Lima läd nur wenn Batterie abgeklemmt ist!!!???

Diskutiere Lima läd nur wenn Batterie abgeklemmt ist!!!??? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - guten morgen zusammen, hab ein kleines problem mit meinem d40.1s. und zwar wir meine batterie nicht geladen. nach ein paar nachforschungen hier...
dxm

dxm

Beiträge
42
Likes
0
guten morgen zusammen,

hab ein kleines problem mit meinem d40.1s.
und zwar wir meine batterie nicht geladen. nach ein paar nachforschungen hier im forum habe ich gelesen das man mal bei laufenden trecker die batterie abklemen soll. siehe da, bei abgeklemmter batterie habe ich schöne 14,2v.
was kann das sein? batterie defekt oder was falsch angeklemmt?
hintergrund: ich habe den trecker neu gekauft. er hat von anfang an nicht geladen und die elektrik habe ich auch neu gemacht (im moment noch ohne licht)

besten dank schonmal
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Ich denke mal klarer Fall von Batterie im A....! Hast Du keine andere Batterie welche Du mal anhängen kannst? Startet er denn mit der Batterie tadellos? Das mit dem Abklemmen der Batterie ist prinzipiell schon richtig, aber mach das bitte nie bei einer Drehstrom-LiMa. Mit diesem Trick haust Du Dir RatzFatz die Dioden dahin wo Deine Batterie jetzt ist. Die D40 sollten aber eine Gleichstrom Lima haben, da kann man das "testweise" schonmal machen.
Und nochmal zum Verständnis, Du hast ihn Dir gerade angeschafft, oder hast Du ihn damals neu gekauft?
Christian
 
dxm

dxm

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
nene hab den trecker vor kurzem gebraucht gekauft.
werd das am sa mal ausprobieren mit der anderen batterie. komm leider vorher nicht dazu. ich kann den trecker mit der batterie starten, aber leider nicht sehr oft :P
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
die Aussage im Thema:
"Lima läd nur wenn Batterie abgeklemmt ist!!!???"
kann man so nicht im Raum stehen lassen.
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann die Lichtmaschine gar nix laden, weil nix zum Laden da ist.
Bleibt denn die Ladespannung von 14,2V bestehen, wenn die Batterie angeklemmt ist, oder bricht sie zusammen?

Du schreibst: 'Starten geht, aber nicht sehr oft'. (Wie oft)
Kannst Du die Batterie danach am Ladegerät laden, und hat sie dann wieder volle Leistung?

Gruß Rainer
 
dxm

dxm

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
ich kann 2 mal starten und danach ganz normal laden. ich denke sie hat dann so ca 85%.
 
A

Allerhand

Guest
dxm schrieb:
ich kann 2 mal starten und danach ganz normal laden. ich denke sie hat dann so ca 85%.

Hallo grüß Dich..

Um das mal ganz einfach zu prüfen, nimm doch mal eine andere Batt. vom PKW oder etwas vergleichbarem.

Gruß

Friedhelm
 
dxm

dxm

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
jup werd ich samstag erstaml mal schaff da leider freüher nicht.

so wie sich da anhört sind ja alle der meinung das das die batterie ist.
könnte es auch irgendwas anderes sein?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo noch einmal.

Ja natürlich.. Es kann auch an der Verkabelung liegen..

Nur irgendwo muß man nun mal anfangen zu suchen..

Wenn du aber nur zweimal starten kannst, liegt es nahe, das die Bat. ziemlich schlapp ist.


schönen Gruß nach GF

Friedhelm
 
dxm

dxm

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
mhh so langsam weiß ich nicht weiter...

hab gestern ne intakte batterie eingebaut und das selbe. konnte zwar öffters starten aber geladen wurde sie trotzdem nicht.

hat jemand einen rat für mich?
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Was ist mit dem Regler? Öffnet der ordnungsgemäss zum Laden? Wo hast Du ohne die Batterie die 14,2 V gemessen?
Beantworte die Frage von Raini "Bleibt denn die Ladespannung von 14,2V bestehen, wenn die Batterie angeklemmt ist, oder bricht sie zusammen?" einmal.

Christian
 
D

D40 NF

Beiträge
52
Likes
0
Hi

ich hab da einmal eine foofe Frage.

Wenn die Batterie abgeklemmt ist geht dann deine Restliche Elektrik noch sprich Blinker, Scheinwerfer, etc.?

Da die Ladekontrolle über ein Potenzialausgleich zwischen Batterie und Generator (LIMA bzw. Regler) ausgeschaltet wird, denke ich mal sobald deine Batterie abgeklemmt ist wird deine restliche Elektrik auch nicht mehr funktionieren.

MfG

D40 NF
 
dxm

dxm

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Bleibt denn die Ladespannung von 14,2V bestehen, wenn die Batterie angeklemmt ist, oder bricht sie zusammen?
ich messe erst 14,2v wenn die batterie abgeklemmt ist.

Wenn die Batterie abgeklemmt ist geht dann deine Restliche Elektrik noch sprich Blinker, Scheinwerfer, etc.?
die restliche elektrik ist noch nicht vorhanden. brauch ich verbraucher das es funktioniert?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hallo Daniel,
natürlich braucht man zum Laden der Batterie keine zusätzlichen Verbraucher, diese wären aber ein guter Indikator für eine funktionierende (vor allem belastbare) Lichtmaschine.
Prüfe noch einmal die Anschlüsse der Lima auf richtigen Kontakt (straffer Sitz, Korrosionsfrei). Wenn da etwas nicht stimmt, fällt die Spannung unter Last ab, weil nicht genug Strom fließen kann.
Danach könntest Du Dir einen genügend dimensionierten Testverbraucher bauen (z.B. Scheinwerfer) mit ausreichend Kabel. Diesen hältst Du bei laufendem Motor und abgeklemmter Batterie direkt an Plus- und Minuspol der Lima. Wenn das funktioniert, müsste ein Fehler in der Verkabelung sein.

@D40 NF
Ob Die Ladekontrolle mit Potentialausgleich oder Relaisschalter arbeitet weiss ich nicht, aber wenn mit Potentialausgleich, dann setzt dieser nicht das gesamte Bordnetz außer Kraft. Auf der einen Seite der Kontrollampe ist + der Batterie-/Lichtmaschine, auf der anderen Seite der Regler angeschlossen.
Kommt genügend Spannung von der Lichtmaschine heben sich beide Seiten auf.

Gruß Rainer

Edit:
Hier hab ich den Schaltplan wiedergefunden, der das mit der Ladekontrolle verdeutlichen könnte: Schaltplan F3L514
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
dxm schrieb:
und zwar wir meine batterie nicht geladen. nach ein paar nachforschungen hier im forum habe ich gelesen das man mal bei laufenden trecker die batterie abklemen soll. siehe da, bei abgeklemmter batterie habe ich schöne 14,2v.

Hallo,

die Ladespannung wird außschließlich an der Batterie gemessen.
Ob ein Ladestrom fließt, kann nur mit einer Strommessung geprüft
werden.
(Beide Messungen zur gleichen Zeit)

Bevor aber Messungen gemacht werden, ist es sinnvoll
ALLE ZUM STROMKREIS GEHÖRENDEN KONTAKTE UND
VERBINDUNGEN ZU REINIGEN!

Dabei ist der Verbindung zwischen dem Massekabel und der
Karosserie eine besondere Beachtung zu schenken.

Beispiel:
Bei einem Übergangswiderstand von 0,1 Ohm haben
wir bei einem Strom von 20 A, einen Spannungsabfall
von 2,0 Volt.

Nun möchte ich nicht als Wiederholungstäter erscheinen,
und deshalb verschweige ich an dieser Stelle, dass
eine Strommessung mit einer Stromzange am
sinnvollsten ist. Diese ist so teuer wie 4 Kisten Bier im
Sonderangebot.

Gruß PM



P.S. Die klassische Fehlersuche beginnt mit einfachen
Messungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dxm

dxm

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
danke für eure vielen antworten.
werd nochmal alles genau überprüfen.
leider habe ich im mom wenig zeit.
hoffe ich bekomm das bald mal alles in den griff

gruß...
 
Thema: Lima läd nur wenn Batterie abgeklemmt ist!!!???

Ähnliche Themen

Lichtmaschine Deutz D40.1s lädt nicht

Batterie beim Laden nicht abgeklemmt: Bordelektronik kaputt

Lichtmaschine Deutz D25.2 "läd" nur mit 12,3 Volt

Lima oder Regler defekt?

gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Oben