Kupplung für F1Lx10

Diskutiere Kupplung für F1Lx10 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, zugegebenermaßen etwas off-topic, aber vielleicht kennt sich einer der Deutz Experten aus... Ich besitze einen betagten O&K S8...
D

dieterh

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

zugegebenermaßen etwas off-topic, aber vielleicht kennt sich einer der Deutz Experten aus...

Ich besitze einen betagten O&K S8 Motorjapaner, dessen Garantiezeit nach über 40 Jahren Gebrauch knapp abgelaufen ist. Die Kupplung trennt nicht mehr und muss ersetzt werden.
Das Gerät wird durch einen F1L310 angetrieben. Lt. Bedienungsanleitung ist eine F&S Kupplung verbaut. Die Frage ist, welche 180mm Kupplung da verwendet wurde. O&K / NewHolland hat nur interne Typenbezeichnungen, nicht die von F&S verfügbar.

F&S hat aber leider nur Listen ab dem neueren Typ S10, dieser ist aber mit einem F1L410 Motor ausgerüstet. Eine F&S Kupplung für Motorjapaner mit F1L410 Motor ist lieferbar.
Weiß jemand, wie sich der F1L310 vom F1L410 unterscheidet?

Gruß,
Dieter
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Dieter,
Hallo Hans,

ich habe auch einen O&K S8, jedoch mit Deutz F1L 410 Motor.

Ich habe meine Kupplung, genau so wie die vom D50, bei ZF-Sachs in Bielefeld überholen lassen da sie anfing beim Anfahren zu rupfen.

Gruß

Josef
 
D

dieterh

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Hans und Josef,

danke für die Tipps.
Kupplung für den in den Listen noch zu findenden S10 und S8 sind identisch.

Letztlich konnte ich eine passende, komplette Kupplung über F&S bestellen, sie kostete ca. 180€ im Austausch (wobei ich mich ernsthaft frage, wie der verrrostete Schrott noch aufarbeitbar sein soll...

Fehlerursache war übrigens nicht Verschleiß, sondern der Bruch einer Federhalterung der Druckplatte.

Den Austausch habe ich selbst bewerkstelligt, im Prinzip war das nicht allzu schwierig. Allerdings ist der kleine Deutz Motor doch schwerer wie er aussieht.

PS.: Mein Posting war übrigens ziemlich genau 1 Jahr alt.

Viele Grüße,

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterh

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Btw.,

wo bekommt man eigentlich für so eine Maschine ein neues Lenkrad her?
Welche Schlepperlenkräder passen?

Viele Grüße,

Dieter
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Dieter,

welches Lenkrad genau passt kann ich dir nicht sagen.

Ich würde es einfach demontieren, ausmessen und dann z.B. beim Oldtimer-Jehle oder dem Internetauktionshaus nach einem passenden suchen.

Gruß

Josef
 
Thema: Kupplung für F1Lx10
Oben