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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 492157" data-attributes="member: 16300"><p>Ich verstehe es so, daß die Schwinge, wenn sie beim Federn "eintaucht", Öl aus der "Heben"-Leitung in die Blase verschiebt - während die Ölmenge in der antagonistischen Leitung (Also die zum "Senken") unverändert bleibt. Weil sich der Hydraulikzylinder aber trotzdem runter bewegt, entsteht in der "Senken"-Leitung ein Unterdruck. Federt die Schwinge wieder nach oben zurück, und das bis zu dem Punkt, an dem das Vakuum wieder komplett verschwunden ist, kommt sie schlagartig an einen harten Widerstand. In diesem Punkt, so meine Vorstellung, könnte es etwas abmildern, wenn die Schwinge ein kleines STück über diese Lage nach oben weiter durchfedern könnte - in der zweiten Gasblase also einen "weichen" Widerstand erfährt. Das ist die Theorie. Die Praxis sagt, dazu kommt es nicht oder man merkt es nicht, und deshalb spare ich mir auch die zweite Blase. Ist immerhin ein Hunderter€, der nicht nur für die gute Idee inverstiert sein will.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 492157, member: 16300"] Ich verstehe es so, daß die Schwinge, wenn sie beim Federn "eintaucht", Öl aus der "Heben"-Leitung in die Blase verschiebt - während die Ölmenge in der antagonistischen Leitung (Also die zum "Senken") unverändert bleibt. Weil sich der Hydraulikzylinder aber trotzdem runter bewegt, entsteht in der "Senken"-Leitung ein Unterdruck. Federt die Schwinge wieder nach oben zurück, und das bis zu dem Punkt, an dem das Vakuum wieder komplett verschwunden ist, kommt sie schlagartig an einen harten Widerstand. In diesem Punkt, so meine Vorstellung, könnte es etwas abmildern, wenn die Schwinge ein kleines STück über diese Lage nach oben weiter durchfedern könnte - in der zweiten Gasblase also einen "weichen" Widerstand erfährt. Das ist die Theorie. Die Praxis sagt, dazu kommt es nicht oder man merkt es nicht, und deshalb spare ich mir auch die zweite Blase. Ist immerhin ein Hunderter€, der nicht nur für die gute Idee inverstiert sein will. [/QUOTE]
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