Lenkspiel D40.2

Diskutiere Lenkspiel D40.2 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Nun muss ich auch mal eine ( vielleicht dumme ) Frage stellen. Zuerst aber die Beschreibung meines Problems. Ich habe am D40.2 ein...
L

Lothar

Beiträge
39
Likes
0
Hallo

Nun muss ich auch mal eine ( vielleicht dumme ) Frage stellen.
Zuerst aber die Beschreibung meines Problems.

Ich habe am D40.2 ein Lenkspiel von ca 3Fingern und der TÜV gibt mir kein grünes Licht.
Die Nachstellschraube habe ich ganz reingedreht aber es reicht nicht.
Ich schätze, das der Nocken auf der Fingerhebelwelle verschließen ist.
Die Welle kann ich mir besorgen...nicht das Problem ;)

Ansonsten ist der Deutz wohl fleißig mit Frontlader genutzt und die Lenkung kpl in den Schrott gefahren worden.
Bedeutet; Ich habe vom Mittelachsbolzen+Distanzscheibe, Radlager bis zu den Büchsen der Lenkstockwelle alles wechseln müssen.
Schönen Schrott hat man mir da angedreht.

Meine Frage:
Wenn ich nun die Fingerhebelwelle ausbauen möchte, muss dann der Tank usw alles runter oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank
Lothar
 
L

Lothar

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hmmm

Sieht also so aus, das ich den ganzen Rummel doch abbauen muss.
Ich war in der Hoffnung, die Fingerwelle nach lösen des Getriebedeckels nach Rechts rausziehen zu können.
Dann werde ich mich da Morgen mal dran geben.
Ist halt so eine Sache, wenn man das noch nie gemacht hat ;)

Lothar
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Servus!

Beim 40.2 ist doch eine ZF Gemmer Lenkung verbaut? Da gibts dann nur eine Lenkrolle und eine Schnecke. Aber der ganze Rest muss trotzdem runter.
 
L

Lothar

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Yepp,
da hast du Recht.
Ich hab eben mal im Handbuch nachgesehen.

Das wird bestimmt ein lustiger Freitag :)
 
L

Lothar

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo

Das Lenkgetriebe ist raus, war kein großer Akt.

Die Schnecke der Lenkspindel sieht noch nicht mal so schlecht aus aber die auf der kleine Welle ist doch recht mitgenommen :)
Die Führungsbuchse der kleinen Welle ist auch ein wenig ausgenudelt, muss neu.
Radiallager sind auch nicht mehr gut.

Jetzt hab ich die Möglichkeit an ein gut erhaltenes Austauschgetriebe zu kommen.
Hmm...der Händler mit dem Austauschgetriebe ist leider sehr unzuverlässig und ganz traue ich dem Braten nicht.

Mein Plan...ich nehme das Getriebe und verbaue es, wenn es denn überhaupt in einem guten Zustand ist.
Das def Getriebe setzte ich im Herbst instand.
Leider steh ich im Moment etwas unter Zeitdruck, weil der Deutz noch was tun muss.

Lothar
 
L

Lothar

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
So,
das Austauschgetriebe ist drin.
Kein Spiel mehr in der Lenkung.
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Sorry, war doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Lothar,
da hast du aber Glück mit dem Ersatzlenkgetriebe gehabt, es gibt nur ganz wenige die nicht ausgenudelt sind. En Freund von mir sucht auch schon seit Jahren.
Weiterhin viel Glück mit deinem D40.2!

Gruß Roland
 
Thema: Lenkspiel D40.2
Oben