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<blockquote data-quote="jac" data-source="post: 40192" data-attributes="member: 581"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>ich hab da mal eine Frage die mich sehr beschäftigt,die mir jedoch irgendwie keiner so genau beantworten kann. Vieleicht weiß hier jemand genaues zu folgendem Thema:</p><p>" Wie sieht eine korrekte Ladungssicherung aus wenn ich einen Trecker auf einem PKW -Anhänger transportiere?"</p><p></p><p>Ein Bekannter von mir ist mit einem solchen Gespann in eine Kontrolle geraten und hat ordendlich auf die Backe bekommen, obwohl der Trecker mit 6 Stück Gurten ( breite 50mm, nicht beschädigt, mit Typschild dran) ordendlich gesichert war.</p><p>Gründe des Kontrollierenden: </p><p>- Gurte falsch angebracht - müßten über die Räder gehen, gerade laufen usw.. Waren tatsächlich an Zugmaul, Rahmen und Felgen eingehangen</p><p>- die serienmäßigen (sehr stabilen!) Ösen des 3,5to Anhängers wären nicht zulässig als Befestigungspunkt weil die Gurthaken rausfallen könnten </p><p>- kein Anschlag für die Räder vorhanden</p><p>- der originale (rutschhemmende!) Siebdruckboden des Anhängers sei ungeignet, da müßte Riffelblech o.ä. drunter</p><p></p><p>Mir ist bald schlecht geworden als er mir das gestern erzählt hat. Ich bin schon viel mit Anhängern und Trecker hinten drauf durch die Gegend gefahren aber sowas hab ich noch nicht gehört. Jetzt frag ich mich doch allen Ernstes ob das da so richtig war was die meinem Kumpel alles aufgetischt und angelastet haben. Oder war da einfach jemend schlecht drauf und wollte mal zeigen wie weit ein Ermessensspielraum zu Lasten des "Sünders" ausgelegt werden kann?</p><p>Klar kann mann wahrscheinlich an jeder Ladungsicherung irgend etwas schlecht reden, aber ich meine man sollte schon die Kirche im Dorf lassen, oder? </p><p>Ich fahre meine Schlepper auch immer so gesichert. An jeder Ecke einen Gurt der zu den Rädern geht , einer nach vorne und einer nach hinten. </p><p>Ich hab im Laufe der meiner Führerscheinjahre schon sehr viel bewegt, hab Gefahrgut gefahren und auch einen Personenbeförderungsschein. Ich rede mir also mal ein das ich recht sicher beurteilen kann was "geht" und was nicht. Aber scheinbar gibt es da Ecken im Verkehrswesen die ich noch nicht erkannt habe....</p><p>Gibt es da irgendwelche Gesetzestexte die genaue Auskunft geben? Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt?</p><p></p><p>Für jede Antwort vielmals Danke!</p><p></p><p>Grüße</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jac, post: 40192, member: 581"] Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage die mich sehr beschäftigt,die mir jedoch irgendwie keiner so genau beantworten kann. Vieleicht weiß hier jemand genaues zu folgendem Thema: " Wie sieht eine korrekte Ladungssicherung aus wenn ich einen Trecker auf einem PKW -Anhänger transportiere?" Ein Bekannter von mir ist mit einem solchen Gespann in eine Kontrolle geraten und hat ordendlich auf die Backe bekommen, obwohl der Trecker mit 6 Stück Gurten ( breite 50mm, nicht beschädigt, mit Typschild dran) ordendlich gesichert war. Gründe des Kontrollierenden: - Gurte falsch angebracht - müßten über die Räder gehen, gerade laufen usw.. Waren tatsächlich an Zugmaul, Rahmen und Felgen eingehangen - die serienmäßigen (sehr stabilen!) Ösen des 3,5to Anhängers wären nicht zulässig als Befestigungspunkt weil die Gurthaken rausfallen könnten - kein Anschlag für die Räder vorhanden - der originale (rutschhemmende!) Siebdruckboden des Anhängers sei ungeignet, da müßte Riffelblech o.ä. drunter Mir ist bald schlecht geworden als er mir das gestern erzählt hat. Ich bin schon viel mit Anhängern und Trecker hinten drauf durch die Gegend gefahren aber sowas hab ich noch nicht gehört. Jetzt frag ich mich doch allen Ernstes ob das da so richtig war was die meinem Kumpel alles aufgetischt und angelastet haben. Oder war da einfach jemend schlecht drauf und wollte mal zeigen wie weit ein Ermessensspielraum zu Lasten des "Sünders" ausgelegt werden kann? Klar kann mann wahrscheinlich an jeder Ladungsicherung irgend etwas schlecht reden, aber ich meine man sollte schon die Kirche im Dorf lassen, oder? Ich fahre meine Schlepper auch immer so gesichert. An jeder Ecke einen Gurt der zu den Rädern geht , einer nach vorne und einer nach hinten. Ich hab im Laufe der meiner Führerscheinjahre schon sehr viel bewegt, hab Gefahrgut gefahren und auch einen Personenbeförderungsschein. Ich rede mir also mal ein das ich recht sicher beurteilen kann was "geht" und was nicht. Aber scheinbar gibt es da Ecken im Verkehrswesen die ich noch nicht erkannt habe.... Gibt es da irgendwelche Gesetzestexte die genaue Auskunft geben? Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt? Für jede Antwort vielmals Danke! Grüße Martin [/QUOTE]
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