D 4005 Kupplungstausch 4005

Diskutiere Kupplungstausch 4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, nachdem ich lange als Gast gelesen habe, habe ich jetzt auch mal ne Frage. Bei unserem 4005 hat die Kupplung langsam ihr Ende...
L

Luis_Eute

Beiträge
1
Likes
0
Moin zusammen,
nachdem ich lange als Gast gelesen habe, habe ich jetzt auch mal ne Frage.

Bei unserem 4005 hat die Kupplung langsam ihr Ende erreicht, zumindest denke ich das, da nur noch Fahren oder Stehen geht und es kein richtiges "Dazwischen" mehr gibt.

Jetzt ist die Frage, ob ich die Gesamte Baugruppe (Kostet bei Delegro 1000€) tauschen muss, oder ob es reicht, nur die Mitnehmerscheiben zu tauschen.
Vielleicht kann man ja auch noch etwas am Gestänge einstellen, um den Wechsel herauszuzögern, aber da seid Ihr die Profis ;)

Über Antworten würde ich mich freuen
LG Luis
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Die "digitale" Kupplungsbetätigung (nur noch 0 oder 1, dazwischen nichts) liegt in der Regel an eckig abgeschliffenen Druckhebeln am Automaten der Kupplung. Das Kriterium, ob eine Kupplung noch gut oder veschlissen ist, ist aber allein die vollständige Kraftübertragung. Meist halten je nach Einsatz des Schleppers die Druckhebel zwei Kupplungsscheiben aus, dann sind sie aber wirklich fertig. Also entweder so lassen bis sie rutscht, oder einmal alles neu inklusive Automat, auch das "drumrum" also Ausrücklager, Hohlwellenlager, Kurbelwellensimmerring usw. Ich habe früher bei knapper Kasse auch schon mal Druckhebel aufgeschweißt, aber auch dazu muss man sie ausbauen.
Gruß, Uwe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo frohe Ostern.
Da gab es in den letzten Wochen einige Beiträge nicht unbedingt vom 4005 aber immerhin. Bitte Die Suche bemühen.
Beim D4005 gab es glaube ich 2 Verschieden Verzahnungen.
Wartungsöffnung unter dem Schlepper öffnen Foto machen und hier einstellen.
Viel Erfolg
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
364
Likes
128
Hallo Luis,
Das ist eine Frage der Belastung, die Du von Deinem 4005 erwartest. Und natürlich der Zustand der Druckscheiben. Ich habe meine F+S 225/225 überholt, und läuft seit Jahren gut. Aber die Umhinteile müssen neu. Bei Dir betrifft es vermutlich nur die Fahrkupplung und nicht die der Zappwelle. Aufwand und Kosten gegen erwartetes Ergebnis hängt auch ab, von den möglichen zur Verfügung stehenden gebraucht Teilen.
Grüße und frohe Ostern
Thomas
 
Thema: Kupplungstausch 4005
Oben