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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
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Lagerwalze im Getriebeöl 7207
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<blockquote data-quote="Waldmann89" data-source="post: 623187" data-attributes="member: 21547"><p>Glücklicherweise weisen die Gleitflächen auf denen das Doppelwalzenlager sitzt keine Riefen oder raue Stellen auf. Wie weit sie eingelaufen sind werde ich aber erst sehen, wenn ein neues Lager da ist. Tauschen möchte ich auch die kleinen Nadellager, die die Antriebswelle führen (letztes Bild, und im Bild darüber hinter dem Messingring).</p><p>Beim Rausziehen der Antriebswelle sind hier bereits die ersten Nadeln rausgefallen.</p><p>Unsicher ob ich tauschen muss bin ich mir beim großen Zylinderrollenlager auf dem vorletzten Bild.</p><p></p><p>Beim Auseinanderbauen ist mir gleich aufgefallen, dass das Zahnrad auf der Vorlegewelle (rechts im vorletzten Bild) locker ist.</p><p>Das Zahnrad wird laut Werkstatthandbuch beim Zusammenbauen warm auf die Verzahnung gesteckt und die Kronenmutter mit 100-120Nm angezogen und danach gesichert.</p><p></p><p>Bei mir war die Kronenmutter gesichert, aber das Zahnrad dahinter war locker auf der Verzahnung. Die Verzahnung ist auch bereits etwas eingelaufen.</p><p>Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Kronenmutter damals fest genug eingebaut wurde. Dann müsste folglich an der Vorlegewelle etwas nachgegeben haben.</p><p>Könnte es sein, dass das Kegelrollenlager der Vorlegewelle auf der Hinterachsseite nachgegeben hat?</p><p>Ich habe mal versucht das zu fotografieren. Es sieht so aus, als ob der Käfig der Lagerwalzen nach außen gebogen ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Waldmann89, post: 623187, member: 21547"] Glücklicherweise weisen die Gleitflächen auf denen das Doppelwalzenlager sitzt keine Riefen oder raue Stellen auf. Wie weit sie eingelaufen sind werde ich aber erst sehen, wenn ein neues Lager da ist. Tauschen möchte ich auch die kleinen Nadellager, die die Antriebswelle führen (letztes Bild, und im Bild darüber hinter dem Messingring). Beim Rausziehen der Antriebswelle sind hier bereits die ersten Nadeln rausgefallen. Unsicher ob ich tauschen muss bin ich mir beim großen Zylinderrollenlager auf dem vorletzten Bild. Beim Auseinanderbauen ist mir gleich aufgefallen, dass das Zahnrad auf der Vorlegewelle (rechts im vorletzten Bild) locker ist. Das Zahnrad wird laut Werkstatthandbuch beim Zusammenbauen warm auf die Verzahnung gesteckt und die Kronenmutter mit 100-120Nm angezogen und danach gesichert. Bei mir war die Kronenmutter gesichert, aber das Zahnrad dahinter war locker auf der Verzahnung. Die Verzahnung ist auch bereits etwas eingelaufen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Kronenmutter damals fest genug eingebaut wurde. Dann müsste folglich an der Vorlegewelle etwas nachgegeben haben. Könnte es sein, dass das Kegelrollenlager der Vorlegewelle auf der Hinterachsseite nachgegeben hat? Ich habe mal versucht das zu fotografieren. Es sieht so aus, als ob der Käfig der Lagerwalzen nach außen gebogen ist. [/QUOTE]
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