Kraftstoffpumpe regelt nicht ab

Diskutiere Kraftstoffpumpe regelt nicht ab im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Freunde, mein D30S kennt zur Zeit nur noch Vollgas :( . Ich hatte die Einspritzpumpe ausgebaut und gereinigt, da sie keinen...
D

Deutz-Forms

Beiträge
4
Likes
5
Hallo Deutz-Freunde,
mein D30S kennt zur Zeit nur noch Vollgas :( .
Ich hatte die Einspritzpumpe ausgebaut und gereinigt, da sie keinen Kraftstoff mehr förderte
Die Regelmechanik läuft eigentlich einwandfrei.
Beim Starten läuft der Motor auf volle Drehzahl und lässt sich nur durch Trennung der Einspritzleitung abstellen.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
VG
Reinhard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Reinhard,

was hattest du abgebaut? Eine/beide Steckpumpe/n von der Platte oder die ganze Platte?

Wenn der Regler nicht arbeitet, dann ist da was faul. Oft trifft man beim Einbau der Steckpumpen IN die Platte die Reglergabel nicht richtig und so ist der Regelweg dann blockiert, entweder auf Vollgas oder Nullförderung, weil der Plunger daneben poistioniert ist. Gerade die Pumpe 1 (dem Lenkrad zugewandt) blockiert dann beide Regelstangenhälften.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • reglergabeln.JPG
    reglergabeln.JPG
    461,3 KB · Aufrufe: 98
  • Seiten aus ESP-Platte_F2L612-712-812-H1155-1_1_ETL-2.jpg
    Seiten aus ESP-Platte_F2L612-712-812-H1155-1_1_ETL-2.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz-Forms

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
5
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich hatte zunächst nur die am Lenkrad raus.
Nach dem ersten "Vollgas-Test" habe ich die Platte abgeschraubt und mir die Mechanik angeschaut. War alles leichtgängig und die Stellhebel eingehakt. Leider regelte er danach wieder nicht ab. Er drehte gefühlt aber nicht mehr so hoch.
Hast Du, habt Ihr noch Ideen, was der Hobby-Schrauber falsch gemacht haben könnte?

VG
Reinhard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Reinhard,

das Reglerspiel zwischen dem senkrechten Umlenkhebel und der unteren Reglerstange soll 0,1mm betragen. Die obere Reglerstange ist zweiteilig. Sind die Fliehgewichte beweglich? Sitzen die Zentrierhülsen richtig (auf den Stehbolzen mittig links und rechts der Platte - 8 Schrauben, 2 Muttern)? Kann die untere Reglerstange die links-rechts-Bewegung machen?
Ansonsten mal Bilder machen, damit wir das sehen können.
Griaßle
Martin
 
D

Deutz-Forms

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
5
Hallo Martin.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe die Spritzuleitung der Steckpumpen nacheinander getrennt.
Bei der Steckpumpe an der Batterie lief er soweit o.k.
Die hintere am Lenkrad sorgte wieder für eine volle Drehzahl ohne Abregelmöglichkeit, sodass ich den Motor nur durch trennen der Einspritzung zum Stehen bekam.
Somit liegt es wohl an der Steckpumpe hinten. Diese ist in der Schubstange korrekt eingehängt.
Hast Du noch Ideen?

Vielen Dank im Voraus.
Reinhard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Reinhard,

dann regelt der Regler nicht ab. Dann sollte die Platte mal runter und deren Interieur angesehen werden.

Das Ausbauen der Steckpumpe alleine reicht auch, denn da hängt ziemlich sicher der Plunger fest. Vorher die Druckschraube lösen mit dem Schlagschrauber (nie 12-kant verwenden!), weil das im ausgebauten Zustand miserabel geht, wenn die Druckschraube eingerostet ist. Dann das Winkelstück weg und da Druckventil rausnehmen. Dann läßt sich er Plunger nach hintenausdrücken - zum Haken hin. Den Plunger NIE drehen!!! Dann ist er Schrott, denn der Haken ist nur aufgepreßt. Ein 5er Rundholz leistet da gute Dienste.

Dann kann man den Plunger ausdrücken. Oder du schickst die ganze Platte zu @Johannes F2l .

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,


dann regelt der Regler nicht ab
dazu passt aber
Bei der Steckpumpe an der Batterie lief er soweit o.k
gar nicht.

Wie sollte ein Zylinder geregelt werden und der andere nicht?
Ich tippe da viel mehr auf
Oft trifft man beim Einbau der Steckpumpen IN die Platte die Reglergabel nicht richtig und so ist der Regelweg dann blockiert, entweder auf Vollgas oder Nullförderung, weil der Plunger daneben poistioniert ist.
Auf alle Fälle stimme ich mit Martin in folgender Aussage überein,
Dann sollte die Platte mal runter und deren Interieur angesehen werden.

Das Ausbauen der Steckpumpe alleine reicht auch, denn da hängt ziemlich sicher der Plunger fest.
Wobei ich persönlich gleich die ganze Platte abnehmen würde und nochmal ganz genau nachsehen, ob er Plungerhaken richtig sitzt, wenn nur die Pumpe gezogen wird, weiß man ja wieder nicht, obs daran lag.
Mach doch mal Bilder davon und zeig sie uns.
Wenn alles nichts hilft, dann hilft wahrscheinlich nur noch
du schickst die ganze Platte zu @Johannes F2l .

Grüße vom
Reini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus miteinander,

wenn der Plunger doch wieder richtig eingehängt ist, kann ich mir als weiteres nur noch vorstellen, dass der Plungerhaken selbst sich verdreht hat oder dergleichen.

LG Emanuel
 
D

Deutz-Forms

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
5
Servus allerseits.
Vielen Dank für eure vielen Wortbeiträge.
Ich habe den Fehler gefunden.
Wir hatten die Pumpe komplett zerlegt. Beim zusammensetzen haben ich die Kolbenbuchse verdreht eingesetzt.
Zur Orientierung und Begrenzung gibt es einen Gewindestift im zylindrischen Teil des Pumpengehäuses, der in die Passfedernut der Kolbenbuchse eintauchen muss. Dann ist die Kolbenbuchsen gegen Verdrehung gesichert und kann auch nur einen kurzen Hub machen.
Jetzt läuft der D30 wieder wie ein Uhrwerk 😁
Danke nochmals an alle 👍💪👍
VG
Reinhard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Reinhard,

danke füe die Rückmeldung.
Das ist ja mal ein ganz neuer Befund, ich glaub den hatten wir noch nicht.
Umso besser, dass du uns darüber informiert hast, somit können wir beim nächsten ähnlichen Fall quasi mit erweitertem Horizont zu helfen versuchen.
Von der Symptomatik her ist das ja ähnlich wie mit dem nicht einghängten Plungerhaken, nur eben am anderen Ende zu suchen.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Beim zusammensetzen haben ich die Kolbenbuchse verdreht eingesetzt.
Hallo,

sorry.....aber wie kann man denn die Kolbenbüchse verkehrtrum einbauen?
Im Anhang ist die Pos. 1748 die Kolbenbüchse.....richtig? Pos.1751 die Fixierschraube....
Das würde man doch merken das der Durchmesser
beim einstecken der Pumpe gar nicht passt. Oder ist die Pumpe vom D30 wieder anders ?(

Oder hab ich noch etwas Restalkohol in der Bahn? Kann natürlich auch sein.....:D

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Seiten aus ESP-Platte_F2L612-712-812-H1155-1_1_ETL-2.jpg
    Seiten aus ESP-Platte_F2L612-712-812-H1155-1_1_ETL-2.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 67
Thema: Kraftstoffpumpe regelt nicht ab

Ähnliche Themen

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

D 30/D 30 S Dringend: 30S Standgas geht - bei Gasgeben geht er aus!

Oben