F1L 612/53 Kupplungswechsel

Diskutiere Kupplungswechsel im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Leute, Da ich jetzt erfolgreich mein Schlepperchen getrennt habe, habe ich eine Frage zum Kupplungswechsel. Ich habe schon die...
K

KlocknerDeutz

Beiträge
12
Likes
2
Hallo liebe Leute,

Da ich jetzt erfolgreich mein Schlepperchen getrennt habe, habe ich eine Frage zum Kupplungswechsel.

Ich habe schon die Neuteilen bekommen und damit eine Frage über die Kupplungsautomat/Druckplatte.
Ich habe dazu 2 Bilder beigefügt, einer vom Neuteil und einer von das Kupplungsgehäuse (?)

Die neue Druckplatte hat einen Grossen Ring in der Mitte, welche auf die drei beinen drückt. Dieser Ring ist aber schon auf mein Kupplungsgehäuse geschweisst (siehe mein Bild). Also geschweisst an die Zylinder, welche an die andere Seite von der Graphitring bedient wird.

Stimmt dass alles und kann ich am besten einfach die neuen Ring ausbauen? Ich glaube der dreht mit mit das ganze gehäuse?

Ich hoffe ich habe das alles ein bisschen klar beschrieben, entschuldige bitte die grammatik Fehler.

Danke voraus für eure Antworten!

LG Bob
 

Anhänge

  • 222BF4A3-C1F9-4DD5-8B77-2D0667F33E91.jpeg
    222BF4A3-C1F9-4DD5-8B77-2D0667F33E91.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 193
  • 04C9394A-25FF-4681-93AC-006C71265801.jpeg
    04C9394A-25FF-4681-93AC-006C71265801.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 198
K

KlocknerDeutz

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Danke für dein Antwort.

Aber ich verstehe nicht genau wie das Ausrückslager darauf laufen muss, weil das etwa 20cm davon entfernt ist. Da zwischen läuft diese Zylinder mit an eine seite das Lager und an den anderen das grüne Ding…

Ist das vielleicht wegen ein längeren Radstand? Weil das geschweisst lässt sich diese Zylinder nicht ausbauen..

LG
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hi
Irgendwie scheints da doch ziemliche Konstruktionsunterschiede zu geben.
Ich hab damals beim Kupplungswechsel das Getriebe nach hinten abgenommen und konnte dann die lange Eingangswelle nach hinten ziehen und Druckplatte und Kupplungsscheibe nach unten rausnehmen ohne den Traktor auftrennen zu müssen.

Vielleicht hast Du die falsche Druckplatte, das weiss ich nicht, aber ich kann Dir definitiv sagen, dass auf diesen Anlaufring Deiner neuen Platte ein Ausrücklager gehört und dort laufen muss, guck mal hier:

deutz F1L612 ausrücklager - Google Suche

Grüße
O.
 
K

KlocknerDeutz

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Ich hab mal ein Bild beigefügt vom Ersatzteilliste, und da wird auch geredet von einem ‘Ausrücksbüchse’, angedeutet mit teilnr 10224.

Ich denke ich muss mal diese Ring von den alten Büchse wegschleifen und den neuen wieder drauf schweissen lassen… google hat auch noch nie gehört von ‘Ausrücksbüchse’…
 

Anhänge

  • 30E7C07B-4002-4F26-A3EE-73B816949045.jpeg
    30E7C07B-4002-4F26-A3EE-73B816949045.jpeg
    632,5 KB · Aufrufe: 165
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo
Der Ring an der Buchse muss wohl so sein.Siehe hier

F1l612 - Federn an der Kupplung

Hab aber auch keinen Automaten gefunden,wo diese Buchse draufpassen würde.Da sich die Buchse wohl mitdreht,müssten ja Nasen am Automaten sein,und durch die Federn wird die Buchse am Automaten gehalten.

Gruß,Andreas
 
K

KlocknerDeutz

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Moin Andreas,

Genau so sah das bei mir auch aus. Der neue Ring ist aber nicht ganz gleich und kommt auch ohne Federn.

Wie hast du diese Büchse raus geholt? Bei mir steck die fesst im Kupplungsgehäuse…

Siehe hier die Unterschiede zwischen alt und neu…

LG
 

Anhänge

  • 6625962C-AC85-4251-8BF0-85695B46F64C.jpeg
    6625962C-AC85-4251-8BF0-85695B46F64C.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 180
  • 2B7650A8-CB36-467F-8203-A29E952D4F94.jpeg
    2B7650A8-CB36-467F-8203-A29E952D4F94.jpeg
    473,6 KB · Aufrufe: 169
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Nein

Nochmal nein, der muss unbedingt draufbleiben, der gehört zur Druckplatte und darauf läuft das Ausrücklager !

Dieses grüne Ding bleibt übrig.

Grüße
O.
Ich zweifele die Richtigkeit dieser Antwort sehr stark an.

Bilder der Riemenscheibe und Bilder der Ersatzteilliste stimmen völlig überein.

Was leider gar nicht übereinstimmt ist die Ausführung Kupplungsdruckplatte mit der Ersatzteilliste und dem Bild in dem von Andreas geposteten Link F1l612 - Federn an der Kupplung

Zusätzlich füge ich nochmal die Beschreibung der Ersatzteilliste hinzu, vielleicht wird dann doch einiges klarer verständlich.
f1l612kuppl.JPG


Bob,
ich würde an deiner Stelle die Kupplungsdruckplatte gegen eine Passende versuchen umzutauschen und bis dahin auf keinen Fall irgendwas an der Riemenscheibe abschleifen, sondern erst warten ob du eine Kupplungsdruckplatte bekommt die der Original eingebauten entspricht oder die eine Druckplatte der eine bestimmte Ersatzanweisung beigefügt ist, d.h. ein Dokument woraus hervorgeht was geändert werden muß, damit diese neue Kupplungsdruckplatte nach Einbau fehlerfrei funktioniert.

An deiner Stelle würde ich allerdings die alte Druckplatte an die Fa. ZF in Bielefeld schicken mit der Bitte um Überprüfung und Kostenvoranschlag vor Reparaturauftrag.

ZF Bielefeld
z.Hd. Herrn Frank Laß
Windesbleicher Strasse 60

33647 Bielefeld


Tel. 0521 417030
e-mail: **********

Ich persönlich habe da mit einer kompletten Doppelkupplung (beeinhaltet Druckplatten und Kupplungsscheiben) aus meinem D5005 sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist ja deine Entscheidung was du tatsächlich machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Ich hab mal ein Bild beigefügt vom Ersatzteilliste,

Hi
Hatte ja oben schon vermutet, dass es vielleicht die falsche Druckplatte sein könnte.
Aber das ist ein ganz andere Konstruktion als bei meinem, sodass ich denke Dir nicht wirklich helfen zu können und dass Frank sehr vermutlich recht hat, sorry.

Bin hier raus, viel Erfolg
Grüße
O.
 
K

KlocknerDeutz

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Danke allen für eure Antworten.

Kein problem OMD, die scheinen allen immer ganz unterschiedlich zu sein.
Ich denk es muss so was wie der hier sein;

Deutz F1L612 Kupplung / Druckplatte....

Aber bei mir ist diese ausrücksbüchse einfach mit das Gehäuse verpresst.
Ich vermute das ich vielleicht einfach meine eigene Automaten wieder benutzen kann, mit ne neue Mitnehmerscheibe und Grafitring weil das Ding ja immerhin auseinander ist.

Das ist jetzt ganz klar die falsche Platte, weil das Stahlteil ein anderen Form hat und damit das Gehäuse gar nicht drauf passt.
Jetzt mal schauen ob die liebe Leute von Delegro das Teil zurücknehmen...

Updates folgen.
 
K

KlocknerDeutz

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo Leute,

Ich habe mittlerweile das ganze Teil von einen lokalen Spezialisten (hier in die NL) überholen lassen.

Die haben die Ausrücksbüchse einfach abgedrwht und neu aufgebaut, und jetzt sind das wieder 2 Teilen damit es sich 1000fach einfacher einbauen lässt!

Die hatten glücklicherweise auch das korrekte Drücklager und ich habe da auch ein neues Pilotlager gekauft.

Hoffentlich bald alles wieder zusammen bauen und dann soll es wieder wie neu laufen!

LG
 

Anhänge

  • 9B99E74A-A94D-49B9-8335-B9F43AB450BA.jpeg
    9B99E74A-A94D-49B9-8335-B9F43AB450BA.jpeg
    583,6 KB · Aufrufe: 173
Heidebauer

Heidebauer

Beiträge
7
Likes
6
Hallo KlocknerDeutz,
ich habe im Moment dieselbe Aufgabe und die Teile wie auf dem Foto. Nur das mittlere Lager auf der Pappschachtel kann ich nicht zuordnen. Wo wird das Teil eingebaut?
Hast du dazu eine Skizze oder kannst du anhand einer Schnittzeichnung mir sagen, welches Teil wo sitzt?
Ixh habe unten mal zur Orientierung die Zeichnung beigefügt.
Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen kann.
Gruß
Karl-Hermann (Heidebauer)
 

Anhänge

  • 30E7C07B-4002-4F26-A3EE-73B816949045.jpeg
    30E7C07B-4002-4F26-A3EE-73B816949045.jpeg
    632,5 KB · Aufrufe: 67
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Karl-Hermann,

bei dem Lager handelt es sich um ein Ausrücklager, welches evtl. ein Alternativartikel zum Graphitausrücker an Position 10221 sein soll.
... Inhalt für Mitglieder ...
ist bereits seit 08.06.2022 nicht mehr aktiv...

MFg Kai
 
Heidebauer

Heidebauer

Beiträge
7
Likes
6
Stimmt, vielen Dank für den Hinweis! Auf dem Bild sind wohl drei Lager zu sehen.
 
Thema: Kupplungswechsel

Ähnliche Themen

Motoreinstellung

Oben