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<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 456354" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Kevin,</p><p></p><p></p><p>das ist nicht so, bzw sollte nicht so sein.</p><p>Vielmehr ist vorgeschrieben, dass die Leuchten für das Standlicht (in deinem Fall Rücklichter und Positionslichter auf den Kotflügeln)</p><p>Links und Rechts getrennt abgesichert sein müssen.</p><p>Und das eigentliche Fahrlicht ( Scheinwerfer vorne) darf rechts und links zusammen über eine Sicherung laufen,</p><p>aber auch hier je eine Sicherung fürs Abblendlicht und eine Sicherung fürs Fernlicht (wenn vorhanden).</p><p></p><p>Wenn alles richtig verkabelt ist, wovon man leider bei so alten Schleppern nicht immer ausgehen kann,</p><p>dann müsste aber bei einer defekten Sicherung oder einem Kontaktproblem ("Wackelkontakt") an einer Sicherung auch das Positionslicht,</p><p>( die Lichter in der Mitte, wie du sie nennst) auf der Seite nicht funktionieren, auf der das Rücklicht nicht brennt.</p><p></p><p>Nimm einfach mal bei eingeschaltetem Licht nach und nach einzeln die Sicherungen raus.</p><p>Wenn beide Positionslichter ( ja, die in der Mitte) dann mit ein und derselben Sicherung ausgehen, dann stimmt die Verkabelung nicht.</p><p>Wenn aber je eine herausgenommene Sicherung das rechte und eine das linke Positionslicht ausgehen lässt,</p><p>dann liegt der Fehler an der Verkabelung des Rücklichts, oder am Rücklicht selbst.</p><p></p><p>Ich vermute aber viel mehr, dass die beiden Positionsleuchten "falsch" angeschlossen sind,</p><p>und zwar Beide zusammen mit dem Stromkreis ( auf der selben Sicherung),</p><p>wie das funktionierende Rücklicht.</p><p></p><p>Weil die zwei Sicherungen für das Standlicht rechts und links getrennt vorgeschrieben sind,</p><p>haben die meisten (alle von mir bisher gesehenen) "Zündschlösser" für die alten Schlepper auch zwei Ausgänge für das Standlicht.</p><p>(Klemme 58 gibts am Schaltschloss 2 x oder als 58L und 58R beschriftet)</p><p>Und da kann es sein das nach dem Umbau eines der beiden Kabel nicht richtig angeschlossen wurde, oder einen Kabelbruch erlitten hat.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 456354, member: 10561"] Hallo Kevin, das ist nicht so, bzw sollte nicht so sein. Vielmehr ist vorgeschrieben, dass die Leuchten für das Standlicht (in deinem Fall Rücklichter und Positionslichter auf den Kotflügeln) Links und Rechts getrennt abgesichert sein müssen. Und das eigentliche Fahrlicht ( Scheinwerfer vorne) darf rechts und links zusammen über eine Sicherung laufen, aber auch hier je eine Sicherung fürs Abblendlicht und eine Sicherung fürs Fernlicht (wenn vorhanden). Wenn alles richtig verkabelt ist, wovon man leider bei so alten Schleppern nicht immer ausgehen kann, dann müsste aber bei einer defekten Sicherung oder einem Kontaktproblem ("Wackelkontakt") an einer Sicherung auch das Positionslicht, ( die Lichter in der Mitte, wie du sie nennst) auf der Seite nicht funktionieren, auf der das Rücklicht nicht brennt. Nimm einfach mal bei eingeschaltetem Licht nach und nach einzeln die Sicherungen raus. Wenn beide Positionslichter ( ja, die in der Mitte) dann mit ein und derselben Sicherung ausgehen, dann stimmt die Verkabelung nicht. Wenn aber je eine herausgenommene Sicherung das rechte und eine das linke Positionslicht ausgehen lässt, dann liegt der Fehler an der Verkabelung des Rücklichts, oder am Rücklicht selbst. Ich vermute aber viel mehr, dass die beiden Positionsleuchten "falsch" angeschlossen sind, und zwar Beide zusammen mit dem Stromkreis ( auf der selben Sicherung), wie das funktionierende Rücklicht. Weil die zwei Sicherungen für das Standlicht rechts und links getrennt vorgeschrieben sind, haben die meisten (alle von mir bisher gesehenen) "Zündschlösser" für die alten Schlepper auch zwei Ausgänge für das Standlicht. (Klemme 58 gibts am Schaltschloss 2 x oder als 58L und 58R beschriftet) Und da kann es sein das nach dem Umbau eines der beiden Kabel nicht richtig angeschlossen wurde, oder einen Kabelbruch erlitten hat. [/QUOTE]
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