Kurbelwelle klemmt

Diskutiere Kurbelwelle klemmt im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - servus zusammen, Mein Vater hat mich angerufen das sein Deutz D25 stehen geblieben ist. Er hat gesagt der Motor ist einfach ausgegangen und dreht...
S

Schwabe1893

Beiträge
31
Likes
0
servus zusammen,

Mein Vater hat mich angerufen das sein Deutz D25 stehen geblieben ist. Er hat gesagt der Motor ist einfach ausgegangen und dreht nicht mehr durch.
Also bin ich hin gefahren und hab danach geschaut.
Ölmessstab hat leider nichts mehr angezeigt, da mein Vater aber immer regelmäßig danach schaut geh ich davon aus das er das Öl schnell verbrannt hat.

So also Schlepper zu mir in der Werkstatt geschleppt und Motor zerlegt.

Es handelt sich um ein F2L 712 Typ SS

Köpfe runter und siehe da man hat gleich gesehen das der eine Zylinder Öl verbrannt hat.

Also Zylinder runter und Kolben raus. Hat nichts gefressen. Alles nur ziemlich ausgeschliefen. Ist kein Kreuzschlief mehr zu sehen an der Zylinderlaufbahn.

So nun versucht die Kurbelwelle zu drehen und es ging ziemlich schwer. (Ja Gang war draußen) Es ging auch immer schwerer zu drehen bis dann garnichts mehr ging.

Nach dem wir nach über einer Stunde noch nichts entdeckt haben beschlossen wir das komplette Kurbelgehäuse mit Diesel zu füllen.

Haben das ganze dann mal 15 Minuten einwirken lassen und haben den Diesel dann wieder abgelassen.

Und siehe da die Kurbelwelle lässt sich seid dem wieder ganz leicht drehen.

Hat jemand von euch schon einmal den gleich Fall gehabt oder eine Idee was es sein könnte?

Danke schon mal im Vor raus
 
E

Edelschrottsammler

Beiträge
110
Likes
0
Hallo

Wenn Dein Motor keinen Öldruck hatte, dann wird der Schaden an den Pleuel- und Hauplagerstellen entstanden sein.
An der Laufbuchse eher nicht, wie wir jetzt schon wissen.

Ich würde den Motor komplett zerlegen und mir die Lager ansehen.

Ich persönlich besitze einen Hanomag Perfekt 401E, wo der Motor b eim Vorbesitzer wegen Ölmangel festgelaufen war .
Nachdem sich die Lagerstellen abgekühlt hatten drehte sich der Motor wieder.
Es wurde dann ohne den Motor zu zerlegen Öl aufgefüllt und weitergefahren.
Der Motor hat noch ca 4 Stunden gehalten, bis die Pleuelschrauben an einem Zylinder abgerissen sind.

Also mach keine Experimente!



MfG Christian
 
S

Schwabe1893

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Also dazu muss ich sagen das der Motor kalt war als ich ihn zerlegt habe
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Schwabe1893

Ich kann mich Christian nur anschließen, zerlegen den mOtor komplett und prüfe die Lager der Kurbelwelle unbedingt nach. Das ist zwar noch etwas Arbeit aber immer noch besser als später es zu riskieren dass du dir später einen kapitalen Motorschaden einfängst.
Da würdest du am verkerten Ende sparen und eien Ersatzmotor bekommst auch nicht unbedingt zu eine Schnäpchenpreis.

m.f.G.Harald
 
Thema: Kurbelwelle klemmt

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) ,,neuer`` F2l612/54 weiteres Vorgehen

F1L 514/51 Wie die Ölpumpe (Plungerpumpe) im ausgebauten Zustand überprüfen bzw. zerlegen?

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Probleme mit F4L912 Motor

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben