F1L 514/50 Leistungseinbruch nach ein paar Minuten

Diskutiere Leistungseinbruch nach ein paar Minuten im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Mein Knubbel F1L 514/50 verliert nach ein paar Minuten Arbeit an Leistung. Es fühlt sich an, als würde ich vom Gas gehen, obwohl ich das...
M

Marty Phi

Beiträge
9
Likes
8
Hallo,

Mein Knubbel F1L 514/50 verliert nach ein paar Minuten Arbeit an Leistung. Es fühlt sich an, als würde ich vom Gas gehen, obwohl ich das nicht tue. Ich benutze den Schlepper erst sein ein paar Tagen zum Heu wenden. Habe heute den Kraftstofffilter gewechselt, was leider nichts gebracht hat. Meine Vermutung ist, dass er zu heiß wird, da das Problem ja nicht gleich nach dem Start auftritt. Leider ist die Temperaturanzeige defekt. Der Lüfter dreht sich aber. Kann es sein, dass der Lüfter sich nicht "gut genug" dreht, oder dass die Kühlrippen des Motors zu schmutzig sind? Irgend eine Idee, wie ich das Problem lokalisieren könnte?

Vielen Dank vorab.

M.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus M.,

ob die Kühlrippen zu schmutzig sind kann niemand beurteilen, ohne zumindest ein aussagekräftiges Bild davon gesehen zu haben.
Wenn der Keilriemen gespannt ist und der Lüfter dreht, wirst den Deutz mit Heuwenden nicht mal richtig in den grünen, geschweige denn in den roten Bereich bringen.

Ich persönlich tippe auf ein Problem mit der Dieselversorgung vor der Einspritzpumpe.
Löse mal die Hohlschraube an der EP und sieh zu wie der Diesel da läuft (natürlich vorher ein ausreichend großes Auffanggefäß bereitstellen). Da sollte ein satter Strahl kommen. Wenn es da nur pieselt kommt zu wenig an. Dann systematisch vom Tank über alle Leitungen, (den Filter hast du ja schon erneuert), prüfen und ggf. reinigen.

Die Leitungen evtl. mit Druckluft durchpusten. Sollten da Schläuche verbaut sein, könnten diese durch den Bioanteil im Sprit innerlich aufgequollen sein.
Neue Schläuche fertigt eigenlich jede Lama Werkstatt nach Muster gegen kleinen Euro an.

Grüße vom
Reini (nicht R., einfach Reini)
 
M

Marty Phi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
8
Servus Reini,

vielen vielen Dank zunächst für deine außerordentlich schnelle Antwort. Bilder vom Motor habe ich diesem Post beigefügt. Der Keilriemen ist sehr straff. Ich habe mal die Abdeckung vom Lüfter abgebaut, und geschaut, ob da überhaupt Luft bewegt wird - wird sie. Ob das genug ist, kann ich nicht beurteilen. Ich werde morgen mal prüfen, ob der Diesel fließt.
Was mich wundert ist, dass die Aussetzer erst nach ein paar Minuten anfangen. Ich werde morgen mein das Resultat kund tun.

Beste Grüße,

Martin
IMG_20220822_185753.jpgIMG_20220822_185708.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Martin,

auf den ersten Blick scheinen die Kühlrippen einigermaßen in Ordnung zu sein.
Dass die Aussetzer nach ein paar Minuten kommen, hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass die Leitung bzw. die Kraftstoffzufuhr eben nicht ganz sondern nur teilweise zu ist.
Der F1L514/50 hat wie die meisten Schlepper dieser Zeit eine sog. Schwerkraftförderung ohne zusätzliche Förderpumpe. Das heißt, der Kraftstoff wird allein von der Schwerkraft vom oben liegenden Tank zur Einspritzpumpe gefördert.
Daraus folgt, dass bei teilweise verstopfter Leitung (oder Filter oder Tankauslauf...) eben nicht genug Sprit für den dauernden Betrieb nachläuft(siehe pieselnde bzw. tröpfelnde Leitung).
Wird der Motor dann für längere Zeit abgestellt, läuft nach und nach das Leitungssystem wieder voll und beim nächsten Start reicht der Sprit eben wieder nur für einige Minuten. Dann lässt die Leistung nach, u. U. bis zum Stillstand der Maschine.
Wenn du jetzt wieder bis zum nächsten Tag wartest, geht das Spiel wieder von vorne los.
Die gleichen Symptome hat man übrigens, wenn ein Tankdeckel ohne Belüftung verbaut ist. Dann ensteht ein Unterdruck im Tank und wir haben das bekannte Problem.
Zu prüfen ist das am besten, wenn er grade ausgeht. Dann den Tankdeckel öffnen. Wenn es da "Fumpp" macht, ist das Problem vielleicht schon gelöst.

Grüße vom
Reini
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Hallo Martin,

die Kühlung würde ich fast ausschließen. Wichtig das Luftleitblech muss richtig verschlossen sein. Ich glaube ehr du fährst jedes mal dein Kraftstofffilter leer, da ein Flaschenhals zwischen Tank und Filter besteht, wie Reini geschrieben hat, durch bspw. Dreck oder Aufgequollene Schläuche.

Gruß Simon
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Martin,

das klingt für mich eindeutig nach mangelhafter Kraftstoffversorgung, wie Reini schon geschrieben hat. Mit dem neuen Kraftstofffilter hast Du eine Fehlerquelle schon ausgeschlossen.
Am Ausgang des Tanks sitzt ein Kraftstoffhahn, da brauchen nur ein paar Krümel Dreck oder Rost drin sitzen, dann läuft nicht genug Diesel nach, wenn der Deutz schaffen muss.

Ich hatte auch schon mal Schmodder im Tank, nachdem mein Nachbar unseren Deutz geliehen und aus seinem Fass nachgetankt hatte. Sein Traktor ist dann auch stehen geblieben - Stichwort "Dieselpest".

Gruß Reinhard
 
M

Marty Phi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
8
Ich grüße euch Alle,

Danke zunächst für die vielen Antworten. Ich find's echt super, dass man hier so schnell kompetente Hilfe bekommt - besonders für Laien wie mich, die ganz am Anfang stehen ist das Gold wert. Hier ein Bild von dem Schlauch zwischen Tank und Filter - den werde ich heute versuchen beim Landtechnik Mann zu besorgen. Außerdem ein Bild von meinem Tankdeckel - ich denke, dass der schon belüftet. Zudem noch einen Link zu einem Video, in welchem man sieht, wie der Diesel fließt. Als Laie würde ich sagen, dass das okay ist, aber seht selbst.....doch nicht - ich darf keine Links posten....wie kann man das freischalten?
Vorgehen:
1.) Dieselhahn geschlossen
2.) Hohlschraube an Pumpe abgemacht
3.) Gewartet, bis nichts mehr fließt
4.) Hahn aufgedreht
5.) Gut, dass ein großer Eimer drunter war
6.) Hahn zu gedreht
7.) Kläglich versucht wieder fest zu schrauben.
Da ich auf dem Computer kein Schnittprogramm habe, seht ihr alles ab Schritt 2.)
Interessant ist es ab 1:30

Danke für alles, ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß,

Martin
 

Anhänge

  • IMG_20220823_130947.jpg
    IMG_20220823_130947.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20220823_131158.jpg
    IMG_20220823_131158.jpg
    770,6 KB · Aufrufe: 104
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Martin,

Videos kannst du bei Youtube hochladen und mittels Teilen und kopiertem Link hier einfügen.

MfG Kai
 
M

Marty Phi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
8
Hallo Leute,

was ich jetzt schreibe, ist mir überaus peinlich. Es tut mir wirklich Leid eure Zeit verschwendet zu haben.
Ich habe bei jedem Leistungseinbruch in den Tank geschaut, ob noch Diesel drin ist. War es auch, aber offensichtlich nicht genug. Der Füllstand war bei 2,6 cm. Ich wusste nicht, dass im Tank noch ein höherer Stutzen ist, über den der Diesel abfließt. Das habe ich erst mit der Taschenlampe gesehen, als ich den Tank auf Dreck prüfen wollte. Plötzlich passt alles zusmen. Wenn auf meiner holprigen Wiese alles hin und her schwappt, saugt er natürlich Luft. Habe (nachdem ich einen Schlauch und den Filter gewechselt habe) einfach mal getankt. Und schon läuft alles wieder.
Sorry, ich bin sehr neu in der Branche, und musste noch nie tanken.

Asche über mein Haupt

Martin
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Martin,

ist doch erst einmal schön, dass alles wieder gut ist. Und ich würde sagen, dass ist hier der Masse der Leute auch schon Mal passiert.

Howdy, Manni
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Martin,

Schön, dass du uns Rückmeldung gibst.
So hats mich beim Lanz auch schon mal erwischt mit dem fast leeren Tank. Das muss man einmal gemacht haben, damit es danach nicht mehr passiert ;).

Grüße
100er
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hähä.....passiert immer wieder.

Wenn ich mich erinnere war das meinem Pa Anfang der 80er auch mal passiert.......allerdings wurde ich dann dazu bewegt in drei Kilometern Entfernung den Dieselkanister zuhause zu holen.:S
Das hab ich mir natürlich auf ewige Zeiten gemerkt......:D

Gruss Andreas
 
Thema: Leistungseinbruch nach ein paar Minuten
Oben