F1L 514/51 Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Lichtmaschine defekt? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, durch einen Fehler bei der Montage der Lichtmaschine am F1L 514 wurden die kabel vertauscht. Leider wurde noch die Batterie angeschlossen...
R

RHB

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, durch einen Fehler bei der Montage der Lichtmaschine am F1L 514 wurden die kabel vertauscht. Leider wurde noch die Batterie angeschlossen und auch die Zündung eingeschaltet Bevor der Fehler aufgefallen ist. Jetzt leuchtet auf jeden Fall die Kontrollleuchte nicht mehr. Kann jemand einschätzen was zu tun ist damit sie wieder funktionstüchtig wird? Vorher funktionierte alles einwandfrei!
Viele Grüße Rainer
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Rainer,
es sollte noch eine REE Lima (mit ovalem Deckel) verbaut sein, wo beim falsch Polen der Anschlüsse, der Anker verbrennen müsste, was aber keinen Einfluss auf die Kontrollleuchte hätte.
Eventuell hat die Verbindung aufgegeben, so das an 61 jetzt kein Minus ist. (Kabel von der Kontrollleuchte mit Minus verbinden, worauf die Kontrolllampe leuchten muss, dann wäre der Fehler in der Lima)
Kann man jetzt eine Funktion der Lima feststellen, mit einem Voltmeter?
Gruß Demian
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Sicherungen hast geprüft?
 
R

RHB

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Rainer,
es sollte noch eine REE Lima (mit ovalem Deckel) verbaut sein, wo beim falsch Polen der Anschlüsse, der Anker verbrennen müsste, was aber keinen Einfluss auf die Kontrollleuchte hätte.
Eventuell hat die Verbindung aufgegeben, so das an 61 jetzt kein Minus ist. (Kabel von der Kontrollleuchte mit Minus verbinden, worauf die Kontrolllampe leuchten muss, dann wäre der Fehler in der Lima)
Kann man jetzt eine Funktion der Lima feststellen, mit einem Voltmeter?
Gruß Demian
Hallo Demian,

es ist wie du beschreibst. Verbinde ich das Kabel der Kontrolleuchte direkt mit dem Minus dann leuchtet die Kontrolleuchte. Ich denke ich komme nicht umhin die LM durch einen Fachmann überprüfen zu lassen. Sicherungen sind alle intakt! Verbrennen des Ankers heißt neu wickeln? DIe LM war ziemlich warm nach einem Kontrolllauf des Motors. Natürlich nachdem die Kabel gewechselt und richtig angeschlossen waren. Leider habe ich sie nicht mit Voltmeter geprüft. Da aber die Kontrolleuchte immer funktioniert hat gehe ich von einem Defekt der LM aus.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Rainer,
ein öffnen der Lima, (ovalen Deckel) könnte eventuell ein defekt verraten. (Batterie dazu abklemmen)
Da die Kontrollleuchte auch über den Regler leuchten sollte, könnte die Verbindung vom Anschluss 61 zur Pluskohle unterbrochen sein. (sollte man so erkennen)
Gruß Demian
 
J

jannickz

Beiträge
5
Likes
0
es ist wahrscheinlich, dass durch das Vertauschen der Kabel ein Kurzschluss entstanden ist. Dies kann zu Schäden an der Lichtmaschine oder an der Batterie führen.

Um die Kontrollleuchte wieder funktionstüchtig zu machen, solltest du zuerst die Lichtmaschine von der Batterie abklemmen. Dann solltest du die Kabel überprüfen. Wenn die Kabel beschädigt sind, musst du sie ersetzen.
 
Thema: Lichtmaschine defekt?

Ähnliche Themen

Lichtmaschine defekt

D 40.1 S D40.1S Lichtmaschine Genug Strom

D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Nach Batteriewechsel geht nichts mehr

Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

Oben