Lenkhebel wackelt auf Achsschenkel

Diskutiere Lenkhebel wackelt auf Achsschenkel im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen allerseits, ein Bekannter von mir fährt einen 5207. Vor einiger Zeit (dürften schon ein paar Jahre sein) ist der Achsstummel vom...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Guten Morgen allerseits,

ein Bekannter von mir fährt einen 5207. Vor einiger Zeit (dürften schon ein paar Jahre sein) ist der Achsstummel vom linken vorderen Achsschenkel abgebrochen und der Achsschenkel wurde erneuert. Seit dem kämpfen wir mit dem Problem das der Lenkhebel der oben auf dem Konus draufsitzt sich immer wieder lockert bzw. Spiel bekommt. Die Mutter bis zum-geht-nicht-mehr anziehen, Loctite, Passfeder erneuern hat alles nur kurzzeitigen Erfolg (fürn TÜV reichts, der Fahrer sieht das eher gelassen).
Mittlerweile gehe ich davon aus, das die beiden Konusseiten von Achsschenkel und Lenkhebel nicht mehr ihre SOLL-Form haben und sich daher nicht mehr richtig festsetzen bzw. immer wieder Spiel aufbauen.
Nachdem die Teile neu nicht gerade günstig sind, kennt jemand einen Deutz - Friedhof in Unterfranken, Ich sag mal Großraum Schweinfurt oder von mir aus auch Fulda?
Oder gibt es andere Lösungsansätze? Da Lenkung als sicherheitsrelevant gilt bringt mich Pfusch ja nicht weiter, das wurde ja die letzte Zeit über schon genug praktiziert. Und der Deutz steht noch jeden Tag im harten Einsatz am Futtermischwagen. Hat auch entspannte 13700h + x auf dem Tacho.

Danke schon mal
Holger
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Holger,
Die vertikale Welle des Achsschenkel kan nach abdrehen vom Schweißnaht unten, ausgepresst werden.
So kann eine Drehwerkstat eine neue Welle mit Konus drehen die passend zum Lenkhebel gemacht werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Lenkhebel wackelt auf Achsschenkel
Oben