Lenkrad montieren

Diskutiere Lenkrad montieren im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich hab das alte Lenkrad demontiert um ein neues aufzubauen. Soweit so gut. Nun habe ich dass Problem, dass ich das Lenkrad bei meinem F2L 612 ca...
M

MiniMonster

Beiträge
49
Likes
0
Ich hab das alte Lenkrad demontiert um ein neues aufzubauen. Soweit so gut. Nun habe ich dass Problem, dass ich das Lenkrad bei meinem F2L 612 ca 3 cm drauf hab, es sich jedoch keinen Milimeter merh weiterbewegt. habe schon mit fett versucht dass ganze zu schmieren und habe die Lenkradtange ein wenig abgeschmiergelt aber das Lekrad bewegt sich weder vor noch zurück. Hat jemand irgendwelche Tipps was ich da machen kann? Hab schonmal überlegt das Lenkrad mitm Heisluftföhn zu erwärmen und das Lenkgestänge mit eis zu kühlen damit sich das Material ausdehnt bzw. zusammenzieht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo MiniMonster

Sprüh Rostlöser ( WD40/Carama od.ähnl. ) drauf und laß das eine Zeit einwirken. Da zu dieser Zeit die Lenkräder eine Konus hatten wird ohne Abzieher nichts gehen, um das Lenkrad unten nicht zu beschädigen habe ich mir eine Platte mit einem Schlitz mit der Breite der Lenksäule gemacht.
Also Platte drunter den Abzieher ansetzten andrehen bis er unter Spannung steht und dann mit einem Kunstoffhammer ein paar Schläge auf die Spindel vom Abzieher damit sich die Nabe besser von der Welle löst.
Das hat bei mir immer geholfen das hilft auch bei festsitztenden Kugellagern oder Riemenscheiben und Zahnrädern.


m.f.G.DX80
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo DX80,

kurze Erinnerung: MiniMonster hat nicht das Problem, daß das Lenkrad nicht abgeht, sondern daß es nicht wieder draufgeht.

Gruß
Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Sorry da muß ich wohl betriebsblind gewesen sein das war dann ein Mißverständniss von meiner Seite aus Entschudigung!
Es muß nicht unbedingt die Welle sein wenn das Lenkrad nicht richtig drauf geht, es kann auch am Keil liegen. Wenn du das Lenkrad wieder runter hast probier mal den Keil in der Nute der sollte hier ohne viel Gewalt reingehen. Wenn nicht mit einer kleinen Feile ganz vorsichtig die Nute etwas breiter feilen und eventuell die Kanten von der Nute in der Bohrung brechen ( kann sein das hier auch noch ein kleiner Grat dran ist ) da kann schon ein Feilenstrich ausreichen.
Du kannst ja das Lenkrad auch mal ohne Keil auf die Welle draufschieben dann weist du gleich ob es an der Welle oder am Keil liegt.
Nach dieser Methode wird es im Maschinenbau gemacht so hat man ganz schnell die Stelle gefunden an der es klemmt.

m.f.G.DX80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lenkrad montieren
Oben