Lenkung D40.1S , D40.2

Diskutiere Lenkung D40.1S , D40.2 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir einer sagen, ob diese beiden Lenkungen gleich sind ? Oder oasst in den 40.1S noch ein anderes Modell? Danke im Voraus. Frank
blue shark

blue shark

Beiträge
149
Likes
17
Hallo,
kann mir einer sagen, ob diese beiden Lenkungen gleich sind ? Oder oasst in den 40.1S noch ein anderes Modell? Danke im Voraus.
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.584
Moin,

In den D40.1s passt auch die Lenkung des D50 (nicht .1!).

Mfg Kai
 
O

Oliver Kampfer

Beiträge
1
Likes
0
Guten Abend ich hätte mal eine Frage weiß einer das Einstellmass der Spurstange am Deutz D40. 2 Baujahr 65. Die alte ist krumm deswegen habe ich nur das ungefähre Mass. Danke schon mal für die Info
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Ich denke, das ist aber gefährliches Habwissen, auf 2-3mm Vorspur einstellen.
Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Der Vorspurwinkel ist der Spurwinkel bei Lenkradwinkelstellung geradeaus. Früher wurde die Vorspur in mm angegeben. Dabei wurden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert. Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur. An der Hinterachse wird Vorspur zur Verbesserung der Fahrstabilität eingesetzt. Nachteil einer zu großen Vorspur kann erhöhter Reifenverschleiß sein.

Mark
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.972
Likes
3.333
In der 612er-Serie wird im WHB von 0-5mm VORSPUR gesprochen, im D40-L-Handbuch steht nichts dazu. Eine nicht angetriebene, geschobene Lenk-Achse hat immer Vorspur.
Vorspur brechnet sich aus a-b=v
a= Maß hinten
b=Maß vorne
v= Differenzmaß.

Sodele und nun wird's eben kritisch: die Bezugspunkte. Angegeben werden immer die inneren Felgenhörner hinten bzw. vorne, an denen man mißt. Die muß man erst mal prüfen, wie genau die rundlaufen. Wenn die Schlag haben ist die Messung problematisch bzw. ein Mittelwert zu finden. Der Schlag taucht ja beim Drehen des Rades vorne und hinten auf.
Wenn die (laufende) Reifenmitte genauer ist, dann diese nutzen, denn die ist nachher auch auf dem Boden und reibt. Beim PKW erfolgt die Messsung unter Last, also eingefedert.

Beim Fahren neigt das Rad eben dazu, aufgrund der Reibung, nach außen zu drücken und versucht damit die Spur zu öffnen. Das ist das, was als Vorspur vorher weggenommen wird.
Ein Wert im Bereich 2-3mm dürfte hinkommen. Probieren und evtl. mit Kreide den Abrieb verifizieren - der sollte gegen Null gehen...

Griaßle
Martin
 
Thema: Lenkung D40.1S , D40.2

Ähnliche Themen

6006 Hydraulikpumpe

Deutz Autobus

D 40.1 S Motorhaube d40.1s die selbe wie d40.2

D40.2 Wellendichtring Lenkung

Hydraulische Lenkung 5006-A

Oben