Kreuzsteuergerät

Diskutiere Kreuzsteuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe an meinen Schlepper einen Stoll Frontlader Robust 8 montiert, und dazu ein Hund`s gewöhnliches...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe an meinen Schlepper einen Stoll Frontlader Robust 8 montiert, und dazu ein Hund`s gewöhnliches Bowedenzug-Kreusteuergerät. So nun das Problem: Wenn ich den Frontlader hebe und wärend dessen anfange, gleichzeitig nach vorne zu kippen, fängt der Frontlader an, abzusacken. Nun bekam ich einen etwas oberflächlichen Tipp, man könne im Steuergerät intern, einen Stopfen in irgend eine Rücklaufbohrung rein schrauben, womit man dann erreicht, dass das Öl in das nächste Steuerventil rein fließen muss, ohne dass das Öl abhaut in den Rücklauf bzw. zur Heckhydraulik. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Innenleben dieser Steuergeräte? So eins ist es Siehe Bild. Alternative wäre natürlich, beim Hertseller nachzufragen. Doch ich dachte, vielleicht weiß da von euch jemand bescheid.

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • !CBTsKl!BGk~$(KGrHqIOKiQEz7ZC9ZTMBNHG4HDQ4!~~_12[1].jpg
    !CBTsKl!BGk~$(KGrHqIOKiQEz7ZC9ZTMBNHG4HDQ4!~~_12[1].jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 1.287
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
habe das gleiche Steuergerät am D6806 montiert.
Betrieben wird damit ein Quicke Q730.
Das Problem mit der Bedienung habe ich auch, und denke, dass das Problem in der Umlenkung der beiden Züge liegt. Ob das Problem sich durch eine Feineinstellung lösen lässt, kann ich nicht sagen, da ich mich mit dem jetzigen Zustand angefreundet habe.
Es gibt aber eine Position, in der Heben und kippen gleichzeitig funktionieren, man muss sich dahin herantasten.
Da mein Frontlader eine große Menge Öl benötigt, und die Pumpe nicht groß genug ist, sind die Bewegungen sowiso im Standgas sehr langsam, weshalb ich sie nacheinander ausführe. Senken und Einkippen funktioniert z.B. aber gleichzeitig, da ich das Heben nur Einfachwirkend betreibe, und zum Absenken daher kein Öl benötige.
Die von dir erwähnte Buchse ist die sogenannte Druckweiterführungsbuchse, die nichts mit dem von dir beschriebenen Fehler zu tun hat, wohl aber zu einer fachgemäßen Installation des Steuergerätes hinzugehört.

Gruß, Christian
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

ist die Heben-Funktion eurer Frontlader doppeltwirkend?

das Ventil sieht mal so aus! hier wäre vielleicht ein hydraulisch entsperrbares Drosselrückschlagventil eine Möglichkeit!

Der "Trick" bei diesem Ventil ist, dass es den Frontlader nur absinken läßt wenn dies aktiv angesteuert wird, also Druck auf die Stangenseite kommt.

Gruß

F3L912er
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Gerhard,

super, das ist echt eine spitzenmäßige Iddee. Du meinst einen stink normalen Sperrblock, wie man ihn bei hydraulischen Oberlenkern einsetzt. Was mich wundert, egal wie ich die 4 Schläuche anschließe, Heben und einkippen geht, aber Heben und auskippen geht nicht. Also habe ich die Schläuche anders rum angeschlossen und hatte das selbe Problem. Doch jetzt, wenn ich genau nachdenke, und den Zyklus überdenke, ist mir das total klar. Ich hebe den Frontlader und nun bin ich etwas in der Höhe und möchte beginnen etwas nach vorn zu neigen. Da das neigen weniger, bis gar kein Druck erfordert, wie das heben, und ich aber beides gleichzeitig betätige, fließt mir dann das öl, dass abhaut, wenn sich der Frontlader absenkt, zusätzlich noch in die Neigzylinder rein, sodass dann die Gabel doppelt so schnell auskippt, weil das Öl, das von der Pumpe kommt und das, dass von den Hebezylindern beim Absacken kommt zusammen fließt. Ich habe übrigens doppelwirkende Zylinder zum Heben.

Gruß Andreas.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Andreas,

deine Rückmeldung freut mich, den Zusammenhang sehe ich auch so wie du.

Viel Erfolg! falls du es ausprobieren willst, lass von dir hören.

Das ist sicherlich auch für Andere interessant.

Gruß

Gerhard
 
S

SebMo

Beiträge
12
Likes
0
Hallo ihr beiden!
Hab mir grade eure Beiträge durchgelesen und muss gestehen, dass ich iwie nicht so ganz verstanden habe was, wie das mit dem Sperrblock funktionieren soll.
Da ich das gleiche Problem bei meinem Frontlader auch habe wäre es echt super von euch wenn ihr mir das nochmal etwas ausführlihcer erklären könntet.
Vielen Dank schonmal
und @Andreas wenn du das umgesetzt hast schreib doch mal obs gut funktioniert
Gruß
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hi,

also ich dachte mir, dass es dewegen funktionieren könnte, weil beim Betätigen eines Hydraulikzylinders mit einem montierten Sperrblock iauf der Gegenseite der druckbeaufschlagten Kolbenfläche durch Öldruck derren Rücklauf freigeschaltet werden muss, und somit sich ein Gegendruck aufbauen muss, damit man auskippen kann. Diesen Verdacht habe ich nun deshalb, weil nach hinten neigen und heben gleichzeitig geht, egal wierum ich die Schläuche anschließe. Und der einzige Unterschied zwische aus und einkippen, ist, dass das Auskippen meistens ziemlich drucklos erfolgt, was dann eventuell bei gleichzeitigem Heben, das Absacken verursacht. Ich werd das jetzt einfach mal probieren, indem ich an einem hydraulischen Oberlenker den Sperrblock versuchsweise mal abschraube.

Gruß Andreas.
 
Thema: Kreuzsteuergerät
Oben