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<blockquote data-quote="DX-Fuzzi" data-source="post: 404429" data-attributes="member: 18630"><p>Servus Harald,</p><p></p><p>leider kennst du noch nicht das Hydrauliksystem deines Schleppers.</p><p>Sonst würdest du sofort erkennen,das dein Gedankengang nicht funktioniert.</p><p></p><p>Deine Hydraulik hat einen Umlaufdruck, einen Systemdruck und einen Arbeitsdruck.</p><p>Die Lenkung laß ich jetzt mal weg.</p><p>Wenn kein Steuergerät betätigt wird,dann fließt die volle Ölmenge der Pumpe durch die Steuergeräte zum Behälter/Tank.</p><p>Hierbei entstehen nur ein paar Bar Umlaufdruck(Staudruck),weil sich das Öl in den ganzen Ecken der Steuergeräte etwas aufstaut.</p><p>Würdest du nun ein T-Stück in diese Druckleitung setzten,hättest du am Kreuzsteuergerät nur diese paar Bar Staudruck zur Verfügung.weil das Öl ja weiter ungehindert zum Tank fließen kann.</p><p>Bei deinen Serienmäßigen Zusatzsteuergeräten sind drei Kanäle vorhanden.</p><p></p><p>Das Öl läuft durch den ersten Kanal im Steuergerät zur Endplatte,dort wird es um 180 Grad gewendet und fließt durch den zweiten Kanal wieder zurück zum Tank.</p><p>Betätigst du jetzt den Steuerhebel,dann wird das Öl vom ersten Kanal abgezweigt in den Arbeitskreis (Kipperanschluß).Der Kipper hebt solange du den Hebel betätigst.</p><p></p><p>Senkst du den Kipper,dann fließt das Öl über den dritten Kanal zum Tank zurück.</p><p>Da das Öl der Pumpe und des Kippers gleichzeitig zuviel für einen Kanal wäre,entstünde ein Staudruck und der Kipper würde nur ganz langsam absenken.</p><p>Deshalb ist als Rücklauf für ein Arbeitsgerät immer ein separater Rücklauf vorgesehen.</p><p></p><p>Ist kein Kipper angeschlossen,geht die Pumpe auf Überdruck.Eine neue Pumpe kann über 250 Bar erreichen,eingestellt ist aber der Systemdruck auf ca. 180 Bar um die Lebensdauer und Dichtheit zu verlängern </p><p>Dies geschieht durch das Druckbegrenzungsventil (DBV),das vor den Steuergeräten(rechts vorne,von Oben unter einer großen Sechskantschraube auf dem Hydraulikblock) sitzt.</p><p>Auch dein Kreuzsteuergerät hat ein DBV.</p><p>Der überschüssige Druck wird laufend am DBV in den Tank abgeleitet.</p><p>Deshalb brauchst du für dein Kreuzsteuergerät eine Druckweiterleitung,damit der Öldruck auch in der Heckhydraulik ankommt.</p><p>Sobald du aber das Kreuzsteuergerät betätigst,funktioniert die Heckhydraulik nicht mehr!</p><p>Das DBV im Kreuzsteuergerät wird etwas höher als der Systemdruck eingestellt,damit die vollen 180 Bar an den hinteren Steuergeräten vorhanden sind.</p><p></p><p>Alles Klar???</p><p>Am besten öfters mal langsam durchlesen,dann verstehst du es leichter.</p><p></p><p>MFG Tom</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DX-Fuzzi, post: 404429, member: 18630"] Servus Harald, leider kennst du noch nicht das Hydrauliksystem deines Schleppers. Sonst würdest du sofort erkennen,das dein Gedankengang nicht funktioniert. Deine Hydraulik hat einen Umlaufdruck, einen Systemdruck und einen Arbeitsdruck. Die Lenkung laß ich jetzt mal weg. Wenn kein Steuergerät betätigt wird,dann fließt die volle Ölmenge der Pumpe durch die Steuergeräte zum Behälter/Tank. Hierbei entstehen nur ein paar Bar Umlaufdruck(Staudruck),weil sich das Öl in den ganzen Ecken der Steuergeräte etwas aufstaut. Würdest du nun ein T-Stück in diese Druckleitung setzten,hättest du am Kreuzsteuergerät nur diese paar Bar Staudruck zur Verfügung.weil das Öl ja weiter ungehindert zum Tank fließen kann. Bei deinen Serienmäßigen Zusatzsteuergeräten sind drei Kanäle vorhanden. Das Öl läuft durch den ersten Kanal im Steuergerät zur Endplatte,dort wird es um 180 Grad gewendet und fließt durch den zweiten Kanal wieder zurück zum Tank. Betätigst du jetzt den Steuerhebel,dann wird das Öl vom ersten Kanal abgezweigt in den Arbeitskreis (Kipperanschluß).Der Kipper hebt solange du den Hebel betätigst. Senkst du den Kipper,dann fließt das Öl über den dritten Kanal zum Tank zurück. Da das Öl der Pumpe und des Kippers gleichzeitig zuviel für einen Kanal wäre,entstünde ein Staudruck und der Kipper würde nur ganz langsam absenken. Deshalb ist als Rücklauf für ein Arbeitsgerät immer ein separater Rücklauf vorgesehen. Ist kein Kipper angeschlossen,geht die Pumpe auf Überdruck.Eine neue Pumpe kann über 250 Bar erreichen,eingestellt ist aber der Systemdruck auf ca. 180 Bar um die Lebensdauer und Dichtheit zu verlängern Dies geschieht durch das Druckbegrenzungsventil (DBV),das vor den Steuergeräten(rechts vorne,von Oben unter einer großen Sechskantschraube auf dem Hydraulikblock) sitzt. Auch dein Kreuzsteuergerät hat ein DBV. Der überschüssige Druck wird laufend am DBV in den Tank abgeleitet. Deshalb brauchst du für dein Kreuzsteuergerät eine Druckweiterleitung,damit der Öldruck auch in der Heckhydraulik ankommt. Sobald du aber das Kreuzsteuergerät betätigst,funktioniert die Heckhydraulik nicht mehr! Das DBV im Kreuzsteuergerät wird etwas höher als der Systemdruck eingestellt,damit die vollen 180 Bar an den hinteren Steuergeräten vorhanden sind. Alles Klar??? Am besten öfters mal langsam durchlesen,dann verstehst du es leichter. MFG Tom [/QUOTE]
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