Lade- und Öldruckkontrolle - Sicherung brennt durch

Diskutiere Lade- und Öldruckkontrolle - Sicherung brennt durch im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Leute, da mir schon öfter in der Vergangenheit hier im Forum weitergeholfen wurde, und sich hier wirklich viele kompetente Leute...
D

Deutz-David

Beiträge
52
Likes
3
Hallo liebe Leute,

da mir schon öfter in der Vergangenheit hier im Forum weitergeholfen wurde, und sich hier wirklich viele kompetente Leute aufhalten, möchte ich euch erstmal danken!
Es ist super, wie toll man sich hier weiterhilft, und dass so viele von euch, hier jede noch so kleine Frage beantworten.
Also: Danke!!! Ihr seid Spitze :)
Nun zu meinem Problem: Bei meinem D40.2 habe ich vor kurzem einen neuen Kabelbaum eingebaut, da der alte ausgedient hatte. Zusätzlich hat der Gute noch eine Drehstrom-LiMa mit 33A bekommen. Soweit funktioniert auch alles; die Leuchten der Ladekontrolle und Öldruckkontrolle brennen, und gehen aus, sobald der Motor läuft. Jedoch, wenn ich die Zündung einige Male ein- und ausgeschaltet habe, brennt ca. nach dem Zehnten mal Ein- und Ausschalten die Sicherung durch.
Im Armaturenbrett habe ich das Zündungsplus vom Zündschloss, was über Sicherung 4 zu den Kontrolllampen geht mit einer 1,5mm2 Leitung verkabelt. Ebenso die Anschlüsse D+ mit der Ladekontrolle und Öldruckschalter mit der Öldruckkontrolle. Alle 8 Sicherungen sind 8A-Sicherungen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Kann evtl. eine 2,5mm2-Leitung Abhilfe schaffen? Oder vielleicht eine stärkere Sicherung?

Liebe Grüße,

David
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo David,
Im Armaturenbrett habe ich das Zündungsplus vom Zündschloss, was über Sicherung 4 zu den Kontrolllampen geht mit einer 1,5mm2 Leitung verkabelt. Ebenso die Anschlüsse D+ mit der Ladekontrolle und Öldruckschalter mit der Öldruckkontrolle. Alle 8 Sicherungen sind 8A-Sicherungen.
Das ist vorbildlich gemacht und sollte nicht geändert werden.
Das die Sicherung zeitweise durchbrennt, muss eine andere Ursache haben.
Sind nur die Kontrollleuchten an der Sicherung geklemmt?
Gruß Demian
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo Demian,

danke für deine Antwort! An der Sicherung klemmt ebenfalls die Hupe.
Dann werde ich mich jetzt nochmal auf die Suche machen und die Kabel auf mögliche Beschädigungen kontrollieren :)

Viele Grüße, David
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo David,
da der Kurzschluss nicht permanent auftritt, ist das finden wie ein Glücksspiel.
Bei eingeschalteter Zündung am Kabelstrang wackeln, wäre das erste, aber da dieser neu ist, wohl nicht erfolgreich.
Ein Schwachpunkt wäre der 15 Anschluss am Kombiistrument, da das 15 Zündungsplus großflächig offen liegt.
Ein vertauschen, der Anschlüsse an der Hupe, wäre noch eine Möglichkeit um ein Fehler zu finden. (bei einem defekt an der Hupe, müsste sie planlos hupen)
Gruß Demian
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Also, der Übeltäter ist gefunden.
Nach erfolgloser Erneuerung der Kabel und verschiedenen Tests (Nur Hupe an Sicherung 4 geklemmt - Sicherung bleibt drinnen, Nur Kontrolleuchten an Sicherung 4 geklemmt - Sicherung brennt durch) hat sich gezeigt, dass die Fassung der Öldruckkontrollleuchte schon ziemlich ausgenudelt ist und die beiden Pole sich deshalb schnell mal bewegen können und dann berühren - Kurzschluss!
Also entweder die alte Fassung nochmal zurecht machen, oder eine neue kaufen.
Vielen Dank für deine Hilfe, Demian!

Liebe Grüße,

David
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Eine kurze Frage hab ich doch noch: Gibt es die Kontrollleuchten für Öldruck, Ladekontrolle noch irgendwo zu erwerben? Habe bei meiner Suche im Internet nichts passendes gefunden :(

Liebe Grüße,

David
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Super Demian, ich danke dir sehr!

Liebe Grüße, David
 
Thema: Lade- und Öldruckkontrolle - Sicherung brennt durch
Oben