Krümer unterschiedlich warm Nach Pumpentausch Einspritzzeiten einstllen F2l712 D30

Diskutiere Krümer unterschiedlich warm Nach Pumpentausch Einspritzzeiten einstllen F2l712 D30 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen zusammen, Nachdem ich an meinem F2L712 die Einspritzpumpe überholt habe (Neue Pumpenelemente und Kupferringe ) habe ich ihn gestern...
F

Fußhupe

Beiträge
18
Likes
1
Guten Morgen zusammen,

Nachdem ich an meinem F2L712 die Einspritzpumpe überholt habe (Neue Pumpenelemente und Kupferringe ) habe ich ihn gestern das erste mal laufen lassen.
Er springt an läuft auch soweit . Jetzt habe ich festgestellt dass der Krümer vom Zylinder an der ich die Pumpe erneuert habe länger braucht um warm zu werden oder nicht so schnell warm wird wie der andere.
Jetzt habe ich mit meinem Mechaniker geredet und er meinte da müsten die Einspritzzeiten eingestellt werden.

Wie wird das dann gemacht?
Wird das über die Distanzplätchen eingestellt die man mit der Pumpe anschraubt?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Weihnachtszeit.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

vorher müssten die Elemente erstmal auf Gleichförderung eingestellt werden. das geht aber nur auf einem Pumpenplattenprüfstand.

VG
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Moin, was und warum hast du denn alles erneuert? Nur die Elemente, eine Pumpe? Sind die Antriebsnocken noch gut? Kompression, Ventilspiel und Düsen sind OK?
 
Oggy

Oggy

Beiträge
650
Likes
285
moin

vorher müssten die Elemente erstmal auf Gleichförderung eingestellt werden. das geht aber nur auf einem Pumpenplattenprüfstand.

VG
Moin, wenn beide neu aus der gleichen Charge sind, besteht ja noch eine Chance. Wenn es der Förderbeginn und Düsen nicht sind, dann musst du die Platte zum Einstellen verschicken.

Grüsse Andreas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
welche Chance denn? die Einstellung wurde mit den ersetzten Elementen vorgenommen. dementsprechend sollte diese kaum für zwei Neue passen.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
650
Likes
285
Na das Neuteil wird sich ja von dem 60jährigen Original unterscheiden aber neu zu neu und alt zu alt sollte doch ähnlich sein? Das beide Zylinder dann nicht optimal aber synchron laufen kann natürlich sein.
@Fusshupe hattest du beim Tausch drauf geachtet, das die Hufeisenbleche nicht durcheinander kommen?

Hier eine Adresse aus dem Forum, der das einstellen kann:
Deutz-Teileservice Storl
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,
Wenn man die Elemente gegen neue aus dem Zubehör tauscht, ergeben sich Differenzen der Mengen von bis zu 25-30ml auf 1000 Hübe, je nach Hersteller.
Die Platte muss auf dem Prüfstand.

Gruß
 
F

Fußhupe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hey ich habe nur die Pumpe von Zylinder 2 erneuert da diese gehangen hat

@Fusshupe hattest du beim Tausch drauf geachtet, das die Hufeisenbleche nicht durcheinander kommen?
Habe gleiche Anzahl wieder eingebaut.
Das was auf dem Bild zu sehen ist habe ich getauscht.
 

Anhänge

  • okj.PNG
    okj.PNG
    306,5 KB · Aufrufe: 32
Oggy

Oggy

Beiträge
650
Likes
285
ja die neue wird mehr fördern, da musst du zum Einstellen.. Du schriebst Pumpenelemente, daher dachte ich beide.

Grüsse Andreas
 
F

Fußhupe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Das heißt nur die Pumpenplatte runter oder ganzer Traktor in die Werkstatt?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Ja!
Alle Verbindungen zur Platte lösen (Absteller, Gasgestänge, Leitungen....) . Ölstab ziehen, denn sonst hängt die Platte damit fest! Und auf die Zentrierhülsen achten. Da sind 8 Schrauben und 2 Muttern - dahinter die Zentrierhülsen. Die positionieren die Platte korrekt zum Antriebsritzel, nämlich das der Nockenwelle. Das Motorenöl verbleibt, da vom Niveau her deutlich unterhalb der Platte.

Alle Einstellungen sind auf der Platte. Die Platten-Dichtung hat kaum Einfluß auf den Einspritzzeitpunkt. Hier wirklich die identische neu wieder verwenden und mit Fett "ankleben"bei der Montage später. Johannes liefert die auf Wunsch auch sicher mit. Dichtmassen gehören da absolut nicht ran! Silikonfett sehr, sehr dünn geht zum "Ankleben", aber sonst nichts.

Schick die Platte zu @Johannes F2l = Storl Teileservice.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Eins hab ich noch:

dreh vor dem Abbau der Platte die Kurbelwelle so, dass beide Vorpumphebel Druck haben.
Ansonsten kann es passieren, dass ein Plunger grade von der Nockenwelle betätigt wird und die Platte sich durch die Federkraft verkantet.

Grüße vom
Reini, dem das schon mal passiert ist.
 
F

Fußhupe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Was meinst du mit Vorpumphebel?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Reini meint die Vorpumphebel unter der jeweiligen Steckpumpe - siehe Bild mit Vorpumphebel. Wenn diese Stangen mit 2 Fingern ziehbar sind, dann steht die Pumpe im Einspritzpunkt. Dann wird sie nach Lösen der Verschraubungen vom Motorblock gedrückt und das eben möglicherweise schief, weil einseitig.
Deshalb ist es besser, den Motor soweit zu drehen (Kerzen raus, dann geht's leichter ;) , daß beide Nocken die Steckpumpe NICHT betätigen, sprich nicht im Einspritzzeitpunkt stehen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • vorpumphebel_ansetzen_F2L712.JPG
    vorpumphebel_ansetzen_F2L712.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 35
Thema: Krümer unterschiedlich warm Nach Pumpentausch Einspritzzeiten einstllen F2l712 D30
Oben