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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 491130" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Franz,</p><p></p><p>die alten Dinger sind schwer! Allerdings dürfte der auch ordentlich verkalkt sein. Das kann Dir der "Kühlermensch" dann auch sagen, denn spülen/entkalken wird der den sicher auch, sonst findet man die Lecks nicht zuverlässig. Ist nach so vielen Jahren der Nutzung ganz normal und sicher wurde der Motor nur mit Leitungswasser gekühlt, ohne Frostschutz oder mit wenig davon. Zudem waren die Frostschutzmittel damals noch nicht so, wenn überhaupt, Korrosionsschutz wie heute. Destilliertes Wasser war rar und teuer und so fiel der Leitungswasser-/Brunnenwasser-Kalk halt aus und setzte sich ab.</p><p></p><p>Wäre schön zu hören, ob und wie Du erfolgreich warst!</p><p></p><p>Ein Trollinger-Griaßle aus dem "Württembergisch' Unterland"!</p><p></p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 491130, member: 4609"] Hallo Franz, die alten Dinger sind schwer! Allerdings dürfte der auch ordentlich verkalkt sein. Das kann Dir der "Kühlermensch" dann auch sagen, denn spülen/entkalken wird der den sicher auch, sonst findet man die Lecks nicht zuverlässig. Ist nach so vielen Jahren der Nutzung ganz normal und sicher wurde der Motor nur mit Leitungswasser gekühlt, ohne Frostschutz oder mit wenig davon. Zudem waren die Frostschutzmittel damals noch nicht so, wenn überhaupt, Korrosionsschutz wie heute. Destilliertes Wasser war rar und teuer und so fiel der Leitungswasser-/Brunnenwasser-Kalk halt aus und setzte sich ab. Wäre schön zu hören, ob und wie Du erfolgreich warst! Ein Trollinger-Griaßle aus dem "Württembergisch' Unterland"! Martin [/QUOTE]
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