Kupplung am D5506 sehr schwergängig

Diskutiere Kupplung am D5506 sehr schwergängig im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ein guter Kumpel hat gestern einen 5506 AS gekauft und heim geholt. Laut seiner Beschreibung geht die Kupplung sehr schwer, ich...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Ein guter Kumpel hat gestern einen 5506 AS gekauft und heim geholt.
Laut seiner Beschreibung geht die Kupplung sehr schwer, ich habe es dann mal selbst probiert und war erstaunt wie schwer sich das Pedal treten lässt.
Die ersten paar cm geht das Pedal leichtgängig, dies ist vermutlich der Weg wo die Kupplung noch nicht betätigt wird…. Danach wird es extrem schwer.
So hatte ich das bei noch keinem Schlepper.
Auf nachfragen beim vorvorbesitzer (45 Jahre erst Besitz) ging die Kupplung schon immer so schwer.
Das Pedal wurde deshalb von einer Fachwerkstatt geändert, weil das Kupplungsgestänge wohl mehrfach an der Kupplung abgerissen sei.
Der 5506 hätte eine viel zu große Kupplung verbaut und das sei völlig normal.
Mit dem Eigenbau Pedal ist das Gestänge wohl nicht mehr abgerissen.
Ganz glauben kann ich das nicht, das die Kupplung so schwer gehen soll.
Bin ja schon einige Deutz der 06er Reihe gefahren (4006,4506, 6006, 8006), aber sowas gabs da nie.
Kann einer bestätigen das die Kupplung am 5506 so Sau schwer geht und das normal ist oder kann’s einer widerlegen? Ich tippe auf letzteres.
Auf eure antworten bin ich gespannt!

Gruß
Matze
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Hallo Matze,

dass die Kupplung am 5506 schwer geht, kann ich nicht bestätigen.
An unserem 5506 lies sie sich immer ganz normal betätigen, wie bei allen anderen 06ern die bei uns im Betrieb liefen oder heute noch laufen.

Viele Grüße
Achim
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, altes innenliegendes Gestänge? Wenn ja ist die Gabel eingelaufen und drückt schräg auf das Ausrücklager (bzw. dessen Führung) Diese gleitet dann sehr schwer über die Flanschbüchse.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo ihr zwei,
Danke erstmal Achim für deine Antwort, damit habe ich gerechnet.
Woran unterscheidet sich innen- und außenliegend bei dem Gestänge?
Ich Versuchs die Tage mal zu fotografieren.

Gruß
Matze
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, das Außenliegende Gestänge ist außen liegend ;) Das innenliegende geht direkt beim Pedal in die Kupplungsglocke rein, die Spannschlossmutter ist auch halb innenliegend.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Matze,

das Problem hatte ich auch mal. Bei mir waren die kleinen Hebel, die vom Ausrücklager betätigt werden am Drehpunkt verschlissen. Ich habe einfach Unterlegscheiben unter die Hebel gelegt, damit diese wieder mehr Platz zum Drehen hatten. nun geht die alte Kupplung wieder ganz leicht. Die Reparatur ist mittlerweile auch schon 10 Jahre her und es klappt immer noch ganz wunderbar.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Hier mal ein paar Bilder:
Innen liegend würde ich sagen :D

260D319A-083C-44FE-AB6C-7C2DE4B35537.jpeg4F8E5E85-6E37-40D1-9809-7F4106CE998B.jpeg1702D598-405F-4E18-8876-585208D57549.jpeg9858FCFD-B14F-48E3-BF3E-B55BBE274290.jpeg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Was mir spontan auffällt: innenliegendes Gestänge,
falsche Farbe des Schleppers und Eigenbau Kupplungspedal. Das originale ist nadelgelagert. Dieses auch?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Anbei die Kupplung und Betätigung vom D5006. Die ist identisch zum D5506.
Der Traktor ist zu trennen, und die Kupplung und deren Betätigung zu demontieren.
Die Kupplung kann auf leichtgängigkeit geprüft werden unter eine Bohrkolonne.
Eine Schwergängige Kupplung ist zu zerlegen und zu Überhohlen.
Alle Gleitteilen der Kupplungsbetätigung sauber machen und mit Gaphietfett einschmieren.
Die Kupplungsgabel N°26 wird beim innenliegende Kupplungsstange seitlig gezogen;
Das kann behoben werden durch Zentrieren mittels Beilagscheiben, zwichen Gabel und Gabelträger.
Die Kupplungsstange soll geprüft werden, gegebenfalls sind die Haken durch Kugelgelenke zu ersetzen.
Ein Orginales, Spielfreies Kupplungspedal montieren.
Dann geht die Kupplung garantiert Butterweich.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D5006 Kupplung.jpg
    D5006 Kupplung.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 153
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

unten mal den Blechdeckel abschrauben und nachschauen was da los ist.
Vermutlich sind die Betätigungsfinger der Kupplung vom Ausrücklager so dermaßen eingeschliffen das man den Traktor trennen und die Kupplung samt Ausrücklager tauschen muss.
Es kann sich etwas bessern wenn man die ganze Ausrückmechanik der Kupplung etwas schmiert, große Wunder sollte man sich hiervon aber nicht erwarten.
Das mit dem geänderten Kupplungspedal ist ein Pfusch, kann man nur hoffen wenn mal eine neue Kupplung verbaut wird das man so noch das Kupplungsspiel richtig einstellen kann.

Gruß

Ecoboost
 
Thema: Kupplung am D5506 sehr schwergängig

Ähnliche Themen

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Oben