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<blockquote data-quote="dreilagig" data-source="post: 451564" data-attributes="member: 20405"><p>Moin,</p><p>für alle, die es noch nicht wussten.</p><p>Hier eine Methode, wie ihr ganz einfach Lager von ihren Sitzen bekommt wenn Ihr kein geeignetes Trennmesser zur Hand habt,</p><p>oder es aus anderen Gründen mit einem Abzieher nicht geht.</p><p></p><p>Eigentlich wollte ich das Lager mit angeschweißten Eisen abziehen. Doch da hat sich nach dem Setzen des 2. Schweißpunktes erübrigt.</p><p></p><p>Den Lageraußenring an 2 Stellen auftrennen und mit den Kugeln und Haltering entfernen.</p><p>Ein massives Stück Eisen, bei mir war es 20x10 mm, an den Innenring schweißen und der Innenring wird durch die Zugkräfte der Schweißpunkte gesprengt.</p><p>Nun lässt sich der Innenring ganz leicht abnehmen.</p><p></p><p>Natürlich muss nach jedem Schweißpunkt mit einem tropfenden Lappen gekühlt werden., damit das Bauteil keinen Schaden nimmt.</p><p>Ebenso mit nassen Tüchern sensible Stellen gegen Schweißspritzer abschirmen.</p><p></p><p>Ich denke mal, das es die Zugspannung ist, die den Lagerring sprengt. Ich hatte ohne Eisen anzuschweißen versucht, durch schnelles abkühlen nach aufschweißen von Punkten Spannungsrisse zu bekommen, das hat nicht geklappt.</p><p>Diese Erfahrung, das nach aufschweißen von Eisen Lagerringe gerissen sind, hatte ich bei meinen Achsen schon einmal gemacht, dachte aber, das die Innenringe</p><p>auf Grund der Hitze und das schnelle Abkühlen gerissen sind. Ist eigentlich auch egal. Die Innenringe gehen problemlos runter.</p><p></p><p>Vieleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.</p><p>Gruß DL</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dreilagig, post: 451564, member: 20405"] Moin, für alle, die es noch nicht wussten. Hier eine Methode, wie ihr ganz einfach Lager von ihren Sitzen bekommt wenn Ihr kein geeignetes Trennmesser zur Hand habt, oder es aus anderen Gründen mit einem Abzieher nicht geht. Eigentlich wollte ich das Lager mit angeschweißten Eisen abziehen. Doch da hat sich nach dem Setzen des 2. Schweißpunktes erübrigt. Den Lageraußenring an 2 Stellen auftrennen und mit den Kugeln und Haltering entfernen. Ein massives Stück Eisen, bei mir war es 20x10 mm, an den Innenring schweißen und der Innenring wird durch die Zugkräfte der Schweißpunkte gesprengt. Nun lässt sich der Innenring ganz leicht abnehmen. Natürlich muss nach jedem Schweißpunkt mit einem tropfenden Lappen gekühlt werden., damit das Bauteil keinen Schaden nimmt. Ebenso mit nassen Tüchern sensible Stellen gegen Schweißspritzer abschirmen. Ich denke mal, das es die Zugspannung ist, die den Lagerring sprengt. Ich hatte ohne Eisen anzuschweißen versucht, durch schnelles abkühlen nach aufschweißen von Punkten Spannungsrisse zu bekommen, das hat nicht geklappt. Diese Erfahrung, das nach aufschweißen von Eisen Lagerringe gerissen sind, hatte ich bei meinen Achsen schon einmal gemacht, dachte aber, das die Innenringe auf Grund der Hitze und das schnelle Abkühlen gerissen sind. Ist eigentlich auch egal. Die Innenringe gehen problemlos runter. Vieleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. Gruß DL [/QUOTE]
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