]T**4-T**4[/COLOR] [COLOR=green]gute Güte, wie schreibt man sowas hier leserlich?[/COLOR] ist, während jene durch Wärmeleitung proportional zur schlichten Temperaturdifferenz ist. Wäre dem nicht so, müßte auch bei Luftkühlung aufwendig geregelt werden, wie es bei Wasserkühlung heute üblich ist. Wie auch immer: Für den praktischen Gebrauch und zur Beantwortung von Jans Frage genügt vollkommen, was Thomas gesagt hat. Gruß Michael [/QUOTE]
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