Luftgekühlt-Standgas-Probleme

Diskutiere Luftgekühlt-Standgas-Probleme im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde, ich habe gehört, dass ein luftgekühlter Motor leichter überhitzen kann wenn er im Leerlauf hart arbeiten muss, weil die...
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo Deutzgemeinde,

ich habe gehört, dass ein luftgekühlter Motor leichter überhitzen kann wenn er im Leerlauf hart arbeiten muss, weil die wenigen Umdrehungen des Lüfters keine ausreichende Kühlung erzeugen.
Angeblich sollte man den Schlepper nicht unter 1200 U/min laufen lassen.

Was haltet ihr von dieser These? Wie handhabt ihr das mit euren Schleppern?
Sollte ich den Schlepper beim Holzspalten in erhöhtem Standgas laufen lassen? Leider funktioniert der Traktormeter nicht mehr und ich weiß nicht mit wievielen Umdrehungen er bis jetzt beim Spalten lief.

Danke.

Gruß Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

bemü' bitte die Suchfunktion; das Thema ist hier mit allen möglichen und vor allem allen unmöglichen Argumenten bereits bis zum Abwinken erörtert worden.

Nebenbei: Welche Arbeit für einen Schlepper könnte wohl so geartet sein, daß er dabei im Lerlauf hart arbeiten muß? Und was darf man sich unter hart vorstellen?

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Christoph,
das ist der blanke Unsinn! ;( ;(
Wenn die Kühlrippen sauber sind und der Gebläseantrieb in Ordnung ist, überhitzt kein lufgekühlter Deutzmotor.

Gruß
Thomas
 
Thema: Luftgekühlt-Standgas-Probleme
Oben