F2L 612/6 Lager Hinterachse

Diskutiere Lager Hinterachse im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe bei meinem F2L612/6 das hintere Radlager erneuert, weil ich wenn ich am Rad gewackelt habe, die Bremstrommel ca 4-5 mm am wackeln war...
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
habe bei meinem F2L612/6 das hintere Radlager erneuert, weil ich wenn ich am Rad gewackelt habe, die Bremstrommel ca 4-5 mm am wackeln war.
Aber beim zerlegen hab ich festgestellt, das nur die Mutter nicht richtig fest war, haber aber trotzdem das neue Lager von FAG eingebaut, es war ein C3 Lager mit erhöhtem Lagerspiel laut Deutz Ersatzteilliste.
Obwohl alles gut festgezogen wurde, merkt man wenn man am Rad wackelt noch ein leichtes Spiel, aber das ist im Gegensatz zu vorher sehr viel weniger und die Bremstrommel wackelt auch nicht mehr.
Jetzt meine Frage, liegt das am C3 Lager, bei ausgebauter Steckachse wenn man am Lagersitz gewackelt hat merkte man das auch, obwohl alles fest war?

Gruß Markus
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Markus,
C3 Lager werden nur bei hohen Drehzahlen und gleichzeitig erhöhten Temperaturen eingebaut.
Außerdem sind die Toleranzgrenzen von normalen Lagern zu den C3 Lagern fließend.
D.H. ein normales Lager im oberen Toleranzbereich kann die gleiche Lagerluft haben wie ein C3 Lager im unteren Bereich. (Fertigungstoleranz)
Gruß Bernd
 
Replay

Replay

Threadstarter
Beiträge
512
Likes
168
Hallo Markus,
C3 Lager werden nur bei hohen Drehzahlen und gleichzeitig erhöhten Temperaturen eingebaut.
ja sowas habe ich auch schon gehört, aber in der ETL steht drin das es ein 6310 C3 Lager ist, oder hat vor 50 Jahren C3 was anderes bedeutet wie heute.
Auf dem alten Lager stand auch nix von C3, habe es nur genommen weil es so in der ETL stand

Gruß Markus
 
Thema: Lager Hinterachse

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Radlager Wellendichtringe Hinterachse

Oben