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<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 284042" data-attributes="member: 9886"><p>moin moin, </p><p></p><p>auch Fricke/Heeslingen hat die mal von 3-5 Scharen gebaut, so einen haben wir mit 4 Scharen stehen.</p><p></p><p>Der Vorbesitzer hatte den im Marschland in der Nähe von Bremerhaven laufen, konnte über den Einsatz folgendes Berichten:</p><p>"Wirkung wie ein Grupper, Kraftbedarf, Dieselverbrauch und Zeitaufwand wie ein Pflug..."</p><p></p><p>Die 4-Schar-Version lässt sich mit einem Fendt Farmer 108 S (ohne Allrad) im Sandboden recht gut ziehen, jedoch sollte man die Hydraulik nicht auf Schwimmen stellen, dann packt er es nicht ganz.</p><p></p><p>Die Ventilblöcke sind nicht ganz unempfindlich, als Folge kann das saubere Schwenken manchmal Probleme bereiten. Vor allem das Umstellen zwischen den Schwenkrichtungen funktioniert dann nicht richtig. Ersatz ist teuer...</p><p></p><p>Hier in der Gegend laufen noch einige Schwenkpflüge, man kann jedoch bei allen genau den Acker erkennen, auf dem mit dem Schwenkpflug gearbeitet wurde. Es sind deutliche Wellen sichtbar, die genau einer Pflugbreite entsprechen! Die Furchen-Anschlüsse sind also äußerst unsauber. </p><p>Ob das durch ein besseres Einstellen des Hubwerks noch behoben werden könnte, kann ich nicht sagen, da ich das bei den entsprechenden Landwirten nicht kontrolliert habe. Vielleicht weiß Michael da mehr zu...</p><p></p><p>Das mit dem Wiederverkaufswert kann ich auch nur bestätigen, einige Händler im Bekanntenkreis haben die schon verschrottet, da gab es fast mehr Geld für und es ist Platz auf dem Hof. Auch Fricke selbst hat jeweils nur 2-3 stehen, der Rest ist Hochofenfutter.</p><p></p><p>Das Gewicht der 4-Scharversion ohne Packerarm würde ich auf 1-1,2 Tonnen schätzen, der oben genannte Fendt hebt den einigermaßen im Frontlader. Von daher würde ich schon ein Mindergewicht von ca. 1 Tonne schätzen, das hängt aber ja auch von den zu vergleichenden Scharformen beim Drehpflug ab.</p><p></p><p>mfg</p><p>GTfan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 284042, member: 9886"] moin moin, auch Fricke/Heeslingen hat die mal von 3-5 Scharen gebaut, so einen haben wir mit 4 Scharen stehen. Der Vorbesitzer hatte den im Marschland in der Nähe von Bremerhaven laufen, konnte über den Einsatz folgendes Berichten: "Wirkung wie ein Grupper, Kraftbedarf, Dieselverbrauch und Zeitaufwand wie ein Pflug..." Die 4-Schar-Version lässt sich mit einem Fendt Farmer 108 S (ohne Allrad) im Sandboden recht gut ziehen, jedoch sollte man die Hydraulik nicht auf Schwimmen stellen, dann packt er es nicht ganz. Die Ventilblöcke sind nicht ganz unempfindlich, als Folge kann das saubere Schwenken manchmal Probleme bereiten. Vor allem das Umstellen zwischen den Schwenkrichtungen funktioniert dann nicht richtig. Ersatz ist teuer... Hier in der Gegend laufen noch einige Schwenkpflüge, man kann jedoch bei allen genau den Acker erkennen, auf dem mit dem Schwenkpflug gearbeitet wurde. Es sind deutliche Wellen sichtbar, die genau einer Pflugbreite entsprechen! Die Furchen-Anschlüsse sind also äußerst unsauber. Ob das durch ein besseres Einstellen des Hubwerks noch behoben werden könnte, kann ich nicht sagen, da ich das bei den entsprechenden Landwirten nicht kontrolliert habe. Vielleicht weiß Michael da mehr zu... Das mit dem Wiederverkaufswert kann ich auch nur bestätigen, einige Händler im Bekanntenkreis haben die schon verschrottet, da gab es fast mehr Geld für und es ist Platz auf dem Hof. Auch Fricke selbst hat jeweils nur 2-3 stehen, der Rest ist Hochofenfutter. Das Gewicht der 4-Scharversion ohne Packerarm würde ich auf 1-1,2 Tonnen schätzen, der oben genannte Fendt hebt den einigermaßen im Frontlader. Von daher würde ich schon ein Mindergewicht von ca. 1 Tonne schätzen, das hängt aber ja auch von den zu vergleichenden Scharformen beim Drehpflug ab. mfg GTfan [/QUOTE]
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