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<blockquote data-quote="arno.dietrich" data-source="post: 375811" data-attributes="member: 2008"><p>Hallo,</p><p>das ist so nicht ganz richtig. Eine Hydroblocklenkung hat kein Orbitol, sondern es ist ein hydraulisch unterstütztes mechanisches Lenkgetriebe. Durch die hydraulische Unterstützung kann unter Umständen mehr Kraft auf die Lenkstange kommen, als bei einem rein mechanischen Lenkgetriebe, da man am Lenkrad ja nicht unendlich viel Kraft hat. Dies kann dann bei zu schwachen Lenkstangen zu einem Ausknicken führen. Daher sieht man viele Lenkstangen, die seitlich mit einem Flacheisen verstärkt sind, oder eben im Durchmesser größer sind. Ob die Lenkstangen bei hydraulischer Lenkung generell verstärkt waren oder ob das häufig nachträglich gemacht wurde kann ich nicht sagen. </p><p>Gruß</p><p>Rainer</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="arno.dietrich, post: 375811, member: 2008"] Hallo, das ist so nicht ganz richtig. Eine Hydroblocklenkung hat kein Orbitol, sondern es ist ein hydraulisch unterstütztes mechanisches Lenkgetriebe. Durch die hydraulische Unterstützung kann unter Umständen mehr Kraft auf die Lenkstange kommen, als bei einem rein mechanischen Lenkgetriebe, da man am Lenkrad ja nicht unendlich viel Kraft hat. Dies kann dann bei zu schwachen Lenkstangen zu einem Ausknicken führen. Daher sieht man viele Lenkstangen, die seitlich mit einem Flacheisen verstärkt sind, oder eben im Durchmesser größer sind. Ob die Lenkstangen bei hydraulischer Lenkung generell verstärkt waren oder ob das häufig nachträglich gemacht wurde kann ich nicht sagen. Gruß Rainer [/QUOTE]
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