Kupplungsbetätigung beim FL 514 defekt. Flanschlager auf der Kupplungsglocke gebrochen

Diskutiere Kupplungsbetätigung beim FL 514 defekt. Flanschlager auf der Kupplungsglocke gebrochen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - J.Frerks@freenet.de Hallo, ich habe bei meinem 15er Knubbel das Problem, daß das Kupplungspedal, bzw. das Flanschlager auf der Kupplungsglocke...
D

DX 3.90 OHZ

Beiträge
3
Likes
0
**********

Hallo, ich habe bei meinem 15er Knubbel das Problem, daß das Kupplungspedal, bzw. das Flanschlager auf der Kupplungsglocke gebrochen ist. Habe diesen Trecker erst neu erworben und auch im inneren des Kupplungsgehäuses sieht es nicht viel besser aus. Der Grafitring und die Druckplatte fliegen lose auf der Welle herum.
Wer kann mir helfen und mir sagen, ob man das Flanschlager schweißen kann und ob man überhaupt noch die von mir benötigten Ersatzteile besorgen kann. Ich sag lieber nicht was ich für den Schlepper noch bezahlt habe, aber wenn es mich 500 Euro und mehr kosten sollte werde ich mich wieder von diesem schönen Trecker trennen müssen.
Ich komme aus dem Bremer Umland.

Vielen Dank im vorraus! Gruß, Jörg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 634
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 591
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
522
Likes
65
Hallo Jörg,

der Kupplungsautomat an sich scheint in den Druckfedern schon ziemlich mürbe zu sein. Das erkennst Du, weil der Anschlag für das Kupplungspedal an der Nase am Ende umgebogen wurde, sodass sich das Pedal zum auskuppeln weiter treten läßt.

Die Glocke würde ich persönlich auf keinen Fall schweißen. Die ist aus Guß und gemäß Foto dürfte nur ein Profi dieses relativ hoch beanspruchte Drehstück wieder vernünftig festbekommen.
Hier wäre Ersatz in Form eines Gebrauchtteils gefragt. Eine Suchanzeige im Teilemarkt hilft bestimmt weiter.
Die Hebel für den Graphit-Ausrückring unterhalb der Kupplungswelle scheinen verbogen. Die habe ich allerdings hin- und wieder nach dem Tausch von verschlissenen Kupplungen schon mal ausgebaut und dann gerichtet. Wichtig ist, dass die Nasen noch vollständig vorhanden sind.
Die Sicherungfedern für den Graphit-Ausrückring gibt es auch noch einzeln.

Die Teile-Nrn. für eine neue Kupplung müßten hier im Forum in einem Beitrag irgendwo schon einmal aufgeführt worden sein. Ebenso sind in diversen Beiträgen Adressen von Kupplungsdiensten genannt.

Mein Rat zu dem Schaden: Lass Dich nicht wegen solcher Verschleißteile sofort entmutigen. So ein Knubbel kann auch sehr viel Freude machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Das Problem hatte ich auch bei meinem kleinen Deutz.
Bei mir war allerdings das Lager selbst gebrochen und beim kuppeln,
drückte sich das Ausrücklager weg. Ich habe mir dann ein neues Lager drehen lassen und ein kugelgelagertes Ausrücklager vom Fendt GT eingebaut. Ich fahre meinen Deutz jetzt seit 7 Jahren ohne Probleme mit der Kupplung.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Ich hätte da keine Bedenken, das Lager oben wieder anzuschweißen, solange keine Risse in die Glocke gewandert sind, die die Tragfähigkeit beeinträchtigen...

Muß natürlich von Fachmann gemacht werden mit Vorwärmung.
 
Thema: Kupplungsbetätigung beim FL 514 defekt. Flanschlager auf der Kupplungsglocke gebrochen
Oben