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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 603941" data-attributes="member: 4609"><p>In der 612er-Serie wird im WHB von 0-5mm VORSPUR gesprochen, im D40-L-Handbuch steht nichts dazu. Eine nicht angetriebene, geschobene Lenk-Achse hat immer Vorspur. </p><p>Vorspur brechnet sich aus a-b=v</p><p>a= Maß hinten</p><p>b=Maß vorne</p><p>v= Differenzmaß.</p><p></p><p>Sodele und nun wird's eben kritisch: die Bezugspunkte. Angegeben werden immer die inneren Felgenhörner hinten bzw. vorne, an denen man mißt. Die muß man erst mal prüfen, wie genau die rundlaufen. Wenn die Schlag haben ist die Messung problematisch bzw. ein Mittelwert zu finden. Der Schlag taucht ja beim Drehen des Rades vorne und hinten auf. </p><p>Wenn die (laufende) Reifenmitte genauer ist, dann diese nutzen, denn die ist nachher auch auf dem Boden und reibt. Beim PKW erfolgt die Messsung unter Last, also eingefedert.</p><p></p><p>Beim Fahren neigt das Rad eben dazu, aufgrund der Reibung, nach außen zu drücken und versucht damit die Spur zu öffnen. Das ist das, was als Vorspur vorher weggenommen wird. </p><p>Ein Wert im Bereich 2-3mm dürfte hinkommen. Probieren und evtl. mit Kreide den Abrieb verifizieren - der sollte gegen Null gehen...</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 603941, member: 4609"] In der 612er-Serie wird im WHB von 0-5mm VORSPUR gesprochen, im D40-L-Handbuch steht nichts dazu. Eine nicht angetriebene, geschobene Lenk-Achse hat immer Vorspur. Vorspur brechnet sich aus a-b=v a= Maß hinten b=Maß vorne v= Differenzmaß. Sodele und nun wird's eben kritisch: die Bezugspunkte. Angegeben werden immer die inneren Felgenhörner hinten bzw. vorne, an denen man mißt. Die muß man erst mal prüfen, wie genau die rundlaufen. Wenn die Schlag haben ist die Messung problematisch bzw. ein Mittelwert zu finden. Der Schlag taucht ja beim Drehen des Rades vorne und hinten auf. Wenn die (laufende) Reifenmitte genauer ist, dann diese nutzen, denn die ist nachher auch auf dem Boden und reibt. Beim PKW erfolgt die Messsung unter Last, also eingefedert. Beim Fahren neigt das Rad eben dazu, aufgrund der Reibung, nach außen zu drücken und versucht damit die Spur zu öffnen. Das ist das, was als Vorspur vorher weggenommen wird. Ein Wert im Bereich 2-3mm dürfte hinkommen. Probieren und evtl. mit Kreide den Abrieb verifizieren - der sollte gegen Null gehen... Griaßle Martin [/QUOTE]
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