Krone DK 210-8

Diskutiere Krone DK 210-8 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, unser Fuhrpark hat Zuwachs in Form eines Krone DK210-8 Bj 97 bekommen. Ansich ist er in einem relativ guten Zustand, die Wände...
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Hallo zusammen,

unser Fuhrpark hat Zuwachs in Form eines Krone DK210-8 Bj 97 bekommen.
Ansich ist er in einem relativ guten Zustand, die Wände sind nur geringfügig verbogen und der Zyliner schwitzt leicht. Aber nichts wovor man sich große Sorgen machen müsste.

Nachdem wir mit dem Kipper überwiegend Holz fahren wollen, sind wir gerade dabei ihn etwas zu modifizieren.

Wir haben erstmal nun erstmal acht Zurrpunke jeweils an den Holmen der Brücke nachgerüstet um nicht mehr über die Bordwand zu müssen.
Das schweißen hat dann ein LAMA unseres Vertrauens übernommen.

Als nächstes Projekt haben wir uns vorgenommen Rungen aufzubauen, hierfür wollen wir die Schaniere der Zentralverriegelung als Basis hernehmen.
Wenn es dann mal so weit ist lasse ich es euch wissen.

Gruß Christoph


PS: Natürlich bekommt er auch so noch etwas Zuwendung und wird bei Gelegenheit mal lackiert
 

Anhänge

  • Screenshot_20220102-114433_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220102-114433_eBay Kleinanzeigen.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 243
  • 20220414_172855.jpg
    20220414_172855.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 221
  • 20220414_172831.jpg
    20220414_172831.jpg
    479 KB · Aufrufe: 235
  • 20220414_172751.jpg
    20220414_172751.jpg
    524 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20220102-114443_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220102-114443_eBay Kleinanzeigen.jpg
    442 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20220102-114437_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220102-114437_eBay Kleinanzeigen.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 230
100er

100er

Beiträge
516
Likes
703
Schönes Teil.
Was willst du denn da lackieren, sieht doch gut aus?

Grüße
100er
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
64
Noja, es gibt ein paar Stellen mit Rost, die müsste ich machen bevor der weiter frisst.
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
305
Likes
135
A schöner Kibber👍👌
Willst du die Bordwände abbauen und dann Rungen anbauen um Holz zu fahren oder wie darf man das verstehen?
Grüße aus BA
Marcel
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
64
Genau, die Bordwände kommen runter.
Die Rungen werden dann an den Schanieren einhängt und vermutlich in der Mitte schraubt. So ganz steht die Konstruktion noch nicht...

Gruß

Christoph
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Das ist ein schöner Kipper aber mir wäre der zum Holzfahren nicht stabil genug.
Mit Rungen willst du ja vermutlich Stammholz fahren.
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
64
Genau, unsere übliche Länge seit wir FL und Rückezange haben ist 4m.
Hast du mit diesem Modell wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß Christoph
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich glaube mit dem Holz machst Du den Anhänger kaputt, dafür sieht der noch zu gut aus.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch kleiner.
DSCI0259.jpg


Ich habe dann ein 7,1-tonner in schlechtem Zustand gefunden und nur für Holz um gebaut, wenn da mal was verbiegt oder abbricht wird es gerichtet und wieder angeschweißt.
20181229_133032.jpg


IMG_20160506_181313.jpg

Mark
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
305
Likes
135
Also wir fahren auch Langholz in 4m und da wäre mir so ein Kipper erstens zu schade für und zweitens zu ungeeignet.

Wir nehmen dazu ganz einfach einen alten "Gummiwagen"IMG_20220415_200643.jpg
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
moin
Die stahlbordwände sind ja relativ stabil.
Mir sind beim ersten Mal holzfahren gleich mal drei bretter rausgebrochen.
Holz fahren geht ordentlich auf die Substanz
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
64
Vielen Dank für eure Berichte.
Es gäbe noch einen Gummiwagen mit Holzrahmen aber ob der stabiler ist? :D
@Jonas, das ist wohl wahr. Die Holzbordwände unseres Eigenbaus wurden durch das Stammholz auch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Bei uns war es aber eher das Zurren als das Holz an sich. Deshalb bin ich mit den innenliegeneden Zurrpunkten erstmal optimistisch.

Gruß Christoph
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ich habe mit diesem oder anderen Krone Kippern selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die gelten aber eher als leichte Kipper.
Nur anhand der Fotos würde ich behaupten das der nicht so stabil ist wie unser Brantner oder ein Mengele. Was für ein Leergewicht hat der, Brantner wiegt 2,8t.
Ich würde es mit der Rungenhöhe nicht übertreiben.
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
64
Der Kipper hat so ca. 2to leer, 6to. Nutzlast sind ja ganz fein.
Naja, ich hätte jetzt so ca. 1,2m aufgebaut, wenn ich den dann nur bis zur Oberkante lade kann ich auch nasse Eichen fahren ohne zu überladen. Dann bin ich auch so ca. Bei 2,4m Überladehöhe, das geht noch bequem.

Ich werde aufjeden Fall berichten wie es um die Haltbarkeit steht. Bisher war ich immer nicht so zimperlich, vielleicht ändert sich das noch 😀
 
Thema: Krone DK 210-8
Oben