Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Diskutiere Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Ich hab heute mein Planetengetriebe auf der rechten Seite zerlegt da aus diesem sobald es etwas wärmer wurde sofort das Öl rausleckte. Jetzt...
M

monza180

Guest
Moin

Ich hab heute mein Planetengetriebe auf der rechten Seite zerlegt da aus diesem sobald es etwas wärmer wurde sofort das Öl rausleckte.
Jetzt habe ich auf beiden Seiten der Gabelstücke deutliche Einlaufspuren von den Wedi´s.
Das Gabelstück auf der Getriebeseite sieht ausserdem so aus als wenn dort schon mal eine Reperaturhülse drüber gekommen ist,diese ist am Ende aber irgendwie abgebrochen und die Reste davon haben deutliche Kratzer auf der Laufbuchse hinterlassen.

Kreuzgelenk1.jpg


Kreuzgelenk2.jpg


Kreuzgelenk3.jpg


Das Gelenk selber hat kein merkliches Spiel.Wie bekomme ich das jetzt wieder vernünftig zu einem bezahlbaren Preis hin damit danach alles wieder dicht ist.
Dichtringe und die Laufbuchse in der VA müssen neu!Aber was mach ich mit den Gabelstücken?Aufarbeiten oder neu? Und wenn aufarbeiten wie und wo gibt es dann passende Wedi´s und Buchsen für den neuen Durchmesser.

MFG Sönke
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Sönke,
ich würde es mit diesem Werkzeug nochmal probieren ob man die Wellen nicht doch nocheinmal retten kann.
 
M

monza180

Guest
Moin Robin

Diese Hülse wurde glaube ich schon mal auf der einen Seite drüber gepresst.
Das Problem (aus meiner Sicht) ist ja das endweder das Gabelstück ein bißchen abgedreht werden muß um die originalen Lagerbuchsengrößen zu benutzen,oder ich brauch Buchsen mit größerem Innendurchmesser.

MFG Sönke
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Sönke,

das sieht ja nicht gut aus. Hast du mal, das hier schon öfter gelobte, Flammspritzen in betracht gezogen? Damit wird Material aufgebracht und man kann hinterher das Ausgangsmaß erreichen.

Gruß
Maximilian
 
M

monza180

Guest
Moin Maximilian

An Flammspritzen hatte ich auch schon gedacht.
Die Frage ist ja immer was kostengünstiger ist.Die Gabelstücke gibt es ja auch bei Granit neu.Nur wenn man das alte Gabelstück aufarbeiten lässt und ein neues nachher 10-20% mehr kostet dann macht das aus meinen Augen keinen Sinn das alte zu behalten,wer weiß ob da nicht Haarrisse drin sind,oder sich das Materialgefüge/Festigkeit durch das Flammspritzen nachteilig verändert.
Ich wollte hier mal verschiedene Meinungen hören bevor ich dich mit zuviel Preisanfragen nerve,die ganzen Kleinteile brauch ich ja auch neu,Lager,Wedi´s usw.

Vielleicht hat auch jemand schon mal diese Reperatur vor kurzem gemacht und kann mal eine Hausnummer sagen was sowas kostet.

MFG Sönke
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Sönke,
Die Reparaturhülse ist eine SKF Speedi-Sleeve Hülse.
Die gibt es in unterschiedleche Maßen und sind so fein
das man die originale Dichtringen weiter verwenden kan.
Sind natürlich nur geëichnet für Dichtungslauffläche.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • download (5).jpg
    download (5).jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 631
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Söhnke,
habe vor ein paar Wochen einen Welle von meinem DX 4.70 zum aufarbeiten weggegeben.
Fa. Elbe Gelenkwellen in Köln.Beide Kreuzgelenke neu und beide Seiten neu aufgetragen und auf Maß abgedreht.Sieht aus wie ein Neuteil,Preis 400€ plus Steuer.Das kostet bei Granit schon das Doppelkreuzgelenk neu,ohne die Wellen aufspritzen zu lassen.Bin sehr zufrieden mit der Arbeit und auch mit dem Preis.Ist schließlich eine Fachfirma die nur Gelenkwellen repariert.
mfg.
Thomas
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 436
  • 002.jpg
    002.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 443
  • 003.jpg
    003.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 418
M

monza180

Guest
Hallo Thomas

Deinen Bericht hatte ich auch schon gelesen mit dem Hinweis auf die Firma Elbe.Hab da auch schon auf deren Homepage mal nachgesehen.
Haben die die Originalmaße für die Laufflächen oder muß man die mitliefern?
Bei meinem DX sind die Gabelstücke ja nur kurze Stummel,Welle oder Zahnrad für das Planetengetriebe werden da ja noch mal extra reingesteckt und gesichert.
Können doch eigentlich nicht "so" viel kosten.


@ Karel
Diese Hülsen wären das einfachste,aber dann passen ja meine Büchsen nicht mehr,oder?
Das heißt ich muß die dann auch passend anfertigen lassen!?

MFG Sönke
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Sönke,

Ich habe die Wellen vom 13006 damals bei einem Motoreninstantsetzer aufspritzen lassen. Hat mir damals 30€ pro Stück gekostet.

Bilder findest du hier: Vorderachse Deutz DX 85

Gruß
Andreas
 
M

monza180

Guest
Moin

Hab mal direkt Preise bei ZF angefragt.
Super schnell geantwortet und ein Angebot erstellt.Von der Firma Elbe hat sich bis jetzt noch keiner bei mir gemeldet,die haben das wohl nicht nötig.
Bei den Preisen was ZF für die Ersatzteile haben will brauch ich mir nicht die Mühe machen und die alten Teile aufarbeiten lassen.
Ich frag noch mal ein paar Teile bei Deutz an um die Preise zu vergleichen,dann bin ich schlauer.

MFG Sönke
 
Thema: Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10
Oben