F1M 414 lautes Getriebe

Diskutiere lautes Getriebe im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich habe vor kurzem meinen 11er (Bj. 1940) technisch restauriert. Dabei habe ich auch das gesamte Getriebe auseinandergenommen, neu...
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem meinen 11er (Bj. 1940) technisch restauriert. Dabei habe ich auch das gesamte Getriebe auseinandergenommen,
neu gelagert und neu eingestellt. Ich musste das Spiel von Getriebeeingangswelle und Zwischenwelle (darauf sitzt das Kegelrad) einstellen,
weil es absolut am Soll vorbei war. Das Problem ist nur, dass sich beide Wellen in der alten Position viele Jahrzehnte aufeinander eingelaufen haben.
Mit dem Finger konnte man das sogar spüren, dass es eine kleine Kante auf der Zahnflanke an der Stelle gab,
die vom Zahn der anderen Welle nicht mehr berührt wurde. Ich das Spiel den Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch entsprechend eingestellt und alles wieder zusammengebaut.
Doch mein Getriebe klingt wie ein Zementmischer. Ich bin den 11er vor der Getriebeinstandsetzung nicht gefahren, also habe ich kein Vergleich zu vorher.
Liegt das an dem neu eingestellten Getriebe oder klingen die Getriebe vom 11er immer so? Es ist deutlich zu hören, wann der Motor schiebt,
wann er bremst und wann keins von beidem stattfindet. Je mehr Last ich anhänge, desto lauter wird es.

Hat jemand einen Rat für mich?

Mfg Robert
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Ich füge mal ein Bild bei, dort ist die Stelle gelb (!) markiert, wo ich das Spiel neu eingestellt habe.

barbeitet.jpg
 
O

Onkel Holger

Beiträge
38
Likes
10
Hallo Robert,
Eine neue Zahnradstufe wird das durch das Einstellen leider nicht mehr. Geradverzahnungen machen naturgemäß mehr Geräusche als moderne Zykloidverzahnungen. Die Kegelradstufe ist letztendlich auch nur eine Geradverzahnung. Hier wird nur ein Kompromiss zwischen Zahnspiel und Geräusch möglich sein.
Ich halte es für eine Möglichkeit Verbesserung zu schaffen, wenn man die Zahnräder Elektrochemisch polieren ließe.
Gib der Verzahnung auch etwas Zeit sich neu aufeinander einzulaufen.
Grüße Holger
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo Holger!

Vielen Dank für deine Nachricht. Ja, das mit der Geradverzahnung ist so eine Sache....
Das Ding ist nur, als ich vor kurzem mal von oben in das Getriebe geschaut habe,
konnte ich jede Menge kleiner Metallsplitter/-stückchen sehen. Ich weiß allerdings nicht, woher die kommen.
Vielleicht sind die noch irgendwo hängengeblieben und ich habe sie bei der Reinigung des Getriebes nicht erwischt (obwohl ich wirklich sehr gründlich war).
Das hatte mich jetzt etwas beunruhigt...

Mfg Robert
 
O

Onkel Holger

Beiträge
38
Likes
10
Hallo Robert, die Splitter sind abgeriebener Grat, das sollte sich jetzt erledigt haben,
nur aufpassen, dass Getriebe nicht heiß wird, das ist durchaus möglich, wenn die Zahnflanken sich noch nicht kennen.

Grüße Holger
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Alles klar, Holger!
Ich werde demnächst mal ein Ölwechsel vornehmen.
Dann sollte hoffentlich auch das Gröbste weg sein und das Getriebe ist wieder sauber.

Mfg Robert
 
B

Blacky

Beiträge
8
Likes
4
Hallo zusammen
Weiß von euch einer wie dick die Papierdichtung zwichen den Getriebeschalen ist?

MfG
Blacky
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, soweit ich weiß, wurde es mit Dichtmasse gedichtet. In der Etl. gibt es keine Dichtung.
Lass dich aber nicht von einem Internetdeutzgott dazu bewegen aushärtende Dichtung zu nehmen. Angeblich wegen der Stabilität und tragenden Teilen.....dafür sind die Schrauben zuständig.
Bis bald Marcus
 
B

Blacky

Beiträge
8
Likes
4
Hallo Marcus
Ich habe das Getriebe auseinander da war eine Papierdichtung dazwichen.

MfG
Blacky
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Aber Marcus,

wir haben doch erst kürzlich gelernt, dass Schrauben so etwas wie Gummistrapse sind, mit denen man Eier festschnallen kann.
Ihr habt das gelernt, mir als Vollprofi war das schon klar, zwinker. Ich wollte noch schreiben, dass eine 12.9 wenn die so angezogen wird, dass sie sie die Eier nicht zerstört, sich von selbst löst, aber wir wollen manche Eiersachen nicht eskalieren lassen, vor allen an Weihnachten
Bis bald
Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Marcus
Ich habe das Getriebe auseinander da war eine Papierdichtung dazwichen.

MfG
Blacky
Hallo, es gab einen Dichtungssatz von 8 Stück für das Getriebe. Mit einer kommt man ja nicht hin, weil da ja etliche "Löcher" in Längsrichtung sind. Ob es für die beiden Getriebegehäusehälften ist, kann man nicht sehen. Damals habe ich schon mal geschaut um zu beweisen, dass keine aushärtende Dichtung genommen worden ist, habe aber keinen klaren Hinweis auf eine Dichtung für die Halbschalen gefunden. Ich würde elastiche Flüssigdichtung nehmen.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
.......wir haben doch erst kürzlich gelernt, dass Schrauben so etwas wie Gummistrapse sind, mit denen man Eier festschnallen kann.
:rolleyes:Könnte es sein das ich irgendwas verpasst habe......?
Schrauben......Gummistrapse .......Eier......gibts hier neuerdings `nen Sado-Maso - Bereich ??X/

Frohes Fest 8o

Gruss Andreas
 
B

Blacky

Beiträge
8
Likes
4
Hallo Marcus
Vielen Dank Du hast mir sehr geholfen,ich werde eine elastiche Flüssigdichtung (Dirko von Elring) verwenden,ich habe immer gute Erfahrung mit der Dichtung gemacht.

MfG
Blacky
:rolleyes:Könnte es sein das ich irgendwas verpasst habe......?
Schrauben......Gummistrapse .......Eier......gibts hier neuerdings `nen Sado-Maso - Bereich ??X/

Frohes Fest 8o

Gruss Andreas
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo,

beim Auseinanderbauen meines Getriebes habe ich auch Papierdichtungen gefunden.
Es war sogar bedrucktes Papier. Ich habe glaue auch Teile davon aufgehoben, weil es sich allen Anschein nach um Baupläne handelt. Viel mehr war aber leider nicht mehr zu erkennen.
Ich habe eine 0,1mm Dichtung inklusive elastischer Dichtmasse beim Zusammenbauen verwendet. Hält dicht und bis jetzt fahre ich ohne Probleme.

MFG Robert
 
Thema: lautes Getriebe

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

F1L 514/51 Kegelrad an Zwischenwelle im Getriebe vom F1L514/51 hat Spiel (Nietverbindung)

Getriebe geräusche; Kegelrad-Tellerrad

Oben