Lager wechseln, oder nicht, einstellen?

Diskutiere Lager wechseln, oder nicht, einstellen? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, hab meinen MAH 914 nunmehr auf seinem Gestell gebracht. Jetzt kam ich endlich an die hintere Seite ds Motors. Nach öffnen des...
G

grottenolm

Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

hab meinen MAH 914 nunmehr auf seinem Gestell gebracht.
Jetzt kam ich endlich an die hintere Seite ds Motors.
Nach öffnen des Kurbelwellengehäuses stellte ich ein wenig Siel in den Lagern der ( 2 Lagerschalen) der Kolbenstenge mit der Kurbelwelle fest, wenn ich daran zerre, habhe ich geringes Spiel.
Kann ich diese Lagerschalen, Lager nachstellen oder sollte ich beide Austauschen?

Alles andere schaut sehr gut aus, die beiden Lager der Kubelwelle scheinen ( was ich feststellen konnte ) kein Spiel zu haben, auch sind die Lagerschalen soweit i. o.
Auich die Lagerschale des Regelers schaut gut aus.

Danke

Gruß

Ulrich
 
Pippo

Pippo

Beiträge
89
Likes
0
Hallo,
das Spiel kannst du nicht einstellen.
Wenn du es richtig machen willst,dann wechsle die Lager,bevor die Welle eins abbekommt.(Überprüfe erst mal ob das Spiel auch von den Lagern kommt und nicht die Welle eingelaufen ist)
Gruss
 
G

grottenolm

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo Pippo,

an die Idee habe ich auch schon gedacht,daß es die Welle ja sein könnte, aber man nimmt sich halt immer das leichtere vor.
d. h. ich werde die Lagerschalen demontieren und dann mal die Welle begutachten und die Lagerschalen selber. Die Schleifspuren müßtenn ja auch sichtbar sein, oder?

Danke mal

Ulrich
 
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Auf alle Fälle beides vermessen (lassen).

Pleuellager:
Dazu muss das Pleuel demontiert und zusammengespannt werden. Anschliessend wird es vermessen (Durchmesser, Ovalität, Breite etc.)

Kurbelwelle:
Die Kurbelwelle kann eingebaut bleiben zum Vermessen. Hier wird bem Hubzapfen ebefalls der Durchmesser und die Ovalität gemessen.

Anschliessend erfolgt die Entscheidung ob das Pleuellager oder Kurbelwelle und Pleuellager überholt werden müssen. Die Grundlage für die Entscheidung bilden die Verschleißmaße. Diese sind seitens Deutz vorgegeben.
 
Thema: Lager wechseln, oder nicht, einstellen?
Oben