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Deutz Ecke
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Kupplung oder Antriebswelle 5206
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Beitrag
<blockquote data-quote="F4L812" data-source="post: 381950"><p>Moin</p><p></p><p></p><p></p><p>Falsch!</p><p>Dein von Dir gemachter Versuch bestätigt das doch auch. Da hast Du schon ganz richtig gelegen. Folgendes ist richtig:</p><p>Die Hohlwelle ist für den Fahrantrieb zuständig und die Kernwelle für den Zapfwellenantrieb. Folglich ist die triebwerkseitige Kupplungsscheibe für den Fahrantrieb verantwortlich und die motorseitige für die Zapfwelle. </p><p>Solltest Du zu dem Ergebnis kommen, dass die Hohlwelle getauscht werden muß, so kann ich Dich bezüglich des Ausbaus etwas beruhigen. Dafür braucht das eigentliche Schaltgetriebe nicht zerlegt werden. Die Wellen in der Kupplungsglocke sind mittels Hülsen mit denen im Triebwerk verbunden. Deshalb kann man nach dem Trennen des Schleppers an der Kupplungsglocke auch die Kernwelle, welche im zusammengebauten Zustand vom Pilotlager in der Schwungscheibe am wandern gehindert wird, einfach vorne rausziehen. Zu ihrer Lagerung befinden sich in der Hohlwelle Nadellager, also beim Zusammenbau Vorsicht walten lassen. Die Hohlwelle selbst läßt sich nicht so ohne Weiteres aus der Glocke ziehen, weil sie in dieser durch ein Lager am wandern gehindert wird. Jetzt habe ich das nicht mehr ganz genau vor Augen. Entweder ist diese Lager von vorne durch einen Sicherungsring fixiert oder von hinten. Im ersten Fall ist es einfach. Der Ring wird entfernt und dann kann auch die Hohlwelle mit Lager nach vorne entnommen werden. Im zweiten Fall wäre die Kupplungsglocke mitsamt Welle vom Triebwerk abzuschrauben und die Welle nach hinten auszubauen. Wie gesagt, ich habe es nicht mehr 100 %ig im Kopf, aber so, oder so ähnlich sieht es da drin aus. Das ist das schlimmste, was Dir passieren kann. Das Triebwerk selbst kann auf jeden Fall geschlossen bleiben. </p><p>MfG Jens</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F4L812, post: 381950"] Moin Falsch! Dein von Dir gemachter Versuch bestätigt das doch auch. Da hast Du schon ganz richtig gelegen. Folgendes ist richtig: Die Hohlwelle ist für den Fahrantrieb zuständig und die Kernwelle für den Zapfwellenantrieb. Folglich ist die triebwerkseitige Kupplungsscheibe für den Fahrantrieb verantwortlich und die motorseitige für die Zapfwelle. Solltest Du zu dem Ergebnis kommen, dass die Hohlwelle getauscht werden muß, so kann ich Dich bezüglich des Ausbaus etwas beruhigen. Dafür braucht das eigentliche Schaltgetriebe nicht zerlegt werden. Die Wellen in der Kupplungsglocke sind mittels Hülsen mit denen im Triebwerk verbunden. Deshalb kann man nach dem Trennen des Schleppers an der Kupplungsglocke auch die Kernwelle, welche im zusammengebauten Zustand vom Pilotlager in der Schwungscheibe am wandern gehindert wird, einfach vorne rausziehen. Zu ihrer Lagerung befinden sich in der Hohlwelle Nadellager, also beim Zusammenbau Vorsicht walten lassen. Die Hohlwelle selbst läßt sich nicht so ohne Weiteres aus der Glocke ziehen, weil sie in dieser durch ein Lager am wandern gehindert wird. Jetzt habe ich das nicht mehr ganz genau vor Augen. Entweder ist diese Lager von vorne durch einen Sicherungsring fixiert oder von hinten. Im ersten Fall ist es einfach. Der Ring wird entfernt und dann kann auch die Hohlwelle mit Lager nach vorne entnommen werden. Im zweiten Fall wäre die Kupplungsglocke mitsamt Welle vom Triebwerk abzuschrauben und die Welle nach hinten auszubauen. Wie gesagt, ich habe es nicht mehr 100 %ig im Kopf, aber so, oder so ähnlich sieht es da drin aus. Das ist das schlimmste, was Dir passieren kann. Das Triebwerk selbst kann auf jeden Fall geschlossen bleiben. MfG Jens [/QUOTE]
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