Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
Kupplungswechsel 6806
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="egnaz" data-source="post: 625815" data-attributes="member: 31431"><p>Nach dem Axialspiel hatte ich dich auch schon in deinem Beitrag über das Getriebeproblem mit dem herausspringrnden R Gang gefragt. Da war kein Spiel da. Jetzt hast du plötzlich 1mm.</p><p>Ich denke nicht, das du das Lager durch die Seitenöffnung heraus bekommst. Der Lagerinnenring ist aufgeschrumpft und wohl nicht so einfach abzuziehen sein. Zumal man Abzieher auch nicht wirklich ansetzen kann.</p><p>Du hast doch das Whb, da ist der Ausbau der Vorlegewelle beschrieben.</p><p>Auf dem Schnittbild kannst du die Konstruktion ekennen.</p><p>Die Vorlegewelle wird durch gegensätzlich angeordnete Kegelrollenlager gehalten. Segeringe in den Bohrungen im Gehäuse begrenzen die Lager. Passscheiben zwischen Segering und Lager stellen das Axialspiel ein. Du kannst das Spiel somit durch den Seitendeckel einstellen. Nachdem du das Zahnrad abgenommen hast, kannst du nun zwischen Segering und Lager Passscheiben einlegen, so dass das Axialspiel 0,15mm beträgt. Das ist fast nichts und ist erreicht, wenn der Segering ohne großes Gewürge wieder zu montieren ist.</p><p>Wenn das Spiel eingestellt ist, würde ich auch noch überprüfen ob die Schaltmuffe in Neutralstellung genau in der Mitte zwischen M und R steht und/oder die Muffe bei eingelegtem Gang weit genug auf der Verzahnung sitzt. Nicht von außen kontrollieren kann man, ob die Innenverzahnung der Muffe noch in Ordnung ist, was auch eine Ursache für herausspringenden R Gang sein könnte.</p><p>Wenn du nur das vordere Lager wechseln möchtest kann das auch ohne Trennung am Hinterachsgehäuse gehen. Dann treibst du wie im Whb beschrieben die Welle vom Hinterachsgehäuse aus. Der Schaltdeckel und Schaltgabel muss aber demontiert werden, damit die ausgetribenen Teile entnommen und zum Einbau wieder eingesetzt werden können. Es hängt dabei viel davon ab, wie fest die Lagerinnenringe auf der Welle sitzen. </p><p>So weit wie du jetzt bist wäre es blöd die Ursache zu für den herausspringenden Gang nicht zu beheben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="egnaz, post: 625815, member: 31431"] Nach dem Axialspiel hatte ich dich auch schon in deinem Beitrag über das Getriebeproblem mit dem herausspringrnden R Gang gefragt. Da war kein Spiel da. Jetzt hast du plötzlich 1mm. Ich denke nicht, das du das Lager durch die Seitenöffnung heraus bekommst. Der Lagerinnenring ist aufgeschrumpft und wohl nicht so einfach abzuziehen sein. Zumal man Abzieher auch nicht wirklich ansetzen kann. Du hast doch das Whb, da ist der Ausbau der Vorlegewelle beschrieben. Auf dem Schnittbild kannst du die Konstruktion ekennen. Die Vorlegewelle wird durch gegensätzlich angeordnete Kegelrollenlager gehalten. Segeringe in den Bohrungen im Gehäuse begrenzen die Lager. Passscheiben zwischen Segering und Lager stellen das Axialspiel ein. Du kannst das Spiel somit durch den Seitendeckel einstellen. Nachdem du das Zahnrad abgenommen hast, kannst du nun zwischen Segering und Lager Passscheiben einlegen, so dass das Axialspiel 0,15mm beträgt. Das ist fast nichts und ist erreicht, wenn der Segering ohne großes Gewürge wieder zu montieren ist. Wenn das Spiel eingestellt ist, würde ich auch noch überprüfen ob die Schaltmuffe in Neutralstellung genau in der Mitte zwischen M und R steht und/oder die Muffe bei eingelegtem Gang weit genug auf der Verzahnung sitzt. Nicht von außen kontrollieren kann man, ob die Innenverzahnung der Muffe noch in Ordnung ist, was auch eine Ursache für herausspringenden R Gang sein könnte. Wenn du nur das vordere Lager wechseln möchtest kann das auch ohne Trennung am Hinterachsgehäuse gehen. Dann treibst du wie im Whb beschrieben die Welle vom Hinterachsgehäuse aus. Der Schaltdeckel und Schaltgabel muss aber demontiert werden, damit die ausgetribenen Teile entnommen und zum Einbau wieder eingesetzt werden können. Es hängt dabei viel davon ab, wie fest die Lagerinnenringe auf der Welle sitzen. So weit wie du jetzt bist wäre es blöd die Ursache zu für den herausspringenden Gang nicht zu beheben. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Was ist die übliche Farbe des Himmels an einem klaren Tag?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
Kupplungswechsel 6806
Oben