Kupplung 5006

Diskutiere Kupplung 5006 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Kann mein Kupplungspedal durchtreten ohne eine Wirkung zu haben. Kann es sein,das ich einen Kupplungsdefekt habe? Zum Ausmachen...
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Hallo zusammen!
Kann mein Kupplungspedal durchtreten ohne eine Wirkung zu haben.
Kann es sein,das ich einen Kupplungsdefekt habe?
Zum Ausmachen fahre ich ganz langsam bzw.ziehe das Gestänge zum Ausmachen.
Zum Anmachen starte ich ihn ganz normal,allerdings mit Gang drin.Er springt dann zwar--aber das kann keine Dauerlösung sein.leider ist meine Wekstatt 35km entfernt.
Wer hat eine Idee was das sein könnte?
Habe ich vielleicht Recht mit der Kupplung?
Oder muß das Pedal eingestellt werden?
War heute beim Stammtisch unserer Schlepperfreunde--ca 25km entfernt--da ging noch alles wunderbar.Nach ca 5km auf der Heimfahrt trat dann dieses Problem auf.War dann recht lustig bis ich wieder zu Hause war,da Frankfurt ja nicht unbedingt ein Dorf ist.
Wer hat Tips oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß und Danke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

spürst du überhaupt einen Gegendruck? Sonst wird vermutlich das Gestänge gebrochen sein.

MfG Kai
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Entweder wird sie nicht betätigt, also die Betätigungseinrichtung (Gestänge, Drucklager, Ausrückgabel, Automat) sind defekt/gebrochen oder die Kupplung wird zwar betätigt, löst sich aber nicht, weil z.B. der Reibbelag an der Schwungscheibe festgerostet ist.. Wie Kai schrieb, kann man das über die nötige Pedalkraft feststellen. Ist sie wie immer, man merkt also den Gegendruck der Kupplung, ist die Betätigung ok, aber der Belag sitzt fest, ist kaum/kein Gegendruck da, ist die Betätigug kaputt. Klebende Scheibe kann man oftmals wieder lösen (Suchfunktion), gebrochene Mechanik erfordert meist Trennen des Schleppers, weil man sonst an die Teile nicht herankommt..
GRuß, Uwe
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Unterhalb des Kupplungsgehäuses kannst du eine Revisionsklappe abschrauben und auf die Kupplung schauen und nachsehen, ob diese auch betätigt wird.
 

Anhänge

  • Kupplungsgehäuse.pdf
    734,9 KB · Aufrufe: 182
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Evt Hohlspannstifte ausrücker abgeschert
 
Thema: Kupplung 5006
Oben