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Lohnt sich die Umrüstung auf Radial-Reifen ?
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<blockquote data-quote="schmucki" data-source="post: 203240" data-attributes="member: 1099"><p>Beim Reifenhändler "um die Ecke " war in den 70er -80er Jahren mal eine Vorführung der Fa Kleber, die hatten von einem Ortsansässigen Bauern einen IHC 644 mit 14-34 Diagonalrädern am 3 Scharpflug mit festgestelltem Handgashebel 3x auf einem Feld hin und her pflügen lassen, die Radumdrehungen wurden genau gezählt und die Zeit gestoppt.</p><p></p><p>Anschliessend wurde auf den Schlepper 16.9/14-34 Kleber super 50 geschraubt und die gleiche Prozedur mit der gleichen Motordrehzahl gefahren, ich weiß nicht mehr genau wie viel geringer der Radschlupf war , aber bei den damaligen Spritpreisen hätten sich der Aufpreis für die Radial Reifen im Ackerbaubetrieb schon in weniger als einem Jahr rausgefahren.</p><p></p><p>Ganz neben bei fährt man mit Radialreifen noch so machen Fuhre "aus dem Dreck". wo Diagonalreifen einfach nur noch nach unten graben. </p><p></p><p>Wenn der Trecker zeigen soll was er drauf hat fängt es schon mal damit an das er seine Kraft so gut wie möglich auf die Erde bringt, also die 10.5-20 gegen eine vernünftige Größe aus dem Radialreifensoritment tauschen und hinten was Radiales in 14.9-30 drauf muß ja nicht Pirelli oder Kleber sein</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="schmucki, post: 203240, member: 1099"] Beim Reifenhändler "um die Ecke " war in den 70er -80er Jahren mal eine Vorführung der Fa Kleber, die hatten von einem Ortsansässigen Bauern einen IHC 644 mit 14-34 Diagonalrädern am 3 Scharpflug mit festgestelltem Handgashebel 3x auf einem Feld hin und her pflügen lassen, die Radumdrehungen wurden genau gezählt und die Zeit gestoppt. Anschliessend wurde auf den Schlepper 16.9/14-34 Kleber super 50 geschraubt und die gleiche Prozedur mit der gleichen Motordrehzahl gefahren, ich weiß nicht mehr genau wie viel geringer der Radschlupf war , aber bei den damaligen Spritpreisen hätten sich der Aufpreis für die Radial Reifen im Ackerbaubetrieb schon in weniger als einem Jahr rausgefahren. Ganz neben bei fährt man mit Radialreifen noch so machen Fuhre "aus dem Dreck". wo Diagonalreifen einfach nur noch nach unten graben. Wenn der Trecker zeigen soll was er drauf hat fängt es schon mal damit an das er seine Kraft so gut wie möglich auf die Erde bringt, also die 10.5-20 gegen eine vernünftige Größe aus dem Radialreifensoritment tauschen und hinten was Radiales in 14.9-30 drauf muß ja nicht Pirelli oder Kleber sein [/QUOTE]
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