F2M 315 Kühler kocht über/ Kompression aus dem Kühler

Diskutiere Kühler kocht über/ Kompression aus dem Kühler im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Wasserdeutzfreunde, ich habe mal wieder ein Problem mit einem 28er. Wenn ich mit dem Deutz mal 2 Km bei 3/4 Gas auf ebener Straße...
huni_27

huni_27

Beiträge
43
Likes
31
Hallo liebe Wasserdeutzfreunde,
ich habe mal wieder ein Problem mit einem 28er.
Wenn ich mit dem Deutz mal 2 Km bei 3/4 Gas auf ebener Straße fahre fängt der an aus dem Kühler Wasser rauszudrücken am Überlauf. Der Kühler ist neu und bis ca. 5 cm unter der Oberkante voll mit Wasser. Die Pumpe ist auch in Ordnung und auch die Leitungen sind frei. Wenn ich den Kühlerdeckel abschraube und den Motor starte, was ohne Probleme geht und der Motor auch sauber läuft, sehe ich wenn ich von oben in den Kühler schaue Luftblasen aufsteigen. Das deutet ja eigentlich auf eine defekte Kopfdichtung hin, deshalb habe ich diese auch schon mal im letzten Jahr gewechselt und darauf geachtet das die Laufbuchsen 1/10mm über den Block überstehen, aber auch danach kamen Luftblasen. Nun meine Frage: Hat der Kopf einen Riss oder die Laufbuchsen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wo kann man das Feststellen? Ich habe schon mal überlegt, ob ich mal den Wasseranschluss am Kopf abbaue und dort mal eine Plexiglasscheibe anschraube um zu sehen ob das Kühlwasser im Kopf Blasen wirft! ?(
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß: huni_27
 
Kranzl_Chris

Kranzl_Chris

Beiträge
22
Likes
4
Hallo Huni,

als erstes würde ich an deiner Stelle abklären ob das Kühlwasser wirklich kocht oder ob es nur Luftblasen sind.
Deine Beschreibung hört sich jetzt eigentlich so an, als wenn du irgendwie Luft in den Wasserkreislauf gedrückt bekommst. Nach 2km kann der Motor meiner Meinung nach gar noch nicht überhitzen. Da müsste schon gröber was defekt sein.

Der Buchsenüberstand kann es eigentlich nicht sein. Wenn er zu viel ist, dann kommt Wasser ins Kurbelgehäuse (über den Ventiltrieb). Zu wenig kann er ja auch nicht sein, da du ja 0,1mm gemessen hast.

Einen Riss im Zylinderkopf würde ich auch eher ausschließen, da hier die Auspuffgase ins Kühlwasser gedrückt werden müssten. Der Widerstand im Auspuff ist viel geringer als der des Kühlkreislaufs. Es sei denn, der Riss im Zylinderkopf ist riesig. Dann hättest du aber eher bereits beim Starten ein Problem mit der Kompression.

Blasen im Kühlwasser, welche nicht durch zu große Hitze entstanden sind, können meiner Meinung nach nur durch den hohen Druck bei der Verbrennung bzw. Kompression entstehen. Also direkt aus dem Brennraum. Oder eventuell auch durch eine defekte Wasserpumpe welche Luft ansaugt.
Da du die Buchsen und die Zylinderkopfdichtung bereits getauscht hast, könnte es eigentlich nur an einem unebenen oder verzogenen Zylinderkopf liegen. Schraub mal den Zylinderkopf ab und schau nach ober er plan ist. Am einfachsten klebst du dir einen Bogen feines Schleifpapier auf eine ebene Fläche (z.B. Glasplatte) und schleifst den Zylinderkopf damit vorsichtig an. Wahrscheinlich stören dich die Einspritzdüsen beim Schleifen. Nach dem Schleifen kannst du alle Unebenheiten sehen. In deinem Fall könnten "Kanäle" in Richtung Kühlwasserbohrungen vorhanden sein.

Eine weitere Variante könnte sein, dass du die Zylinderkopfschrauben nicht ordnungsgemäß angezogen hast und somit der Kopf verspannt wurde. (z.B wenn du die Muttern nicht kreuzweise angezogen hast).

Bezüglich defekter Pumpe kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Hoffe das hilft dir!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
huni_27

huni_27

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
31
Hallo Chris,
Du hast recht, kochen kocht er nicht aber es sind halt Luftblasen zu sehen, und das auch schon kurz nach dem starten wenn ich von oben in den Kühler sehe. Den Kopf habe ich auf einer Flächenschleifmaschine geschliffen, der ist Top und auch die Kopfschrauben habe ich vernünftig und über Kreuz angezogen( erst alle leicht und danach alle nochmals fest und sogar mit Drehmoment).
Wasserpumpe ist auch neu abgedichtet.
Buchsen wurden nur aufgebohrt, aber nicht getauscht. Irgendwie gelangt meiner Meinung nach Kompression in den Wasserkreislauf, aber von wo und wie weiß ich nicht. ?(

Gruß: huni_27
 
M 111

M 111

Beiträge
78
Likes
14
Vom Auto her kenn ich die Druckverlustprüfung, weiß nur nicht sicher ob das beim Wasserdeutz auch geht.
Dabei wird Druckluft in den Zylinder geleitet und anhand des Manometers kann man den Druckabfall ermitteln für jeden Zylinder.

In deinem Fall könnte man ja dann feststellen, ob wirklich die Kompression durch die Zylinder abhaut oder ob nur Luft im Kühlsystem ist.

Gruß
 
Kranzl_Chris

Kranzl_Chris

Beiträge
22
Likes
4
Wenn du den Luntenhalter für die Zündfix rausschraubst, dann solltest du hier eigentlich auch den Druckverlust messen können.

Übrigens hab ich gestern mit meiner Aussage bezüglich Riss nicht ganz recht gehabt. Die Wandstärke rund um die Ventile ist nicht sehr groß und du könntest sehr wohl einen Riss haben, der dein Problem verursacht. Möglicherweise ist z.B. der Bereich zwischen den Ventilen gerissen. Dann drückt es dir den Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf. Ich halte das anhand deiner Beschreibungen am wahrscheinlichsten.

Du kannst den Zylinderkopf nach dem Ausbau mit einen Rissprüfspray prüfen (Prüfspray+Entwickler).

Grüße

Chris
 
Thema: Kühler kocht über/ Kompression aus dem Kühler

Ähnliche Themen

JD 1630 kocht über

Oben