Kupplung einer Lokomotive

Diskutiere Kupplung einer Lokomotive im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Wir der Lokschuppen Selb sind im Besitz einer Lokomotive mit dem Motor A4 L 514 R. Seit kurzen ist bei dieser leider die Kupplung aufgrund von...
S

Svenne2012

Beiträge
14
Likes
0
Wir der Lokschuppen Selb sind im Besitz einer Lokomotive mit dem Motor A4 L 514 R. Seit kurzen ist bei dieser leider die Kupplung aufgrund von Standschäden fest. Also haben wir die Welle, die die Kupplung mit dem Motor verbindet demontiert um diese abzuziehen. Jedoch lässt sich die Kupplung nicht einfach von der Welle ziehen. Deshalb wollten wir erst einmal um Rat fragen, ob man diese einfach mit einem Abzieher von der Welle ziehen darf, oder ob diese noch weiter befästigt ist. Die Kupplung wurde von Fichtel und Sachs hergestellt und entspricht dem Typ G 280.

http://www.muecselb.de/muec_1.php?dir=arzberg

MfG Svenne 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Svenne2012

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hier die Bilder, danke schon mal :)
 

Anhänge

  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 926
  • 2013-08-31-490.jpg
    2013-08-31-490.jpg
    738,3 KB · Aufrufe: 846
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,

nach den Bilder zuurteilen, scheint die Nabe von der Kupplungsscheibe auf der Antriebswelle festgerostet zu sein!

Ich würde den Kupplungsautomat (Druckplatte lösen) damit man die Antriebswelle insgesamt heraus ziehen kann. damit man die Mitnehmerscheibe separat herunter ziehen kann!
WD 40 kann gute Dienste leisten! (1 Tag einzeihen lassen)!
 
S

Svenne2012

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke schonmal für die Info :). Das zweite Bild sollte nur die andere Seite der Kupplung zeigen. Habe die Antriebswelle schon entfernt, jedoch lässt sich die Kupplung nicht von der Welle lösen, auf der sie sitzt. Habe im Moment leider nur kein aktuelleres Bild der Kupplung ohne Antriebswelle. Ich kann aber gern eins machen, wenn dir das weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Svenne2012 schrieb:
Danke schonmal für die Info :). Das zweite Bild sollte nur die andere Seite der Kupplung zeigen. Habe die Antriebswelle schon entfernt, jedoch lässt sich die Kupplung nicht von der Welle lösen, auf der sie sitzt. Habe im Moment leider nur kein aktuelleres Bild der Kupplung ohne Antriebswelle. Ich kann aber gern eins machen, wenn dir das weiterhilft.

Jau, stell mal mehr Bilder ein!
 
S

Svenne2012

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hier die weiteren Bilder, ohne die schon abgebaute Antriebswelle.
 

Anhänge

  • P1020805.jpg
    P1020805.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 463
  • P1020801.jpg
    P1020801.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 456
Thema: Kupplung einer Lokomotive

Ähnliche Themen

Kupplung einer Lokmomotive

Oben