Lenkung am D15

Diskutiere Lenkung am D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, heute war ich beim TÜV. Die zwei Jahre waren wieder mal im Fluge vorbei. Dann wie immer der Moment als der Prüfer in die Lenkung greift...
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Hallo,
heute war ich beim TÜV. Die zwei Jahre waren wieder mal im Fluge vorbei. Dann wie immer der Moment als der Prüfer in die Lenkung greift. Ich hätte es ihm wirklich nicht übel genommen wenn er wenigstens ein paar ermahnende Worte gefunden hätte. Ich selber halte das Spiel ehrlich gesagt.... na ja sagen wir mal grenzwertig. Gut er hat nichts gesagt, den allgemeien Zustand des Schleppers gelobt und die Plakette geklebt.
Nun interesssiert mich trotzdem ob jemand weiß ob und wie man die Lenkung nachstellen kann. Ein Werkstatthandbuch konnte ich bisher nirgends finden und die BA gibt dieses auch nicht her. In der ETL Z 1110-3 wird ein Nachstellflansch am Lenkgetriebe erwähnt.
Aus der Zeichnung ist aber nicht unbedingt ersichtlich wie wie der Nachstellvorgang vonstatten gehen könnte.
Allso falls jemand so etwas am D15 gemacht hat oder weiß wie es geht, ich bin dankbar für jede Info.

Grüße Gerald
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
sind denn die spurstangenköpfe ausgeschlagen? bei meinem steckt das spiel da drin, hab schon lange vor sie mal zu erneuern :P
 
defünfzehner

defünfzehner

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
1
Hallo D15 Freak,
die Spurstangenköpfe sind erneuert. Das Spiel rührt allein vom Lenkgetriebe her.Ist Dein Lenkgetriebe noch völlig ohne Spiel?

Grüße Gerald
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Das Lenkgetriebe vom D25.2/D30/D30S/D40L kann man definitiv nachstellen, müsste auch beim D15 so sein. Kannst du irgendwo eine mit einer Mutter gekonterte Schraube am Lenkgetriebe sehen? Wenn ja: die einfach mal lösen und weiter reindrehen (mit Gefühl) und kontern, aber so, daß die Lenkung (fast) kein Spiel mehr hat aber trotzdem noch leichtgängig ist.
 
D

D30Dirk

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Gerald,

da bei der D-Serie einiges gleich ist beschreibe ich Dir, wie es bei einem D30 Bj 61 geregelt ist:
Lüftungsgitter auf der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite abbauren, dann kannst Du eine Mutter (ich glaube es ist eine 17`er) in der Mitte des Lenkgetriebes sehen, in die ein Gewinde mit Schlitz reingeht. Die Mutter ist die Kontermutter, also lösen, das Gewinde entsprechend dem Spiel reindrehen (nicht zu weit, sonst kannst Du nur noch schwer ganz einschlagen), Mutter wieder kontern und fertig.
Wenn Du Bilder brauchst, melde dich einfach.

Grüße Dirk
 
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Hallo,

das Lenkungsspiel von D15 kann man leider nicht durch eine aussenliegende Schraube nachstellen.
Das spiel lässt sich nur durch wegnehmen von Distanzscheiben, die im Lenkgetriebe verbaut sind, beseitigen.
D.H. du müsstest das L.Getriebe ausbauen, Öl ablassen, Distanzscheiben entnehmen bis lenkung spielfrei aber leichtgängig ist und am besten gleich die Simmeringe austauschen.

Falls noch unklraheiten bestehen sollten, frage mich bitte, ich hatte das gleiche Problem bei meinem D15 auch...

MfG. Sven
 
defünfzehner

defünfzehner

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
1
Hallo Dirk,

nach genau dieser Schraube habe ich gesucht. Diese komfortable Einstellmöglichkeit gibt es leider beim D15 Lenkgetriebe nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle und anschauliche Beschreibung!

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun erklären sich auch die Beilegebleche in der Stärke 0,12 , 0,15 ,und 0,30mm die in der ETL abgebildet sind.
Es ist also so, daß mit fortlaufendem Verschleiß diese werkseitig, unter den sog. Verstellflansch beigelegten Bleche entnommen werden müssen.
Ich hätte noch eine Frage zum Lenkgetriebeausbau.
Hast Du hier das komplette Karosserieteil ausgebaut.
Oder lässt sich nach lösen aller Verbindungen, natürlich auch Lenkrad, Lenkspindel und Mantelrohr, das Getriebe irgendwie herausschwenken.

Vielen Dank im Voraus

Gerald
 
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Hi Gerald,

beim Ausbau muss leider die gesamte Karosserie demontiert werden, da das L.Getriebe zu sperrig für ein "herausschwenken" ist...

Nur ganz wichtig ist, was ich vorher vergessen hatte zu erwähnen: Alle Dichtungen müssen(!) erneuert werden, da bei einem Ölmangel im L.Getriebe, dieses sich selbst zerstört und nebenbei noch die Kupplung verölt! Denn ein Ölaustritt lässt sich nicht leicht erkennen und wird meistens entdeckt, wenn es fast zu spät ist.

...Ich weiss von einem D15-Kollegen der genau dieses Problem hatte!!!


Viel Erfolg beim schrauben und einfach nachfragen, wenn`s hackt :)
 
defünfzehner

defünfzehner

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
1
Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Nachricht. Sieht fast so aus als wären wir einem deutz`schen Konstruktionmangel auf die Schliche gekommen. Zum Lenkgetriebeeinstellen den halben Schlepper auseindernehmen ist schon ziehmlich aufwendig. Das heist ja man muss das LG auf der Werkbank einstellen, einbauen, schaun ob`s geht und wenn nicht nochmal das ganze.
Die Arbeit heb ich mir für die Wintermonate auf.
Wellendichtringe 28x38x7 sind schon bestellt. Die anderen Dichtungen sind warscheinlich selbstanzufertigen.
Ich hoffe bloss, dass nicht schon mal Beilegebleche entfernt wurden und gar keine Nachstellmöglichkeit mehr besteht.

Also nochmals Danke

Gerald
 
Thema: Lenkung am D15

Ähnliche Themen

Verschiedene Lenkungen beim Deutz D15?

Oben