D 4505 Lenkgetriebe 4505 ausbauen

Diskutiere Lenkgetriebe 4505 ausbauen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gibt es eine Trick um an einem 4505 das Lenkgetriebe zu wechseln ohne Tank etc abzubauen ? Grüssle Jürgen
2

2ventiler

Beiträge
8
Likes
3
Hallo
Gibt es eine Trick um an einem 4505 das Lenkgetriebe zu wechseln ohne Tank etc abzubauen ?


Grüssle
Jürgen
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Jürgen,
hab's versucht, habe dann aber schon auf dem weg dort hin so viel reparaturwürdiges gefunden, und dann nicht nur den Tank demontiert. Tankreinigung, Dieselschläuche neu, Instrumente mit Kabelbaum und ne gefühlte halbe tonne Dreck entfernt. Und dann hat meine Frau gefragt, warum machst Du jetzt nicht noch Farbe drauf? Aber zurück zum Tank. Zwischen Tank und Unterbau muß ne Zwischenlage da mit's nicht scheuert. Das würde ich auf jeden fall erneuern, der Tank ist teuer wenn er später durch ist und leckt.
Grüße
Thomas
 
2

2ventiler

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
3
Hallo Thomas
Erst mal Danke. Ich habe mir das fast gedacht . Das ist dann ein größerer Akt .

Grüssle Jürgen
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hey Jürgen,
Hast Du nur Spiel in der Lenkung, oder wie bei mir, Lenkrad drehen und nix pasiert vorn an den Rädern?
Grüße
Thomas
 
2

2ventiler

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
3
Nun erst war es nur etwas Spiel . In der Anleitung die ich habe wird ja gezeigt wie das eingestellt werden kann. Nur kommt man da ja nicht si einfach dran.

Jetzt ist es aber so dass oben am Mantelrohr der Simnerring oder was auch immer undicht ist . Es tropft genau da Wasser von Verdeck drauf sichert rein und drückt das Öl raus.

Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich sage das muss gemacht werden .

Eine raus rein Lösung wäre für mich das beste weil der Traktor gebraucht wird .
Das ist auch der Grund weshalb eine Teilrestoration zeitlich für mich nicht geht.

Zum Verdeck mache ich noch Bilder weil ich nirgends etwas finde um welches Frizzmeier es sich handelt .


Grüssle Jürgen
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hi Jürgen,
Meiner fährt als Kabio und das Lenkrad deckt die obere Öffnung ab. Bei Dir kleckert es dann ja durch die Falte der Klappscheibe? Im Standrohr ist nur ein ungedichtetes Kugellager wie im Fahrradtrettlager, kann man aber mit einer Kunststoffbuchse besser machen. Es gab hier einen Beitrag über Kunststoffbuchse sogar mit Schmiernippel. Als schnelle Lösung: Öl/Wasser raus über Seiten/ Bodendeckel und mit Diesel von oben spülen. Dann Müllsack übers Lenkrad beim abstellen. Aber schnellstens neues Getriebeöl auffüllen. Ich habe da aber eine Mischung aus Graphit- und Fließfett nach der Überholung drin. Im Anhang die Teileskizze, Anleitung haste Du ja.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • img018.jpg
    img018.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 29
2

2ventiler

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
3
Hallo Thomas
Vielen Dank .
Ich überlege links und rechts vom Lenkgetriebe Ich nenne es mal eine Wartungsöffnung zu schaffen .
Das müsste ja der Tankträger aushalten.

Grüssle Jürgen
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
das ist ja die denkbar miserabelste Idee. mit etwas Geschick lässt sich die Wartung über den hinteren Deckel (unter den Sicherungen) realisieren.

sonst ist es ja nur Lenkrad ab. das Armaturenbrett über das Lenkgetriebe hochklappen ohne ein Kabel zu lösen u dann könnte der Tank runter.

VG
 
2

2ventiler

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
3
Hinterer Deckel klingt gut .
Ich bin für jeden Tip dankbar bei dem der Tank nicht runter muss.
 
2

2ventiler

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
3
Hallo kann mir wer sagen was das für ein Frizzmeier Verdeck ist?

Absolut keine Kennzeichnung mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • 20240321_181337.jpg
    20240321_181337.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20240321_181346.jpg
    20240321_181346.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 52
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jürgen,

das ist ein M210 Verdeck (flache Scheibe und gerade Holme) vermutlich die kurze Version (länge der Dachhaube 1280mm).

MfG Kai
 
Thema: Lenkgetriebe 4505 ausbauen

Ähnliche Themen

Zapfwelle Auskuppeln am 4505

D 15 D15 Lenkgetriebe Ölwechsel

intrac 2004: Ausbau vom Tank

DX 4.50 lässt sich nicht trennen

Tank ausbauen

Oben