Kreuzgelenk Lenkung Deutz Unisuper

Diskutiere Kreuzgelenk Lenkung Deutz Unisuper im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leutz, er macht mir Sorgen der Deutz. Ersatzteil sind wohl rahr gesäät, also reparieren. Ich habe das Kreuzgelenk der Lenkung...
D

Deutz_Andy

Beiträge
22
Likes
13
Hallo Leutz,

er macht mir Sorgen der Deutz.

Ersatzteil sind wohl rahr gesäät, also reparieren.

Ich habe das Kreuzgelenk der Lenkung auseinandergenommen und wiedererwartet kein Nadellager vorgefunden.
Die Lagerung ist eine Gleitlagerung aus Rotguss............und wie soll es anders sein, nirgends zu finden.
Also selber drehen.
Ich werde die Lager etwas "modernisieren" und diese aus POM drehen, so ne Rotgusswelle kostet ja auch ein Vermögen =O
POM geht auch und ist 4,5 mal günstiger.

Anbei noch die Bilder der Büchsen. Das Spiel belief sich auf 0,6mm, war also ganz schön wackelig in der Lagerung.
Ich selbst habe so etwas noch nie gesehen, aber gehört, dass beim Lanz auch solche Kreuzgelenke verbaut sind.

VG
Andy
 

Anhänge

  • Kreuzgelenk wellendurchmesser.jpg
    Kreuzgelenk wellendurchmesser.jpg
    74 KB · Aufrufe: 154
  • Kreuzgelenk.jpg
    Kreuzgelenk.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 146
  • Kreuzgelenklager 1.jpg
    Kreuzgelenklager 1.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 151
  • Kreuzgelenklager innendurchmesser.jpg
    Kreuzgelenklager innendurchmesser.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 161
D

Deutz_Andy

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
13
Moins Zusammen,

Es ist vollbracht, die Lenkung ist wieder zusammen, Spiel ist weniger, aber noch nicht Perfekt.
Das Lenkgetriebe , wie befüchtet, bedarf Aufmerksamkeit--aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Nach Einbau der neu gedrehten Lager hat das Kreuzgekenk Null Spiel.

Das war es denn mit diesem Thema und wenn einer danach mal sucht, hat er hier die Lösung.---selbst reparieren.
Die Lager sind jetzt aus POM gefertigt, schaut auf den Fotos etwas komisch aus, sind aber noch Fettrückstände vom Einpassen des Gelenkes.

Ein herzliches Dank an diejenigen die mir per PN etwas gesendet hatten.

VG
Andy
 

Anhänge

  • Kreuzgelenklager alt _neu.jpg
    Kreuzgelenklager alt _neu.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 142
Thema: Kreuzgelenk Lenkung Deutz Unisuper
Oben