Lenkung am Deutz D25 schwergängig

Diskutiere Lenkung am Deutz D25 schwergängig im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und benötige euren Rat. Ich hab einen Deutz D25, bei dem ist seit geraumer Zeit die Lenkung schwer gängig...
L

Lipporner

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und benötige euren Rat.
Ich hab einen Deutz D25, bei dem ist seit geraumer Zeit die Lenkung schwer gängig. Ich wollte Öl nachfüllen im Lenkgetriebe, weiß aber nicht welches und wie viel. Oder habt ihr noch ne andere Idee? Geschmiert ist alles, alle Fettnippel die ich gefunden habe wurden befettet.
Es wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet 🤓
Schön mal vorab Vielen Dank

Gruß Werner
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Werner,

was für ein D25 ist das? Den D25 gibt es auch, meist wird aber die Verkaufsbezeichnung auf der Haube schlampig verwendet. Was steht auf demTypenschild? Der reine D25 hat eine Fingerlenkung, ab D25.2 kam dann die Gemmerlenkung.

Griaßle
Martin
 
L

Lipporner

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Martin,
es ist ein D25 1-N , Typ F2L 712. So stehts in dem Fahrzeugbrief !

Gruß Werner
 
L

Lipporner

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Martin,

Vielen Herzlichen Dank 👍. Super, damit habe ich nicht gerechnet, das ich so eine Detailinformation bekomme, Klasse!

Schöne Grüße
Werner🤓
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Werner,

wenn du den Fehler dann gefunden hast, freuen wir uns natürlich über einen Fehlerbericht.
Griaßle
Martin
 
L

Lipporner

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Martin,
ei klar wird gemacht 👍 ich versuche mich am Wochenende mal dran zu machen und mein Glück zu versuchen.

Schöne Grüße und einen schönen Feiertag
Werner
 
L

Lipporner

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Martin, erster zwischen Bericht.
Die Mutter des Lenkrad es ist ab, aber das Lenkrad selber hab ich nicht abbekommen. Ich will versuchen mir ne Kappe zu Drehen um das Gewinde zu schützen und mir einen größeren Abzieher besorgen, dann versuche ich nochmal.
Ich melde mich wieder.

Schöne Grüße
Werner
 
L

Lipporner

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Martin, Danke für deine Tips 👍 Super, ich bin echt Begeistert wie einem hier geholfen wird. Das mit dem 36er Schlüssel und der M8er Schraube, probier ich die Tage aus. Ich muss mal kucken wegen dem Hupe Kabel, ob das noch klappt.
Ich melde mich wieder 😉. Danke Danke
Schöne Grüße
Werner
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hi Werner,

nun, wir sind hier eigentlich recht nett, wenn sich jemand bemüht, anständig vorstellt und klare Fragen stellt, wie du. Dein D25.1-N ist ja hinten ab dem Haupt-Getriebe im Grunde ein F2L612/6, mit einigen Ausnahmen...
Bilder freuen uns immer.

Griaßle
Martin
 
L

Lipporner

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Martin

ich habe am Wochenende das Lenkrad ab Montiert, es ginge besser wie gedacht, vor allem wegen deiner Link's , ich hab's mit dem 36er Schlüssel gemacht.......ging dann einwandfrei.
Jetzt hab ich mal alles gereinigt neu gefettet und Öl aufgefüllt bis zum überlaufen.
Muss jetzt mal Testen ob es besser geworden ist, am Samstag konnte ich es noch nicht feststellen.
Ich bleibt dran. ich hab mal ein paar Bilder von meinen Schätzchen drangehängt.
Mein Deutzchen kommen vor allem im Holz zum Einsatz, Spalten, Sägen und Heimfahren und natürlich für den Spaß.........wer hat den noch soooo ein schönes Cabrio :)

Schöne Grüße Werner🤓
 

Anhänge

  • 20220625_180541 (1).jpg
    20220625_180541 (1).jpg
    813,5 KB · Aufrufe: 227
  • 20220625_180552 (1).jpg
    20220625_180552 (1).jpg
    756,4 KB · Aufrufe: 225
  • 20220625_180607.jpg
    20220625_180607.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 222
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Werner,

na, schönes Schätzchen... Zustand so belassen.
Ein paar Dinge sind mir aber schleierhaft: die Rückleuchten gehören zur jüngeren/letzteren 06er-Serie (finde ich aber nicht so schlimm) und die seltsamen Felgenplatten innerhalb/über dem eigentlichen Lochkreis scheinen auf eine Reparatur der Felgen hinzudeuten? Es gäbe noch mehr, aber das ist doch gar nicht so relevant. Er gefällt dir samt Funktionalität und das macht es aus.

GRiaßle
Martin
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Hallo. Ja das finde ich auch. Es muss doch nicht immer alles bis ins kleinste Detail original bleiben. Wenn was repariert werden muss kann es doch gegen andere Teile ausgetauscht werden. Unser D25.1 N hatte eine komplett andere Beleuchtung.
Gruß Jürgen
 
L

Lipporner

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Martin,
Mein Bruder hat den Traktor vor vielen Jahren mal Restauriert, da wurde die Elektronik und in dem Zuge auch die hintere Beleuchtung erneuert. Warum er die Felgenplatten da drauf gemacht kann ich nicht sagen, leider ist mein Bruder in der Zwischenzeit verstorben, daher kann ich ihn nicht mehr fragen. Also mit der Leckung bin ich noch nicht so ganz zufrieden, da muss ich nochmal ran. Aber ich muss an den kompletten Tracktor mal ran, da mir aufgefallen ist das es auch große Rostprobleme an den Hinteren Schutzblechen gibt. Jetzt muss ich ihn erstmal Professorich flicken und mal ne komplette Wartung und Reparaturen machen.
Ich melde mich gerne wieder, Vielen Dank.
Schöne Grüße und eine gute Zeit
Werner🤓
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Werner,
einen schönen Schlepper hast du da.:thumbup:

Betreibst du mit dem D25 auch einen Spalter?
Ich bin mich da einwenig am Orientieren......da das Spalten von Hand von Jahr zu Jahr immer
"Schwerwiegender" wird......;)

Gruss Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Andreas,

ich kann Dir da auch einen 18er 612er empfehlen. Der reicht völlig hin und ist in Verbindung mit meinem 13t Güde auch sparsam.
Wenn Du den nur für den Hausgebrauch nutzen möchtest, ist das bei Problemstücken eine echte Erleichterung.

Ich nutze meinen schon über 15 Jahre.


Grüße

Richard
 
L

Lipporner

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Andreas,

Ja, ich hab ein Eigenbau-Spalter mit Zapfwellengetriebe. Es geht sehr gut, ich bin gut zufrieden. Ich Denke, das für so eine Größe von Traktor max. 13 to. Spalter ausreichend ist wie von Richard geschrieben. Und vor allem mit separaten Ölbehälter und Zapfwellengetriebe.

Schöne Grüße
Werner 🤓
 
Thema: Lenkung am Deutz D25 schwergängig

Ähnliche Themen

F2L612 läuft unrund und geht durch

Verschiedene Lenkungen beim Deutz D15?

unbek. (612) 1FL612/54: Lenkung schwergängig, Lenksäule schmieren

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Lenkung D 25.2 NG

Oben