LiMa geht plötzlich nicht mehr D30

Diskutiere LiMa geht plötzlich nicht mehr D30 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, bei meinem D30 habe ich letztens die LiMa zerlegt, weil diese nicht mehr geladen hatte. Innen war alles komplett voll mit Dreck und...
B

Ben D30S

Beiträge
12
Likes
2
Servus,
bei meinem D30 habe ich letztens die LiMa zerlegt, weil diese nicht mehr geladen hatte. Innen war alles komplett voll mit Dreck und Staub. Also alles sauber gemacht, neue Lager drauf und neue Kohlen eingebaut. Wieder alles eingebaut und hat alles wieder funktioniert. 13.6- 13.8 V an der Batterie gemessen und Ladekontrolleuchte war aus. Während der Arbeit mit dem D30 geht plötzlich während der Fahrt die Ladekontrollleuchte wieder an und nur noch ca. 12.5V an der Batterie.
Also nochmal alles zerlegt, aber nichts gefunden was auf einen Defekt hinweisen könnte. Habe auch alle Kontaktstellen nochmal blank gemacht und durchgepiept und hat alles gepasst.
Riemen rutscht auch nicht durch.
LiMa lädt aber immer noch nicht...
Woher kommt der plötzliche Ausfall?

Danke für jede Hilfe und Antworten.
Grüße aus Unterfranken
Ben
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Ben,
sollte noch eine originale Gleichstromlima verbaut sein, ist für die Funktion auch der Regler von Bedeutung.
Da wäre es wichtig, das DF, am Regler zu Masse eine brauchbare Verbindung hat. (Lima abgeklemmt)
Ansonsten sollte die Lima mal geprüft werden.
Ist sie wieder eingebaut ?
Gruß Demian
 
B

Ben D30S

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo Demian,
schonmal Danke für deine Antwort. Es ist, wie du vermutet hast, eine Gleichstromlima verbaut. Habe auf deine Nachricht hin gleich mal ein zusätzliches Massekabel an den Anschluss DF am Regler eingebaut. Allerdings hat das leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Grüße Ben
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Ben,
jetzt sollte die Lima geprüft werden.
Lima abklemmen und Motor auf mittlere Drehzahl bringen.
An D+ sollte eine Spannung ca. 1-2V anliegen, jetzt DF mit Minus verbinden, worauf die Spannung schlagartig steigen muss. (16-20V)
Sollte das die Lima nicht hinkriegen, hat sie einen Fehler.
Gruß Demian
 
H

Herbert_S

Beiträge
4
Likes
0
An D+ sollte eine Spannung ca. 1-2V anliegen, jetzt DF mit Minus verbinden, worauf die Spannung schlagartig steigen muss. (16-20V)
Ich hätte da eine Frage: wo sollte die Spannung gemessen werden, bei der Lichtmaschine beim D und F Anschluss ?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Herbert_S,
bei einer Bosch Lima, wird die Spannung an D+ gemessen.
Die Angaben D und F, deuten auf eine Lucas Lima hin, die ist anders geschaltet, so das der Test auch anders geklemmt werden muss, eventuell auch Plus am Gehäuse.
Gruß Demian
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Herbert_S,
ich denke das hier schon Minus am Ramen liegt, ansonsten muss die Polarität beim testen gedreht werden.
Voltmeter Minus auf das Gehäuse der Lima klemmen und Plus auf D. (dicker Anschluss)
Bei drehen müssen 1-2V gemessen werden, jetzt D mit F verbinden, worauf die Spannung schlagartig steigen muss.
Die beiden Leitungen, die von der Lima zum Regler führen, müssen Durchgang haben, also 0 Ohm.
Gruß Demian
 
H

Herbert_S

Beiträge
4
Likes
0
Ja, der Minus befindet sich auf dem Rahmen.
Ich gehe nochmal das ganze Prozedere durch:
Die Lichtmaschine abklemmen D+F Kabel ab
Motor starten
mit Voltmeter Minus auf Masse und Plus auf D...sollte 1-2V anzeigen
jetzt D+F Kurzschließen und die Spannung sollte schlagartig steigen

Danke, ich werde das morgen so probieren
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Herbert_S,
" Ja ", so ist es richtig.
Sollte die Lima schon eine längere Zeit nicht gearbeitet haben, sollte sie kurz neu erregt werden.
Dazu D und F überbrücken und bei laufenden Motor kurz Plus auf D legen, (2-3 Sek.) danach muss der Test wie beschrieben ablaufen.
Gruß Demian
 
H

Herbert_S

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Demian
Ich habe es heute probiert und es hat alles Super geklappt.
Ich musste noch Umpolarisieren (Plus kurz auf die Feldwicklung)
und jetzt ladet sie wieder.
Danke für die ausführliche Erklärung !
 
Thema: LiMa geht plötzlich nicht mehr D30

Ähnliche Themen

Lichtmaschine defekt?! Ladekontrollleuchte leuchtet bei abgezogenem Schlüssel

Oben