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<blockquote data-quote="Hatzienda" data-source="post: 257335" data-attributes="member: 584"><p>Hallo ! Ich gehe mal davon aus das in deiner Lichtmaschine ein Regler eingebaut ist .</p><p> Die Drehstromlichtmaschine braucht einen Erregerstrom um Ladestrom zu produzieren . Sobald der Schlüssel eingesteckt ist wird Plus zur Ladekontrolle/ Lampe geschaltet . Von da geht die gleiche Leitung weiter bis zur Drehstromlichtmaschine . Ist die Kontrolllampe defekt ist der Glühfaden zertrennt und die Leitung Erregerstrom ist getrennt . Nun kommt kein Strom / Erregerstrom mehr zur Drehstrom Lichtmaschine =D + . Es kann kein Ladestrom mehr entstehen . Also könnte an dieser kleinen durchgebrannten Lampe / Birne dein Problem liegen und die Batterie nicht geladen werden . </p><p>Es klappt auch den Erregerstrom weiter zu leiten ohne eine Lampe dazwischen zu instalieren . Dann kann man aber nur feststellen ob die LiMa läd wenn man ein Messgerät an die Batterie legt . Dreht der Motor sollte der Strom bei ca 14 V liegen ....also mehr als nur ca 12 V im Motorstillstand .</p><p>öhmi hat alles prima beschrieben ...ich möchte alles nur etwas verdeutlichen . </p><p>beste Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hatzienda, post: 257335, member: 584"] Hallo ! Ich gehe mal davon aus das in deiner Lichtmaschine ein Regler eingebaut ist . Die Drehstromlichtmaschine braucht einen Erregerstrom um Ladestrom zu produzieren . Sobald der Schlüssel eingesteckt ist wird Plus zur Ladekontrolle/ Lampe geschaltet . Von da geht die gleiche Leitung weiter bis zur Drehstromlichtmaschine . Ist die Kontrolllampe defekt ist der Glühfaden zertrennt und die Leitung Erregerstrom ist getrennt . Nun kommt kein Strom / Erregerstrom mehr zur Drehstrom Lichtmaschine =D + . Es kann kein Ladestrom mehr entstehen . Also könnte an dieser kleinen durchgebrannten Lampe / Birne dein Problem liegen und die Batterie nicht geladen werden . Es klappt auch den Erregerstrom weiter zu leiten ohne eine Lampe dazwischen zu instalieren . Dann kann man aber nur feststellen ob die LiMa läd wenn man ein Messgerät an die Batterie legt . Dreht der Motor sollte der Strom bei ca 14 V liegen ....also mehr als nur ca 12 V im Motorstillstand . öhmi hat alles prima beschrieben ...ich möchte alles nur etwas verdeutlichen . beste Grüße [/QUOTE]
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