F1L 612/53 Kramer KL11 Einspritzpumpe fest

Diskutiere Kramer KL11 Einspritzpumpe fest im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen und ein herzliches Grüß Gott aus 72829 Grossengstingen. Ich bin neu hier und hab vor einiger Zeit einen KL11 Baujahr 1954 aus dem...
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gonge

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Hallo Zusammen und ein herzliches Grüß Gott aus 72829 Grossengstingen. Ich bin neu hier und hab vor einiger Zeit einen KL11 Baujahr 1954 aus dem Raum Stuttgart erstanden. Schon damals beim abholen lief er nicht mehr an. Diesel kommt bis an die Einspritzpumpe. Aus der Leitung, die von der Einspritzpumpe zur Einspritzdüse geht, kommt kein Diesel beim Startvorgang. Ich denke, dass die Einspritzpumpe irgendwie hängt oder fest ist. Kann man die Einspritzpumpe wieder gangbar machen und in Schwung bringen? Gibt es eine Reparaturanleitung hierfür? Ich würde mich über Tipps oder Hilfestellungen sehr freuen. Vielleicht gibt es ja in meiner Nähe jemanden, der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann.
Herzliche Grüße, Rainer
 
S

Stihl_026

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Es gibt für den Motor 612/712 ein Werkstatthandbuch, dort ist der Part der Einspritzpumpe enthalten.

Leider habe ich keinen Link dafür zum herunterladen. Vielleicht ein anderer in diesem Forum.
 
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FahrM66Tfan

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Guten Morgen,

Herzlich Willkommen im Deutz Forum!:)

Das Thema wurde hier schon behandelt. Suche mal unter: Einspritzpumpe Deutz F1L 612.

Friedrich
 
krammerreini

krammerreini

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Servus Rainer,

erstmal willkommen im Forum.
Du kannst auch nach Mitglied @Obrschwob suchen. Martin hat da schöne Dokus erstellt. Zwar meist für den Zweizylinder, ist aber vom Prinzip das gleiche.

Sag mal, Groß Engstingen, liegt das auf der schwäbischen Alb und gabs da in der Nähe mal eine Kaserne? Wenn ja, dann hab ich da vor 35 Jahren meine Grundausbildung beim Barras gemacht.

Grüße vom
Reini
 
O

Oberwesterwälder

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Hallo,

ich bin ja immer noch der Meinung, dass die vom Kollegen @Obrschwob zur Pumpenplatte der 612/712/812 er Ein- und Zweizylinder Motoren erstellten ausführlichen Dokumentationen, in einen eigenen Thema im Bereich "Motor" fest oben angepinnt gehören.
Das ständige Verweisen auf das Suchwort Pumpenplatte und @Obrschwob macht die Suche nicht leichter, weil auch diese Beiträge dann in der Suche oben auftauchen.

@gonge Rainer, ich habe mal auf die Schnelle, ohne Anspruch auf Vollständigkeit die Dokus von Martin @Obrschwob zusammengesucht und angehängt.

Natürlich gibt es da Unterschiede zwischen Ein- und Zweizylinder, die Pumpe selbst ist aber gleich.

Gruß Martin
 

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  • Komplette_einzelne_Einspritzpumpe_FL612-712.pdf
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  • ausbau_pumpenplatte.pdf
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  • pumpenplatte-außen_explos_F2L_612-712-812_korrektur.pdf
    81,1 KB · Aufrufe: 95
  • esp-platte_612-712-812.pdf
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  • pumpenplatte-außen_explos_F2L_612-712-812_korrektur(1).pdf
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  • Ausbau_EinspritzpumpenF2L612-712-812(1).pdf
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  • Funktion_Einspritzpumpenplatte_F1L612-712-812-1.pdf
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ackerschiene

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Bei allen Arbeiten an einer E-Pumpe sollte man bedenken, dass der Plunger in den Pumpenkörper fein eingeläppt ist, also beides so hochgradig poliert, dass der Plunger gerade so eben in den Pumpenkörper hinein passt. Bei einer guten Pumpe ist die Passung so eng, dass schon ein Strich mit einem Filzstift zum Klemmen des Plungers führt. Also bloß nicht irgendwas am Plunger schleifen oder zu gründlich reinigen wollen. Alle Schleifmittel sind tabu, sonst ist die Pumpe kaputt, weil der Diesel danach am Element vorbeiläuft und nicht mehr gepumpt wird.

Normalerweise kann man einen klemmenden Plunger durch Klopfen gegen den Plunger (rauf, runter, seitlich verdrehen) wieder gangbar machen, davor alles mit sehr dünnflüssigem Schmiermittel/Reiniger/Rostlöser o.ä. behandeln. Aufpassen, dass man nicht den Regelhaken beim Klopfen abbricht.

Gruß, Uwe
 
O

Oberwesterwälder

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Moin Uwe,

durch Klopfen gegen den Plunger (rauf, runter, seitlich verdrehen)

Das seitliche Verdrehen sollte man bei diesen Plungern besser lassen,
denn der Plungerhaken, an dem der Regler eingreift, ist aufgeschrumpft. (oder aufgepresst?)
Wenn sich dabei der Haken dreht und der Plunger stehenbleibt ist er danach wertlos.
Die Grundeinstellung dürfte mit Hausmitteln nicht wieder hinzukriegen sein.

Gruß Martin
 
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deutzmarc

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Moin

Vielleicht steht ja auch bloß der Abstellhebel in verkehrter Richtung.

LG Marc
 
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gonge

Threadstarter
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Hallo Zusammen, ich bin überwältigt... vielen Dank für Eure Nachrichten und Hilfestellungen mit den Dateien. Wow.🙏😃😃 Ich muss erst mal alles in Ruhe durchlesen, und melde mich dann wieder zurück.
Nur zwei Dinge kurz geschwind:

Ja, bei mir 4 km entfernt war die "Eberhard Finck"- Bundeswehr Kaserne. Wurde 1993 aufgelöst und ist seither Gewerbepark Haid.

Der Abstellhebel ist in, so denke ich, richtiger Position,...unten und zeigt nach vorne.

Herzliche Grüße und bis bald, Rainer
 
Obrschwob

Obrschwob

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Hallo Rainer,

hier noch die Korrektur der Innenseite der Reglerplatte am 2-Zylinder. Das Reglerspiel hatte ich ergänzt - siehe auch Beschreibung am1-Zylinder (von @Oberwesterwälder ja schon angehängt).
Den Plungerhaken dreht es vom Plunger runter, wenn man den im festsitzenden Zustand dreht - ist mir 2-Mal <X<Xschon passiert, also FINGER weg davon! Der Plunger hängt nämlich, der Haken bewegt sich schwer, aber eben alleine... Allenfalls die Druckschraube (noch bei montierter Platte und 6-kant!!!) vorne samt Winkelstück und Druckventil entfernen und dann mit einem 5mm-Rundholz den Plunger zurückdrücken, besser mit der Fettpresse - quasi wie am Gewehr, wenn die Waffenkette stecken bleibt...:S
Wenn die Steckpumnpe dazu abgebaut ist, kann der Plunger komplett nach hinten entnommen werden. Wenn man daran arbeitet nur peinlichst sauber und nur mit Diesel - da gehört weder WD40 noch Caramba oder sonst was hin. Allenfalls Bremsenreiniger ist zum Reinigen verwendbar.

Griaßle
Martin
 

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  • esp_f2L712_platte_innen_ergaenzt2015.pdf
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Thema: Kramer KL11 Einspritzpumpe fest

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