Kurbelwellenlager - Rollen- oder Kugel?? Preise?

Diskutiere Kurbelwellenlager - Rollen- oder Kugel?? Preise? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, finde über die Suche nicht viel über Kurbelwellenlager. Hat von euch schon mal jemand die beim F1L514/51 gewechselt? Hab ja nun...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo,
finde über die Suche nicht viel über Kurbelwellenlager.
Hat von euch schon mal jemand die beim F1L514/51 gewechselt?
Hab ja nun mittlerweile alle Teile ausgebaut und würde die Lager gern mit wechseln.
Verbaut waren bei meinem Klopfer Rollenlager, Schwungscheibenseitig ein Innenbordlager, Riemenscheibenseitig ein Außenbordlager. Nun die Fragen:

1. kann man auch an beiden Seiten entweder/oder Innenbord/Außenbord verbauen oder gibts dann Probleme beim Zusammenbau (die ich noch nicht erkannt habe)??

2. Rollenlager sind ungleich teurer als Kugellager. Kann man auch Kugellager verbauen oder halten die die Traglasten nicht? (bei Kugellagern gibt es keine Unterscheidung Innen/Außenbord!! also müssen die Lager komplett verbaut werden, geht das überhaupt?)

3. Ich dachte im technischen Handel kriegt man die Lager günstiger als im Ersatzteilhandel.
Von FAG kostet das günstigste Rollenlager 265 Euro pro Stück. MihP bietet einen kompletten Satz für 199 Euro an. Das können doch nur Kugellager sein, oder??

4. Weiß jemand ne günstige Bezugsquelle (China oder ähnliches)??

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • CIMG0812.jpg
    CIMG0812.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 842
  • CIMG0815.jpg
    CIMG0815.jpg
    110 KB · Aufrufe: 887
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Hallo,
mit den Preisen verstehe ich es selber nicht.
Manche bieten ein original FAG, SKF, etc. an das ofiziel 80€ kostet aber man bekommt es bei ihnen für 11€.
Sind das nur billige Fälschungen wo SKF oder FAG draufsteht???
Oder kommt es durch den Rabatt wenn große Firmen gleich eine hohe Anzahl von Lagern bestellt???
Somit hat man dann das Problem das man nicht weis ob man eine Fälschung oder ein Original mit guter Qualität einbaut.
Der Satz von MihP ist auch schon ein günstiger Preis von guten Qualitäts lagern, denn sucht man nach diesen Lagern findet man einen hohen Preis der offiziel ist doch man bekommt diese für den reduzierten Preis (dieser ist wie bei MihP).
 
P

Pat-chun

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
ich habe zwar keinen Deutz Schlepper, aber vor kurzem noch die KW meines LAnz neu gelagert. Bei den einschlägigen Händlern sollten die Kegelrollenlager um die 90€ zusammen kosten. Bin dann zu einem Lagerhänder gegangen und habe mir die orginalen Lager dort bestellt. Die hätten mich normalerweise 199€ gekostet, mit den Prozenten über unsere Firma war es preiswerter. Ich hätte mir aber auch einfache Lager hoeln können, z.B. von Rollway. Die hätten mich dann 40€ pro Stück gekostet. Ich würde Dir raten, kauf die orginalen LAger, dann hast Du die nächsten 50 Jahre wieder Ruhe. Wenn Du jedoch preiswertere haben willst, dann frag mal bei Deinem Lagerlieferanten in Deiner Nähe nach, die könne Dir auch preiswertere Lager bestellen. Das Lager auf dem zweiten Bild sieht so aus, wie ein Tonnenlager/ Zylinderrollenlager. Die sind in der Regel sowie immer teurer. Musste mir ein neues Tonnenlager für mein Mähwerk kaufen, das war vielleicht die Hälfte so groß wie Dein LAger und hat mich, trotz Prozente 66€ gekostet.

PS: Bau lieber die orginalen Rollenlager ein. Warum? Rollenlager erzeugen eine Flächenpressung auf den Innen/ Außenringen. Kugellager hingegen eher Linienpressungen. Du musst sonst hingehen und im SKF/ FAG Katallog Kugellager/ Rollenlager miteinander vergleichen. Meist baut ein Kugellager mit gleichen stat/ dyn Lastfällen größer, als ein Rollenlager.

Gruß
Patrick
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

über Preise kann ich nichts sagen, aber beim Tausch der Lager ist auf jeden Fall die Luftgruppe zu beachten.

Die Luftgruppe ist von der Betriebstemperatur abhängig und welche
eingebaut wird bestimmt der Konstrukteur der jeweiligen Maschine.

Beispiel für die Kennzeichnung:
In unsererm Bereich (Elektromachinenbau) wurde überwiegend die
Luftgruppe C eingebaut. Diese großen Buchstaben auf dem Lager
bedeuten die Luftgruppe.

Ein Dieselmotor wird wärmer, somit ist auch eine größere Lagerluft
erforderlich.


Gruß Passer Montanus
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Hallo die Lager von MihP sind keine Kugellager sondern Rollenlager.Einfach Quatsch MihP das zu unterstellen. Ich habe einen Satz gekauft und er passt.Auch der Preis. mfg Fritz
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
@geisler: Nur die Ruhe Deutz-Freund!!!

Das war keine Unterstellung sondern eine Frage!!!! Und die sollte schon erlaubt sein. Die hält er auch aus ;)) Habe dieses Jahr schon viel mich MihP gemacht und bin immer super bedient worden. Habe zwischenzeitlich mit ihm telefoniert und auch schon einen Satz Tonnen-Kurbelwellenlager bekommen. Preis und Qualität stimmen.

Fröhliche Grüße
Ingo
 
Thema: Kurbelwellenlager - Rollen- oder Kugel?? Preise?
Oben