Lenkhebel bei 10006 A gerissen

Diskutiere Lenkhebel bei 10006 A gerissen im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu hierund bitte um nachsicht wenn ich hier etwas falsch machen sollte .. habe folgendes Problem, und zwar ist bei meinem 10006...
1

100_06

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, ich bin neu hierund bitte um nachsicht wenn ich hier etwas falsch machen sollte ..

habe folgendes Problem, und zwar ist bei meinem 10006 der Lenkhebel zu ca. 3/4 eingerissen. Da Deutz über 1000 Euronen für dieses Teil verlankt bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten Ersatzteil, was bisher jedoch erfolglos blieb. Nun meine Frage, weis jemand ob der Lenkhebel auch von einem 8006 oder ähnlichem Model passt ?oder gibt es vieleicht im Zubehörhandel etwas ? kommt so ein schaden häufiger vor ? habe bereits mit zwei personen gesprochen die den gleichen Schaden hatten, einer davon am 9006. Der Schlepper ist Bj 75.

vielen Dank
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Hallo,

herzlich willkommen im Forum, auch im Namen aller Moderatoren und Admins.

Für Teilesuchen kann ich nur den Deutz-Teilemarkt (www.deutz-teilemarkt.de) empfehlen - stell' doch dort mal ein (kostenloses) Suche-Inserat rein.

Ob die Lenkhebel von anderen Modellen passen oder ob das eine grundsätzliche Schwachstelle ist, weiß ich leider nicht, denke aber, daß dir hier bestimmt jemand was dazu sagen kann.

Viel Spaß noch hier im Forum und Grüße nach Euskirchen.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
980
Likes
398
Moin,
wenn Du den Lenkhebel vom Lenkgetriebe auf die Schubstange meinst, der scheint eine Schwachstelle zu sein, bei meinem Nachbarn ist der am 8006 auch gebrochen, der hat allerdings einen FL. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der vor 4 Jahren ca. 350€ + Mwst. gekostet.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
1

100_06

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
ja, genau den meine ich, es scheint aber ein unterschied beim Allrad zu geben da dieser so Teuer ist. Da lohnt es sich ja fast schon einen zum schlachten zu kaufen, wenn ich überlege was in den letzten Jahren bereits an neuteile investiert wurde.
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Ob die Hebel glech sind, kann man einfach über die Teilenummer feststellen.
Es kommt häufig vor, das Sie einen Riss bekommen, deshalb würde ich von einem Gebrauchten abraten....

Lieber etwas mehr ausgeben, dafür hat man die Sicherheit das der Hebel zu 100% in Ordnung ist und nicht in einem Jahr wieder einen Riss hat
 
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus

Schau mal bei Lankhorst.de, da hatten wir unseren auch her. War zwar für einen 5506 A und der auf der Allradachse aber der hatte schon eine Auswahl aber halt auch nicht ganz günstig.

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
N

niedersasse

Beiträge
5.420
Likes
2.012
Moin ,moin,
diese Lenkhebel waren augenscheinlich bei Deutz schon immer problematisch.
An meinem 5506er war der Lenkhebel geschweißt, als ich ihn gekauft habe. Um nicht mit einem gleich großen Teil ein ähnliches Problem (Riß) nach ein paar Jahren wieder zu haben, hat mein Treckerdoktor gleich zu einem größeren geraten. Ich denke, ich habe einen Hebel von einem 70er nun eingebaut. In den Proportionen natürlich ein sichtbarer Unterschied, aus technischer Sicht in jedem Fall sinnvoll.
Von daher ist eine Überlegung in diese Richtung aus meiner Sicht für Dich sinnvoll.

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Albes

Beiträge
95
Likes
1
Hallo!
Ruf al bei Frick&Aurbacher in Bayern an.Hab leider keine Nummer mehr.Mir wurde dort promt und kompetent geholfen!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
niedersasse schrieb:
.....bei Deutz schon immer .......

Richard

Hallo Richard,

welch messerscharfe Analyse :D. Ich habe in meinem Leben bereits 28 Deutz-Traktoren besessen, und nicht ein einziger hatte ein Problem mit Rissen im Lenkstockhebel oder im Lenkhebel. Wie ist das nur möglich? Falls Du nach einer Erklärung suchst: Es könnte daran liegen, daß Deutz bzw. Deutz-Fahr im Lauf der Jahrzehnte verschiedene Schleppertypen gebaut haben.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.420
Likes
2.012
dann hast Du wohl ziemlich die einzigen 28 besessen, die das nicht aufwiesen. :D, der wesentliche Anteil meiner Aussage beruht auf der Erkenntnis, die ich von meinem Treckerdoktor beziehe, der sich zu diesem Urteil hinreißen ließ, was ich wiederum mit eigener Erfahrung angefüttert habe.
Die wesentlichen Probleme in dieser Hinsicht sind meines Wissens auch ab der 06er Serie aufgetreten, ab der Deutz begonnen hat, in der Entwicklung zu sparen, was im LKWBau zu der Kooperation im IVECO Konzern führte und im Traktorenbau zur Kooperation mit SAME,was beides im Erlöschen der ehemals rein deutschen Traditionsmarke gipfelte.

Vieleicht habe ich ich auch nur eine spezielle Sicht auf bestimmte Modelle, die konstruktionstechnisch gesehen an einer Leistungsschwelle standen; ursprünglich komme ich aus einer Gegend, wo der handelübliche Hoftraktor bereits in den frühen 80ern die 70PS-Marke überstieg.

Richard
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
dann muss ich mich aber auch mal outen, ich habe auch noch keinen gehabt wo der Lenkhebel gerissen war. Auch habe ich in über 20 Jahren Berufserfahrung vieleicht eine Handvoll gebrochene Lenkhebel gesehen. Soooooo eine Krankheit war es nicht bei Deutzschleppern.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
niedersasse schrieb:
.....der wesentliche Anteil meiner Aussage beruht auf der Erkenntnis, die ich von meinem Treckerdoktor beziehe, der sich zu diesem Urteil hinreißen ließ, ........

Na, dann wissen wir ja jetzt wenigstens den Wert Deiner Aussage einzuordnen.

Übrigens schadet es dem eigenen guten Ruf, wenn man so einen Unfug

.......ab der 06er Serie aufgetreten, ab der Deutz begonnen hat, in der Entwicklung zu sparen, was im LKWBau zu der Kooperation im IVECO Konzern führte und im Traktorenbau zur Kooperation mit SAME,was beides im Erlöschen der ehemals rein deutschen Traditionsmarke gipfelte.......

öfter von sich gibt.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Herr Niedersasse,

" ... der wesentliche Anteil meiner Aussage beruht auf der Erkenntnis, die ich von meinem Treckerdoktor beziehe, der sich zu diesem Urteil hinreißen ließ, was ich wiederum mit eigener Erfahrung angefüttert hab."

jetzt bin ich aber echt beeindruckt - Hörengeplapper hörengeplapper hörengeplapper gewürzt mit Deinen eigenen Erfahrungen: einen 5506, den Du gebraucht gekauft hast und bei dem das Teil geschweißt war - Wow, Deine Erfahrung beeindruckt mich ja noch mehr. Da werden die Statistiker Deine marginalen Erfahrungen ja reichlich hochgerechnet haben müssen.
Bevor hier das Gerücht von einer "Deutzkrankheit" in die Welt gesetzt wird, bedarf es statistisch betrachtet aber nicht nur einiger weniger Traktoren. Zudem dürfte dieses Problem dann auch nicht bei den Wettbewerbsschleppern aufgetreten sein, weil es ja sonst eine Typische "Schlepperkrankheit" wäre, aber keine reine Deutzkrankheit.



"dann hast Du wohl ziemlich die einzigen 28 besessen, die das nicht aufwiesen"

Sorry, aber meine 8 Deutz hatten diesbezüglich auch keine Mängel aufzuweisen, und die etlichen 06 er Deutz, die ich bei den diversen Landmaschinenhändlern schon besichtigt habe, auch nicht - und die sahen z.T. echt erbärmlich aus.

Gruß Elmar
 
N

niedersasse

Beiträge
5.420
Likes
2.012
hatte ich wohl das seltene Glück, alle Modelle zu sehen, die diesbezüglich Mängel aufzuweisen hatten und auch noch die Deutzmechaniker kennenzulernen, die meine Beobachtungen bestätigten.
Vielleicht hätte ich bei der Jackpotziehung im Lotto mitspielen sollen.

Wie dem auch sei

Frohes Fest

Richard
 
M

marco1982

Beiträge
75
Likes
0
hallo zusammen,

warum nicht die billigste Möglichkeit wählen und das Teil einfach vernünftig reparieren?
 
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus Marco

Denke du wirst dann kein Tüv mehr beckommen, bei so Sachen sind sie sehr genau, finde ich auch gut so! Solche Sachen sind auch schwierig zu schweißen.

MfG Paul
K H D Kraft Heißt Deutz
 
Zuletzt bearbeitet:
1

100_06

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
wollte hier keinen streit unter Euch auslösen, tatsache scheint jedoch tatsächlich zu sein das dies bei Schleppern mit frontlader häufiger passiert. sämmtliche anfragen bisher nach diesem ersatzteil führte ins nichts. entweder bereits an jemanden verkauft mit dem Gleichen Problem oder in einem Fall ebenfalls gerissen. von der tüv-geschichte einmal ganz abgesehen, schliesse ich eine reparatur mittels schweissen ab, obwohl ich zwar ein sehr guter schweißer bin, so lasten an diesem Bauteil aufgrund der Biegung genau an dieser stelle sehr hohe Kräfte so das ein schweissen mit sicherheit nicht halten wird.
Die Lenkstange habe ich bereits geschweisst, bzw ein Stärkeres Rohr an die Kugelgelenke geschweisst, ist zwar laut TüV nicht zugelassen, allerdings kann ich dies an der Stelle auch vertreten und habe genügend Vertrauen in meine schweisskunst.

Aber um bei dem eigentlichen Problem zu bleiben, kennt jemand vieleicht noch adressen bei denen man anfragen kann. mein Örtlicher Landmaschinenhändler hat zwar wahrscheinlich dieses Teil auf Lager, möchte jedoch 50 % des Neupreises für dieses Teil haben was in anbetrcht dessen das dieses Teil Neu bereits über 1000 Euro kostet in meinen Augen deutlich überteuert ist da ich keinerlei Gewährleistung für das Gebnrauchtteil bekomme.
 
Thema: Lenkhebel bei 10006 A gerissen
Oben